Gibt es oder gibt es nicht?

  • Hallo Leute!


    Hab mit meinen Kollegen schon diskutiert, ob es eine originale Windschutzscheibe für die Schwalbe gegeben hat.:confused::confused::confused:


    Beim S51 gibt es wohl eine, aber wie sieht es bei der Schwalbe aus?


    Wer weiß mehr???


    Greeeetz....Simsoll!!!

  • Hallo,


    es gab/gibt definitiv eine Windschutzscheibe für den SR 50 und den Nachwende-Gamma. Bei S51 und Schwalbe wäre ich mir nicht sicher. Ich habe aber irgendwo mal Bilder von einer Schwalbe mit Windschutzscheibe gesehen. Aber ob das original war und nicht irgendwas selbstgebautes????


    Gruß,
    Sara

  • Was heißt original? Ab Werk gabs wohl keine Scheiben, nur aus dem zeitgenössischen Zubehörhandel.


    Gab es für Simsons Aufpreislisten? Wenn ja, kann man dort mal nach Schutzscheiben sehen.

  • Rotmopedbaby: Sau cool! Das ist deine? Ich war auch in Butzbach auf dem Oldie-Treff. War total hin und weg von dem guten Stück! Sah einfach klasse aus mit der Scheibe. Mein Freund und ich haben uns schon überlegt, ob wir uns auch irgendwann mal sowas zulegen!

    Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

  • Also genaues kann ich nicht sagen zu der Geschwindigkeit. Laut Aussagen meiner Mitfahrer müsste es jedoch jenseitz der 70 sein. Ihr wisst jaselbst wie genau Mopedtachos gehen. Also möchte ich diese Angabe mit der nötigen vorsicht verstanden sehen.
    Außerdem wer sich auf ner Schwalbe hinlegt sollte sie besser abgeben. Bisher habe ich noch jede Pundigfräse hocherhobene Hauptes und Stolzgeschwellter Brust das Füchten gelernt.Un Tschüss nettes Rücklicht oder ?????

  • Hallo,


    es gab/gibt definitiv eine Windschutzscheibe für den SR 50 und den Nachwende-Gamma. Bei S51 und Schwalbe wäre ich mir nicht sicher. Ich habe aber irgendwo mal Bilder von einer Schwalbe mit Windschutzscheibe gesehen. Aber ob das original war und nicht irgendwas selbstgebautes????


    Gruß,
    Sara



    Meine Liebe Du hast Sie Sogar in Natur gesehen bei dem Simson treffen am Vatertag.

  • Das es solche Scheiben gab, wußte ich schon ne Weile, allerdings waren die Lederlappen wohl in grau gehalten.


    Weiß denn ejmand wo ich so eine herbekomme? Suche so eine schon seit Jahren.


    Habe auch schon an einen Eigennachbau gedacht. Die Pics sind dazu ziemlich hilfreich, könnte der Besitzer der roten Schwalbe vielleicht sogar noch ein paar Maße posten?

  • Großartig, kommt gleich auf meinen Einkaufzettel!!!!


    Allerdings wie gesagt, ich habe mal eine Schwalbe bei uns im EKZ gesehen, mit Orginaler Scheibe. Der Aufbau selbst war, denke ich der gleiche, allerdings der Latz in grau; genauso wie die Beinschutzdecke im übrigen. Bei der Befestigung war's auch anders. Da gab's wohl extra ein ausgespartes Lenkerblech, meine ich mich zu erinnern.

  • Simson-Mopeds hatten original keine Scheiben.
    Sowas gab es allenfalls als universelles Zubehörteil von irgendeinem anderen DDR-Hersteller (VEB), der aufgrund bolschewistischen Planungsbeschlusses neben seiner eigentlichen Produktion von irgendwas auch zur "Konsumgüter"-Produktion verpflichtet wurde.

  • Egal woran die Scheibe befestigt is, sie ist grottenhässlich! Da kauf ich mir lieber anständige Motorradkleidung und Helm, anstatt mir sowas an mein Moped zu bauen.


    chef

    Rauchen kann tödlich sein! Dann saufen wir eben...

  • Es zwingt dich niemand dir so eine zu kaufen. Wenn sie dir nicht gefällt dann lass es.
    Es wurde nur gefragt, ob es eine gab oder nicht, nicht wie sie dir gefällt.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

    • Offizieller Beitrag

    ich find die super. war mal auf 'nem rollertreffen, auf dem auch eine schwalbe mit einer solchen scheibe war. der besitzer hatte sich richtig mühe gemacht, sogar 70ccm eintragen lassen, daher hatte sie ein grosses kennzeichen, blinker auch hinten usw. schickes teil.
    ich würde mir sowas auch dran machen. gibts das noch irgendwo zu kaufen, nachbauten oder so?
    grüße
    karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!