+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was gibts zu beachten wenn die Schwalbe läuft?


  1. #1

    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard Was gibts zu beachten wenn die Schwalbe läuft?

    Servus,

    habe gerade eine Schwalbe erstanden. Sie läuft! Da ich aber keinen Überblick über den wahren inneren Zustand habe, wollte ich mal fragen was man beachten sollte, wenn man die Schwalbe nicht aus Versehen kaputt fahren will.


    ----
    KR 51/1 F - 1976

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    öhmmmm........ Immer schön Augen auf im Strassenverkehr?!?! ;-)

    Darauf achten, dass Du immer Gemisch tankst bzw. zum Sprit das richtige Öl in der richtigen Menge dazu gibst. Naja und halt pflegen, hegen und regelmäßig warten. Vor allem aber auch darauf hören was Dir dein Schwälbchen mitteilen will, also hinhören wenns knarkst oder so ;-) . Ansonsten wüsst ich da jetzt auch nix besonderes zu berichten.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    zum beginn einer neuen schwalbebekanntschaft und in jedem frühjahr nach dem winterschlaf gehört eine ordentlich grundwartung dazu, damit das moped heil bleibt oder eben nicht kaputt geht. im faq findest du zu genau diesem thema einen beitrag, der deine fragen klärt. stichwort "winterschlaf".
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    zum beginn einer neuen schwalbebekanntschaft
    Das ist eigentlich ein gutes Stichwort. Mach mal Bekanntschaft mit Deinem Schätzchen. Sag ihr wie Du heisst, wo Du wohnst und so........... nee Quark. Schau Sie Dir in Ruhe an und mach Dich mit der Technik vertraut. Vieles ist selbsterklärend. Nützlich ist auch die ein oder andere Literatur zu erwerben. Ein guten Weg ist sich im Internet auf einschlägigen Seiten zu bewegen. (was Du ja hiermit schon getan hast) Lies, wie totoking vorschlägt, die FAQ und frag wennste was nich weißt.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von maschmal Beitrag anzeigen
    Was gibts zu beachten wenn die Schwalbe läuft?
    Gas is rechts !
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead Beitrag anzeigen
    Gas is rechts !
    Aber die Bedienung vom Kupplungshebel links entscheidet, ob die Drehzahl ins Leere läuft

    Peter

  7. #7

    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Ah.. genau so was wie den Frühjahrsputz-Beitrag habe ich gesucht.

    bedankt!

  8. #8
    Flugschüler Avatar von MaxU
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    349

    Standard

    Und natürlich ein absolutes Muss:
    Kauf dir DAS BUCH
    Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur: Amazon.de: Erhard Werner: B
    gerade für Neulinge eine absolute Pflichtlektüre!

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zu Prüfen:
    Lenkkopflager,
    Schwingenlager,
    Radlager,
    Speichen,
    Reifen,
    Lagerkettenrad,
    Kettenrad, Ritzel, Kette,
    Getriebölwechsel,
    Elektikckeck,
    Wassersack entleeren,
    Tank (rost),
    Tankdeckelentlüftung,
    Bowdenzüge,
    Kerzenbild,
    Abgasanlage,
    Stoßdämpfer,
    Bremsen.

    Sollte reichen für einen Schraubernachmittag.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe läuft nicht wenn Joke auf vergaser
    Von Chris-SHA im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 20:42
  2. Kr51/2 Schwalbe läuft nur gut wenn sie Kalt ist!
    Von Matzedersimsonfan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 18:26
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 11:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.