+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 29 von 29

Thema: Gibt's hier Chemiker im Nest?- Weingelee mit komischer Farbe


  1. #17
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    so...

    aluminium reagiert nicht mit den in früchten vorkommenden säuren sondern weit heftiger mit laugen.

    farben kann man mit allem möglichen machen. natürliche oxidation oder farbe.
    z.b. ergibt E605 ein herrliches leichtes blau.

    und hüte dich vor dem vorkoster, er kann dich am leichtesten vergiften

    stephan

  2. #18
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von puffi2702
    ...z.b. ergibt E605 ein herrliches leichtes blau.
    ... im Gesicht.

  3. #19
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Zitat Zitat von puffi2702
    ...z.b. ergibt E605 ein herrliches leichtes blau.
    ... im Gesicht.
    Quatsch, an den verchromten Eiern, wenn die zu nah am Auspuff hängen

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Zitat Zitat von Matthias1
    Zitat Zitat von schwalbenraser-007
    Hey Matthias, ... Na, dann werd ich das mal so weiterleiten und mir ein Brötchen schmieren lassen :wink:
    Zitat Zitat von schwalbenraser-007
    - ich ess' eh kein Gelee, schmeckt mir nicht wirklich - Gott sei dank
    Erwischt, Du Lümmel . Aber man kann auch in aller Ruhe warten, bis die nette Dame ihr eigenes Gelee (wird sie doch wohl haben?!) verzehrt hat. Dann weiß man Bescheid, und muss sich nichts Genießbares entgehen lassen 8).

    MfG Matthias
    So ein Mist - jetzt hab ich mich doch glatt verquatscht Aber Deinen Vorschlag find ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht
    Nein, die arme Dame - wenn die wüsste, wie ihr über ihr Gelee denkt

    Meine Großeltern haben sie heute noch mal besucht und sie meinte, dass ein Bekannter von ihr auch anstatt helles Weingelee rotes bekommen hat.
    Scheint also wirklich was mit'm erhitzen zu tun zu haben, denn sie hat das irgendwie völlig anders hergestellt, als meine Großeltern z.B.... irgendwie hat sie dis mehrere Mal gekocht... keine Ahnung wie genau - wahrscheinlich Geheimrezept

    @Martin
    woher weißt Du das so genau? Hast Du damit Erfahrung? duck und wech

    Gruß schwalbenraser-007

  5. #21
    Glühbirnenwechsler Avatar von SciurusVulgaris
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Düsseldorf/Wülfrath
    Beiträge
    55

    Standard

    Soweit ich weiß gibt es auch weiße Trauben mit roter Schale...
    Theoretisch könnte sie durch das lange und häufige auskochen die Anthocyane aus der Schale gelöst haben, die sich durch die leichte Säure der Früchte rötlich gefärbt haben. Wie intensiv ist das rot denn?

    Aber wenn sie es ein paar mal gekocht hat, dürfte das was Krankheitserreger angeht kaum kritisch sein. sowohl Fuchsbandwürmer (die Eier dürften wohl eher von den Weintrauben selber als von ungewaschenen Händen der Frau kommen) als auch Salmonellen überstehen sowas nicht.

    Also giftig dürfte das nicht sein.


    Lustiger Fred

  6. #22
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey SciurusVulgaris,

    ja, ist echt der Hammer hier - selten so gut gelacht

    Das Rot ist schon relativ kräftig schwer zu beschreiben...

    Gruß schwalbenraser-007

  7. #23
    Glühbirnenwechsler Avatar von SciurusVulgaris
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Düsseldorf/Wülfrath
    Beiträge
    55

    Standard

    Also wenn's nach Zugabe von Waschmittel blau wird, waren's sicher die Anthocyane, aber essen würde ich's dann nicht mehr

    Das Prinzip klappt übrigends auch bei Geranien...
    Wenn der Boden leicht sauer ist, werden die Blüten rot und wenn der Boden leicht alkalisch ist, werden sie blau.

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Danke für den Tip - das interessiert mich auch mal - leite ich mal an meine Großmutter weiter

    Gruß schwalbenraser-007

  9. #25
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    So... mein Großvater hat sich gleich mal ans Werk gemacht - Ergebnis: Weingelee hat sich dunkelgrün gefärbt...

    Er hat es dann mal probiert - jetzt ist seine Haut auch dunkelgrün nur'n Scherz, der aber von ihm kam

    Gruß schwalbenraser-007

  10. #26
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von schwalbenraser-007
    Er hat es dann mal probiert - jetzt ist seine Haut auch dunkelgrün
    Hauptsache den verchromten Eiern gehts gut :wink:

  11. #27
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard


  12. #28
    Glühbirnenwechsler Avatar von SciurusVulgaris
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Düsseldorf/Wülfrath
    Beiträge
    55

    Standard

    OK, dunkelgrün kann auch vorkommen

    Alles klar - das Zeug, was das Gelee rot gefärbt hat war ein natürlicher Pflanzenfarbstoff und der ist definitiv ungiftig!


    Grüße
    Sciurus vulgaris,

    die letzte Woche Allgemeine und anorganische Chemie schreiben musste, die Thematik aber auch schon in Botanik hatte

  13. #29
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hut ab :wink: Chemie habe ich gleich nach der 9 Klasse abgewählt Hab mich da mehr oder weniger durchgemogelt... konnte nach den 3 Jahren Chemie noch nicht mal Formeln ausgleichen - hab es einfach nicht verstanden
    naja, hab aber trotzdem mit einer 2 aufgehört

    Vielen Dank noch mal für Deine Antwort!

    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Gibt es auch Nichtschrauber hier im Forum?
    Von Asterix im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 20:30
  2. Es gibt wieder einen Chat direkt hier im Nest
    Von Baumschubser im Forum Smalltalk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 13:21
  3. gibt es hier auch leipziger duo fans??
    Von seppel01 im Forum Simson Freunde
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 07:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.