Gibt hier keine Werkstätten: Selbst ist der Mann?!

  • Hallo Leute,


    Ich bin manchmal fröhlicher Besitzer einer 73ér Kr51/1, welche zusammen mit mir auf dem Eiland Britannia gestrandet ist ... was soll ich sagen - soweit weg von Zuhause ist leider die Ersatzteile/Werkstätten-Versorgung eher mau, wie so manch einer aus füheren Diskussionen mit mir schon weiß ;)
    Da ich mich nun gerne unabhängig (weitesgehend) machen möchte (und wohl irgendwie auch muss) interessiert mich ganz gewaltig die Frage Spezialwerkzeug; tatsächlich habe ich mich noch nie tiefer an den Motor getraut, da mir eine ganze Latte Spezialtoos fehlen... das fängt schon an bei Messleeren oder Polradabziehern (Schande über mich! :oops: )


    Daher meine ganz konkrete Frage: Welche Spezialtools machen Sinn bzw. sind anschaffungstechnisch für eine einzelne Schwalbe sinnvoll (ich will jetzt nicht 100 Euro für ein Teil ausgeben, dass ich vielleicht einmal in zehn Jahren brauche...) - gibt es dafür Listen? Ich habe "das Buch" aber konnte dort noch keine Listen entdecken.


    Was sollte man unbedingt im Werkzeugkasten haben, das sagen wir mal über Alan-Keys, Schlüssel, + und - Schraubenzeiher, Spannungsmesser etc. hinausgeht? Die oben genannten Teile besorge ich mir zeitnah - wad fehlt sonst noch? :?


    Liebe Grüße vom einsamen Schwalbenflieger ...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Moin Tobias,

    da dein Motor frisch restauriert ist, wirst du da wohl erstmal nicht ran müssen. Werkzeug zum Spalten, Schlagdorn, Heizpilz, Primärritzelfeststeller, Segeringzangen etc. wirst du also nicht brauchen.

    Was du an Spezialwerkzeug wirklich brauchst ist ein Polradabzieher, ein Zündkerzenschlüssel und eine 0,4mm Lehre. (Sollte auch im Bordwerkzeug vorhanden sein)
    Hilfreich und nicht teuer ist noch ein Ölfilter- bzw. Polrad- Halteband (kann man auch mit einem Ledergürtel oder Ähnlichem improvisieren). Mehr brauchst du, neben dem normalen Werkzeug nicht wirklich.

    Nice to have sind dann noch ein paar Dinge wie: Stroboskoplampe, Kompressionsmessgerät, Multimeter, diese Hebel zum Ab- und Aufziehen eines Mantels, Schlüssel für die Krümmermutter.... Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, aber meine Mittagspause ist vorbei.

    Besten Gruß
    Carl

    Edit: Ach ja: Milliput ist natürlich auch essentiell! :D;)

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!