Gibt es einen Montagebock fur den M53 ???

  • Also ich würde jetzt behaupten das mindestens ein Großteil der Spezialwerkzeuge für M53 und M54 gleich sind.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    MfG


    Ach ja: Für die Konstruktionszeichnung kannst du ja an einem Motorblock messen gehen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Küstenschwalbe

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Ich frage mich:
    gibt es ausser der Anzahl der Gänge (und des zugehörigen Schaltungsgeraffels) noch weitere Unterschiede zwischen M53 und M54?


    Bei M531 und M541 ist das doch auch nicht anders, oder?


    Peter

  • das klingt doch schonmal gut, hab nämlich bedenken, mir Werkzeug für viel Geld zu holen, und dann kann ich es nur an einem von fünf Motoren nutzen, dann würde sich der Erwerb ja überhaupt nicht rentieren!!


    noch zu dem Montagebock, wo wird der M53 befestigt, er hat ja hinten, wo der M541 zwei Halterungen hat, nur eine!!??

  • danke, soviel zum Werkzeug, aber wie verhält es sich mit dem Montagebock, weiß einer wo der Motor dann befestigt wird, da er ja im Gegensatz zu dem M541 nur eine Halterung hinten hat und die andere am Zylinderkopf möchte man ja beim Auseinanderbauen auch abbauen!!!???

  • @threadsteller: ich glaube du vertauscht da was. M54 ist doch äußerlich genau gleich wie der m53. Der hat doch hinten auch nur eine Halterung.

    • Offizieller Beitrag

    zum montagebock mache ich keine weiteren aussagen, ich habe nämlich keinen.


    zum rest:
    je nach herstellungsart unterscheiden sich auf jeden fall die trennvorrichtung und die kurbelwellenausdrückvorrichtung. es gibt bei ebay häufig kombinierte gehäusetrennvorrichtungen, mit anderen bohrungen für m43/m54 und m541/m531. ebenso gibt es das für die kw-ausdrückwerkzeuge.


    das kw-einzieh-werkzeug ist bei beiden motoren verwendbar.


    gruß sirko

  • richtig. meine formulierung war unklar, ich meinte m53 und m54 werkzeuge sind gleich.


    ist schon was länger her, dass ich so einen bock mal gesehen habe. ich meine mich zu erinnern dass hinten am motor nur eine gabelung ist, in die der motor gelegt wird, und dann vorne am kurbelgehäuse irgendwie mit einer spindel gegen die hintere gabel festgedreht wird. aber das ist schon 2 jahre her und ich hab da nicht wirklich drauf geachtet.

  • Zitat von biker_max

    @threadsteller: ich glaube du vertauscht da was. M54 ist doch äußerlich genau gleich wie der m53. Der hat doch hinten auch nur eine Halterung.


    ich hoffe ich hab keine falsche Bezeichnung verwendet, ich meine den Motor der KR51/1, des Stars, des Habichts usw!!!


    der hier hat hinte eine Halterungen...



    und der hinten zwei.....



    so dachte ich, oder lieg ich da falsch!!??


    oder benötigt man die Halterungen zum Einspannen überhaupt nicht!?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meskalin666

    oder benötigt man die Halterungen zum Einspannen überhaupt nicht!?


    Bei gelegentlichen Schrauberaktionen benötigt man keinen Montagehalter.


    Ansonsten schau mal hier.


    Peter

  • danke Zschopower, ich hab ein ganzes Sammelsurium von Motoren von ner Haushaltsauflösung ergattert, und da ich nur einmal mithelfen konnte, einen Motor zu regenerieren und die Person, mit der ich das tat, einen solchen Montageblock hatte, dachte ich mir, das es durchaus sinnvoll wäre, dank der dadurch einfacheren Handhabung, mir solch einen Bock zuzulegen...


    sag mal Zschopower, ist der für 42,-€ besser als der für 24,99€, kann außer dem Fuß keinen wirklichen Unterschied erkennen, sind ja beide für Vogelserie und Nachfolgermodell??!!

    • Offizieller Beitrag


    Dein zweiter Motor ist ein M541, das hat mit nem M54 nichts zu tun. Der M54 ist die Viergangversion vom oberen Motor.


    MfG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!