Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Kr51/1S und Kr51/2N?

  • Hallo Leute,


    Ich habe mir vor Kurzem eine SchwalbeS zugelegt, ein richtig hübsches Teil. Bin auch vollstens zufrieden damit. Nur ist mir aufgefallen, dass der Leistungsunterschied gegenüber meiner alten Schwalbe (Kr51/2) doch enorm ist. Hängt das generell damit zusammen, dass die Halbautomatik-Schwalbe nicht so flott unterwegs ist?
    Momentan läuft sie maximal 50km/h, und ich muss den zweiten Gang auch vollstens ausfahren, dass ich im dritten Gang halbwegs nach vorne komme. Bin dann auf fehlersuche gegangen und habe dann bemerkt, dass der Endschalldämpfer in mehreren Teilen war und so ziemlich alles verstopft hat. Jetzt ist sie etwas schneller (max. 50 km/h).
    Hat jemand eine Idee? Evtl. den Vergaser mal öffnen? Bin für jede Information dankbar! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der geschwindigkeitsunterschied zwischen 1er und 2er Schwalbe sollte gegen 0 sein, eher im Gegenteil die 1er lassen sich etwas überdrehen und sind nach meiner Meinung etwas schneller.


    Bei deiner 1S fürchte ich eher, das die einen Wartungsstau hat und mal ordentlich durchgesehen werden soll.


    Immerhin ist so eine Kiste über 30! jahre alt.


    MfG


    Tobias

  • Ja stimmt! Ist was dran.. Aber grundlegend ist die 1S also nicht langsamer?!
    Das klingt schonmal gut! ;)
    Die stand die letzten 10 Jahre inner Garage und wurde nur ab und zu mal angetreten.
    Dann wirds wohl nen Radikal-Check geben müssen!
    Danke!

  • Grundlegend sollten beide die gleiche Endgeschwindigkeit haben (auch wenn, wie Tobias schon sagt, der Motor der /1 sich etwas höher ziehen lässt). Der Motor von der /2er Schwalbe hat jedoch etwas mehr Leistung und ein etwas größeres Drehmoment, so dass die /2er Schwalbe etwas stärker beschleunigt, also schneller bei der Endgeschwindigkeit ankommt. Wenn du dazu noch eine /2 mit 4 Gängen hattest, kann es sein dass es sich so anfühlt als wenn die /1 langsamer ist, obwohl sie nur langsamer beschleunigt.
    Die tatsächliche Endgeschwindigkeit würde ich mit einem GPS-Gerät (Navi/Handy/...) messen, der Tacho ist mehr ein Schätzeisen... :D

  • Intakte /1S rennen (im Rahmen der Serienstreuung) nicht schneller oder langsamer als alle anderen Schwalben.


    Eine Rundum-Wartung - Zündung, Vergaser, Ansaug- und Auspuffanlage - sollte Besserung bringen, wenn nicht der Verschleiß oder undichte Wellendichtungen im Motor die Sache sabotieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!