Gibt es auch Nichtschrauber hier im Forum?

  • Hallo Vogelbesitzer,


    gibt es hier im Forum eigentlich auch Nichtschrauber, so wie mich?
    Ich meine: Moped Besitzer, die keinerlei Ahnung von der Technik haben?


    ,Oder gehört zum Besitzen z.B. einer Schwalbe auch automatisch dazu, ein "guter" Schrauber zu sein?
    Klar, wer Schrauben kann, ist eindeutig im Vorteil. Aber ich für meinen Teil haben seit Jahren eine Piaggio APE50, auch "uralte" -und dazu noch italienische - Technik und ich komme trotzdem damit klar. Auch ohne Schrauben zu können. Wenn halt was dran ist, bring ich das Ding in die nächste Piaggio Werkstatt und gut ist.


    Ich freu mich schon wahnsinnig auf meine neue - und erste ! - Schwalbe (ist bestellt und wird in ca. 2 Wochen generalüberholt fertig sein.) Auch wenn ich von der technischen Seite null Ahnung habe.


    Dann habe ich die APE für Winter, schlechtes Wetter und Transportfahrten. Und die Schwalbe fliegt bei gutem Wetter.


    Gruß Christof


    1. Peugeot 807 HDI (Familienkutsche), meist mit Wohnwagen Knaus Sport am Haken
    2. Piaggio APE50 Cross Country (für den tägl. Weg zur Arbeit und Allround-Talent)
    3. bald: Simson Schwalbe (KR51/2 E) in Pastellorange (Ral 2003)

    KR51/2L Bj. 1982, 12V - S50 B1 Bj. 1978, 12V

    Einmal editiert, zuletzt von Asterix () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Hi,


    also so der super Schrauber bin ich auch nicht! Wenn meine Schwalbe halt nicht läuft, dann muss man da halt irgendwie dran. Versuche das dann mit besten Gewissen zu machen und fertig.


    Man wächst halt mit seinen Aufgaben :)

    • Offizieller Beitrag

    Also rudimentäre Schrauberkenntnisse halt ich schon für sinnvoll und notwendig. Wenn man die nicht hat, werden die mit der Zeit zwangsläufig kommen. Denn für jeden Kram (vergaser reinigen und einstellen, Kerze wechseln etc. ) in die Werkstatt zu gehen, dürfte doch ordentlich ins Geld gehen. Das muss ja nicht sein. Wie weit dann diese Kenntnisse reichen sollen und wo man die Grenze zieht, ab der man dann den Fachmann ranlässt, kann jeder selbst für sich entscheiden. Aber so ganz ohne dreckige Finger? Neeeeeee. ;)


    MfG
    Ralf

  • Schrauben gehört einfach zum Leben eines Schwalbefahrers dazu! Man muss ja nicht gleich Zweiradmechaniker sein. Aber mal n Vergaser einstellen oder ne Zündkerze tauschen sollte man einfach beherrschen. So kann man auch mal kleinere Pannen bei längeren Ausfahrten beheben und muss nich gleich den ADAC rufen :-). Außerdem schont es ja auch den Geldbeutel. Aber den wichtigsten Schritt zum autodidaktischen Fortschrtitt haste ja schon unternommen, indem du dich hier im Schwalbennest registriert hast !
    Ich übergebe hiermit an Peter...

  • ..dessen Part ich hier stumpf mal übernehme und zum Kauf eines Ratgebers von Erhard Werner rate, wo alles, was man wissen sollte, drinsteht.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn für mich das Schrauben den gleichen Stellenwert hat, wie das Fahren, so glaube ich schon, dass man auch ganz gut ohne auskommen kann.
    Eine Simme, die wirklich ordentlich und umfassend restauriert wurde, wird vermutlich über viele Jahre nur regelmäßig eine ganz normale Inspektion und Tausch von Verschleissteilen benötigen, um ein zuverlässiges Fahrzeug zu sein.
    Wenn man eine gute Werkstatt hat, dann ist das Geld dafür nicht zu schade.


    DAS BUCH kann aber trotzdem nicht schaden. :wink:


    Peter

  • Also ein Schraubergott bin ich jetzt auch nicht gerade, und trotzdem macht mir das Schrauben an meinem Schwalbilein mindestens genauso viel spass wie das fahren. ;) Hinzu kommt dann noch das die Simson s ja wirklich schrauberfreundlich aufgebaut sind(und wenn man dann noch so ein forum hat :bounce: )....


    Wie hat das oben schon jemand geschrieben: Man wächst mit seinen aufgaben ;)

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auch nicht schrauben. Aber man erkennt an meinem Besipiel genau, wer lange genug klug scheißt, kann auch was werden. Aber dem Ganzen zum Trotz behaupte ich, dass ein Simsonfahrer irgendwann einfach dreckige Finger vom Schrauben bekommt oder aber sein Moped verkauft.
    Gruß Sirko

  • Also ich bin auch kein Schrauber......
    Aber das kommt mit der Zeit.
    Nach 3 Jahren Simson wird man langsam zum Schrauber.


    Und Dank der Braunschweiger kann ich nun auch schon Grundlegende Dinge selber schrauben.
    Und das macht auch noch spass.

  • tja also ich bin dann wohl der totale schraube, kühles bierchen und ran an das problemchen...
    habe mir sogar ne zweite gekauft, nur um wieder zu schrauben udn zu restaurieren...
    meine garage ist auch schon fast ein zweites wohnzimmer:D
    immer mit nen paar freunden da drinne..
    wenn man selber schraubt ist die schwalbe ja auch kein alzu teueres hobby

  • Alles ne Frage der Technik, wie Alice Cooper sagen würde. Mit meinem russischen Universalhammer ™ geht das alles voll leicht von der Hand :smokin:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • hey- ich bin ne frau...dann könnt ihr euch denken wie gut ich schrauben kann^^


    bringt denn so ein buch von erhard werner wirklich was? hab angst, 16 okken zu zahlen und dann nur abstellgleis zu verstehen und es in die tonne zu werfen.klar, 16€ sind nicht viel, aber ärgerlich wäre es trotzdem.


    ps.: bin ich eigentlich die einzige frau hier??oder verstecken die sich genauso gut wie die member aus dresden?

    • Offizieller Beitrag

    hey- ich bin ne frau...dann könnt ihr euch denken wie gut ich schrauben kann^^


    Diskriminiert ihr euch jetzt schon selbst? :D

    Zitat

    bringt denn so ein buch von erhard werner wirklich was?


    Ja. Es sei denn, du willst deine vermeintliche Schrauberunkenntnis als gegeben hinnehmen und gar nicht erst versuchen, was von der Technik zu verstehen.

    Zitat

    ps.: bin ich eigentlich die einzige frau hier??


    Nein.


    MfG
    Ralf

  • Meine Kenntnisse will ich sicher nicht als gegeben hinnehmen, die star will ich eher als anlass nehmen, mich da ein "bisschen" zu verbessen. gut, also werd ich mir das buch besorgen...


    De facto ist es nunmal so, dass frauen weniger ahnung von technik und motoren haben und deswegen mehr machen lassen, als selber hand anzulegen. bisher habe ich auch dazu gehört, aber das soll sich wie gesagt ja ändern^^

  • Ich gehöre auch eher zu der Abteilung Nichtschrauber....
    aber man wundert sich was die Simme aus einen machen kann.. nach 35 Jahren kauft man sich plötzlich Werkzeug,, das Buch.. und fängt mit kleinen Dingen an.. (Neugierde, was sich hinter der Verkleidung versteckt) Irgendwie läuft das tatsächlich paralell zum Status den man hier durch Einträge erlangt ^^
    Fakt ist aber,, zuerst probiert man selbst,, dann fragt man Freunde (Stammtisch Wilhelmshaven) und wenn die keine Zeit haben oder einen das zu heiss wird öffnet man das Portmainee und lässt es durch einen Fachhändler machen.
    (So wie jetzt... Regeneration + Vape)

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kenntnisse will ich sicher nicht als gegeben hinnehmen, die star will ich eher als anlass nehmen, mich da ein "bisschen" zu verbessen. gut, also werd ich mir das buch besorgen...


    De facto ist es nunmal so, dass frauen weniger ahnung von technik und motoren haben und deswegen mehr machen lassen, als selber hand anzulegen. bisher habe ich auch dazu gehört, aber das soll sich wie gesagt ja ändern^^



    Dann liess mal Saras Blog.....Soviel zum Thema Technik und Frauen....

  • Meine ganze Familie schraubt... Ich bis jetzt nicht so viel! Habe mir deswegen mit Bedacht eine "kaputte" Schwalbe gekauft um gerade dadurch zum Schrauber zu werden. Einer der größten Schritte in Richtung "Schrauber-mit-Ahnung" (der ich noch lange nicht bin) war dabei dann wohl auch mal wieder Das Buch :).


    Ich würde mal sagen...

    Zitat


    gibt es hier im Forum eigentlich auch Nichtschrauber, so wie mich?
    Ich meine: Moped Besitzer, die keinerlei Ahnung von der Technik haben?


    ... wenn du noch kein Schrauber bist, dann macht dich die Schwalbe zu einem - Dagegen kann man sich eigentlich nur mit verkaufen wehren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!