+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 45

Thema: Gibt es einen Montagebock fur den M53 ???


  1. #1
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard Gibt es einen Montagebock fur den M53 ???

    Hallo, hab schon wie verrückt nach einem Montagebock für den Gebläsegekühlten Motor gesucht, leider ohne Erfolg.
    Gibt es denn überhaupt so etwas oder nur für den Nachfolger!??

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ja gabs. alte simson vertragshänder haben sowas.
    ..shift happens

  3. #3
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    und auch für normale Bürger zu erwerben!???

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Du könntest dir, wenn du das passende Werkzeug oder den passenden Bekannten hast einen selber bauen oder bauen lassen.
    MfG

  5. #5
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    gibt es da irgendwo eine konstruktions-zeichnung!?

    achso, wie vehält es sich mit den anderen Spezialwerkzeugen, sind die auch speziell für den M53 oder kann man die vom M541 nutzen???

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    Also ich würde jetzt behaupten das mindestens ein Großteil der Spezialwerkzeuge für M53 und M54 gleich sind.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    MfG

    Ach ja: Für die Konstruktionszeichnung kannst du ja an einem Motorblock messen gehen.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Küstenschwalbe
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Ich frage mich:
    gibt es ausser der Anzahl der Gänge (und des zugehörigen Schaltungsgeraffels) noch weitere Unterschiede zwischen M53 und M54?

    Bei M531 und M541 ist das doch auch nicht anders, oder?

    Peter

  8. #8
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    das klingt doch schonmal gut, hab nämlich bedenken, mir Werkzeug für viel Geld zu holen, und dann kann ich es nur an einem von fünf Motoren nutzen, dann würde sich der Erwerb ja überhaupt nicht rentieren!!

    noch zu dem Montagebock, wo wird der M53 befestigt, er hat ja hinten, wo der M541 zwei Halterungen hat, nur eine!!??

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Küstenschwalbe
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    726

    Standard

    @Zschopower: würde ich jetzt auch sagen.
    MfG

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Beim M5X1 ist es definitiv so :wink:

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    werkzeuge sind identisch, da lediglich getriebe und schaltmechanismus anders gelöst.
    ..shift happens

  12. #12
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    danke, soviel zum Werkzeug, aber wie verhält es sich mit dem Montagebock, weiß einer wo der Motor dann befestigt wird, da er ja im Gegensatz zu dem M541 nur eine Halterung hinten hat und die andere am Zylinderkopf möchte man ja beim Auseinanderbauen auch abbauen!!!???

  13. #13
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    @threadsteller: ich glaube du vertauscht da was. M54 ist doch äußerlich genau gleich wie der m53. Der hat doch hinten auch nur eine Halterung.

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    zum montagebock mache ich keine weiteren aussagen, ich habe nämlich keinen.

    zum rest:
    je nach herstellungsart unterscheiden sich auf jeden fall die trennvorrichtung und die kurbelwellenausdrückvorrichtung. es gibt bei ebay häufig kombinierte gehäusetrennvorrichtungen, mit anderen bohrungen für m43/m54 und m541/m531. ebenso gibt es das für die kw-ausdrückwerkzeuge.

    das kw-einzieh-werkzeug ist bei beiden motoren verwendbar.

    gruß sirko

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    richtig. meine formulierung war unklar, ich meinte m53 und m54 werkzeuge sind gleich.

    ist schon was länger her, dass ich so einen bock mal gesehen habe. ich meine mich zu erinnern dass hinten am motor nur eine gabelung ist, in die der motor gelegt wird, und dann vorne am kurbelgehäuse irgendwie mit einer spindel gegen die hintere gabel festgedreht wird. aber das ist schon 2 jahre her und ich hab da nicht wirklich drauf geachtet.
    ..shift happens

  16. #16
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von biker_max
    @threadsteller: ich glaube du vertauscht da was. M54 ist doch äußerlich genau gleich wie der m53. Der hat doch hinten auch nur eine Halterung.
    ich hoffe ich hab keine falsche Bezeichnung verwendet, ich meine den Motor der KR51/1, des Stars, des Habichts usw!!!

    der hier hat hinte eine Halterungen...



    und der hinten zwei.....



    so dachte ich, oder lieg ich da falsch!!??

    oder benötigt man die Halterungen zum Einspannen überhaupt nicht!?

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gibt es einen Händler der alles hat
    Von kr51 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 14:44
  2. Gibt es einen 1 Zu 1 chat
    Von oldispezi im Forum Smalltalk
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 11.05.2003, 20:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.