Hallo, hab schon wie verrückt nach einem Montagebock für den Gebläsegekühlten Motor gesucht, leider ohne Erfolg.
Gibt es denn überhaupt so etwas oder nur für den Nachfolger!??
Gibt es einen Montagebock fur den M53 ???
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ja gabs. alte simson vertragshänder haben sowas.
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und auch für normale Bürger zu erwerben!???
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Du könntest dir, wenn du das passende Werkzeug oder den passenden Bekannten hast einen selber bauen oder bauen lassen.
MfG -
gibt es da irgendwo eine konstruktions-zeichnung!?
achso, wie vehält es sich mit den anderen Spezialwerkzeugen, sind die auch speziell für den M53 oder kann man die vom M541 nutzen???
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Also ich würde jetzt behaupten das mindestens ein Großteil der Spezialwerkzeuge für M53 und M54 gleich sind.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
MfGAch ja: Für die Konstruktionszeichnung kannst du ja an einem Motorblock messen gehen.
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das klingt doch schonmal gut, hab nämlich bedenken, mir Werkzeug für viel Geld zu holen, und dann kann ich es nur an einem von fünf Motoren nutzen, dann würde sich der Erwerb ja überhaupt nicht rentieren!!
noch zu dem Montagebock, wo wird der M53 befestigt, er hat ja hinten, wo der M541 zwei Halterungen hat, nur eine!!??
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Zschopower: würde ich jetzt auch sagen.
MfG -
Beim M5X1 ist es definitiv so :wink:
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werkzeuge sind identisch, da lediglich getriebe und schaltmechanismus anders gelöst.
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danke, soviel zum Werkzeug, aber wie verhält es sich mit dem Montagebock, weiß einer wo der Motor dann befestigt wird, da er ja im Gegensatz zu dem M541 nur eine Halterung hinten hat und die andere am Zylinderkopf möchte man ja beim Auseinanderbauen auch abbauen!!!???
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@threadsteller: ich glaube du vertauscht da was. M54 ist doch äußerlich genau gleich wie der m53. Der hat doch hinten auch nur eine Halterung.
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zum montagebock mache ich keine weiteren aussagen, ich habe nämlich keinen.
zum rest:
je nach herstellungsart unterscheiden sich auf jeden fall die trennvorrichtung und die kurbelwellenausdrückvorrichtung. es gibt bei ebay häufig kombinierte gehäusetrennvorrichtungen, mit anderen bohrungen für m43/m54 und m541/m531. ebenso gibt es das für die kw-ausdrückwerkzeuge.das kw-einzieh-werkzeug ist bei beiden motoren verwendbar.
gruß sirko
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richtig. meine formulierung war unklar, ich meinte m53 und m54 werkzeuge sind gleich.
ist schon was länger her, dass ich so einen bock mal gesehen habe. ich meine mich zu erinnern dass hinten am motor nur eine gabelung ist, in die der motor gelegt wird, und dann vorne am kurbelgehäuse irgendwie mit einer spindel gegen die hintere gabel festgedreht wird. aber das ist schon 2 jahre her und ich hab da nicht wirklich drauf geachtet.
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Zitat von biker_max
@threadsteller: ich glaube du vertauscht da was. M54 ist doch äußerlich genau gleich wie der m53. Der hat doch hinten auch nur eine Halterung.
ich hoffe ich hab keine falsche Bezeichnung verwendet, ich meine den Motor der KR51/1, des Stars, des Habichts usw!!!
der hier hat hinte eine Halterungen...
und der hinten zwei.....
so dachte ich, oder lieg ich da falsch!!??
oder benötigt man die Halterungen zum Einspannen überhaupt nicht!?
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danke Zschopower, ich hab ein ganzes Sammelsurium von Motoren von ner Haushaltsauflösung ergattert, und da ich nur einmal mithelfen konnte, einen Motor zu regenerieren und die Person, mit der ich das tat, einen solchen Montageblock hatte, dachte ich mir, das es durchaus sinnvoll wäre, dank der dadurch einfacheren Handhabung, mir solch einen Bock zuzulegen...
sag mal Zschopower, ist der für 42,-€ besser als der für 24,99€, kann außer dem Fuß keinen wirklichen Unterschied erkennen, sind ja beide für Vogelserie und Nachfolgermodell??!!
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Zitat von meskalin666
ich hoffe ich hab keine falsche Bezeichnung verwendet, ich meine den Motor der KR51/1, des Stars, des Habichts usw!!!
der hier hat hinte eine Halterungen...
und der hinten zwei.....
so dachte ich, oder lieg ich da falsch!!??
oder benötigt man die Halterungen zum Einspannen überhaupt nicht!?
Dein zweiter Motor ist ein M541, das hat mit nem M54 nichts zu tun. Der M54 ist die Viergangversion vom oberen Motor.MfG
Ralf -
alles klar, hab mitlerweile im Net n bissel gesucht, und bin dann auch auf sowas gestoßen, trotzdem danke, ich korrigier das mal!
ja und kann man nun die Spezialwerkzeuge des M541 auch für den M53 nutzen!?
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