+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warum gibt es unterschiedliche Polräder?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    15

    Standard Warum gibt es unterschiedliche Polräder?

    Hallo,

    bin noch Schwalben-Neuling, habe meine Kr51/1, Bj. 71, aber zum Laufen bekommen.

    Beim Wechseln der Zündung ist mir aufgefallen, dass es Unterschiede bei den Polrädern gibt (Anzahl der Nippel, wo das Lüfterrad draufsitzt). Haben die überhaupt eine Funktion, woher die Unterschiede? Das Lüfterrad wird ja schliesslich festgeschraubt...

    Mfg Christian

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Die Polräder für Unterbrecher-Zündung haben sich über die Baujahre vom ursprünglichen 8306.8 weiterentwickelt. Erst wurde der Kurbelwellenkonus dicker (8306.10, 8307.3, 8307.7, alles dasselbe), dann wurde der Unterbrecher von unten nach oben verlegt und die Nockenbahn dementsprechend versetzt (8307.8), und ganz zum Schluss wurde für die 12V-Anlagen stärker magnetisiert (8307.10).

    Das Polrad der E-Zündungen dagegen ist immer dasselbe.

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ich bin aber dafür das man das nur tat um die leute zu ärgern wer hat schon 3 verschiedene polräder samstag abends zum probieren? war nur spaß....
    Punkte Frei in den Mai :)

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    ich bin aber dafür das man das nur tat um die leute zu ärgern wer hat schon 3 verschiedene polräder samstag abends zum probieren? war nur spaß....
    Elende Nerversäge! Warum auch immer, du hast echt den Bogen raus, hier allen auf die Nerven zu gehen
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Manchmal versuch ich aber nur Witzig zu sein....
    Punkte Frei in den Mai :)

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    ...
    Das Polrad der E-Zündungen dagegen ist immer dasselbe.
    Es gibt auch 2 Varianten des Polrads für die E-Zündung, mit und ohne Anlasser. Der Unterschied ist, dass auf dem Anlasser-Polrad der Freilauf montiert werden kann und dass es komplett geschlossen ist und keine Öffnungen hat. Von den Magneten her unterscheiden die sich aber nicht.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Apropos "nerven":

    Es gibt doch glatt noch eine Variante der Polräder: Nämlich die deren Beschriftung/Lack völlig abgeschrubbelt ist und man absolut nicht mehr lesen kann WAS es denn nun für welche sind...

    UND:

    Es gibt noch Verschiedene VAPE-Polräder. Für die alten Vögel MIT Bohrungen für´s Lüfterrad und OHNE jeweils mit vergossenen Magneten und nicht vergossenen Magneten - also 4 Varianten

    Nicht zu vergessen die Polräder von PVL - aber die hatte ich noch nie in den Fingerchen...

    ...

    Und wer strickt nun ein Polrad-Wiki zusammen ??? Am besten noch mit Angabe der Grundplattennummer, deren Voltanzahl, Watt-Angabe der Spulen, welches Polrad zu welcher Grundplatte gehört, die Kabelfarben (Alt und Nachbau) dazu und für die Elektriker dann noch wieviel Saft in Volt und Ampere so aus den Strippen bei 3000 Umdrehungen rausfallen müssen damit es richtig läuft. Und die dazu passenden Ladeanlagen bitte auch nicht vergessen - wäre hilfreich für viele Bastler...

    =/\= ...see us out there... =/\=

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Manchmal versuch ich aber nur Witzig zu sein....
    Streiche das bitte ersatzlos!!

    @Olaf
    Dann fang schon mal an ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf1969 Beitrag anzeigen

    Und wer strickt nun ein Polrad-Wiki zusammen ???
    Das wäre tatsächlich eine gute Idee. So schrecklich viel Arbeit ist das nicht.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterschied Polräder
    Von O-1199 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 20:31
  2. Verschiedene Polräder?
    Von herr-freizeit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 18:01
  3. Warum gibt es unterschiedliche Typenschilder?
    Von Schwalbenbastler im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 12:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.