das gibts doch gar nicht

  • mein x-ter hilferuf.
    habe vor 3 monaten so einem penner aus dem e-bay eine kr 51/1 k abgekauft. angeblich alles super und generalüberholt. von beginn an machte das teil bei betriebstemperatur mucken: stottern, bocken, fehlzündungen, ausgehen u.s.w.
    habe eingebaut: kondensator-danach externer kondensator, zündkerzenstecker, zündkabel,zünkerze, zündkontakte, zündspule, neuer zylinder mit neuem kolben, alle dichungen komplett, neuer luftfiler, choke-dichtung. plus diverser kleinteil. was um himmelswillen kann ich denn noch tun???????????!!!!!!!!!!!
    bald hab ich die faxen dicke und hol mir wieder ne vespa.
    will einer tauschen oder hat einer die zündende idee?

  • Ui, das hört sich aber garnicht so nett an... Ist das richtige Vergaseroberteil drin, sprich 16N1-5? Ist der Vergaserflansch gerade, sprich zieht das Ding evtl. irgendwo Falschluft? Prüf mal die gesamte Ansauganlage dahingehend ab.


    Wenn die Simmerringe hin sind, sollte Dein Getriebeöl nach Benzin riechen...

  • "Wenn die Simmerringe hin sind, sollte Dein Getriebeöl nach Benzin riechen..."


    Ich weis zwar nicht genau, wie das beim M53 ist, aber ich denke schon, dass der rechte Kurbelwellensimmerring keinen Kontakt zum Getriebeöl hat. Das Getriebeöl muss also nicht zwangsweise nach Benzin riechen wenn die Simmerringe kaputt sind. Wenn der rechte Simmerring kaputt ist siehst du vielleicht etwas Siffe hinter der Grundplatte.


    Gruß, Andi

  • Im Durchgang von der Zündung nach aussen für das Zündkabel ist so eine verfluchte Funkenstrecke. Vielleicht die? Glaube (!), dass die 7mm Abstand haben muss und ausserdem muss die gut isoliert sein, damit keine Funken an das Gehäuse des Motors fliegen.


    Und mach mal den Zündungsdeckel ab und beobachte in Dämmrigen, ob in der Zündung beim Laufen Funken fliegen. Dann ist nämlich immer noch was an der Zündung faul.


    Rüttel mal am Polrad und beobachte dabei genau den Kontaktabstand. Ändert er sich? Dann sind die Kurbelwellenlager hin. Zum Testen kannst du den Kontaktabstand etwas vergrößern (0,5 oder 0,6mm). Dann musst du aber die Grundplatte so verdrehen, dass der Zündzeitpunkt wieder richtig liegt. Kann sein, dass die dann schlechter anspringt, aber das ist erstmal egal. Tritt das Problem beim Warmwerden dann nicht mehr auf, sinds wirklich die Lager. Manchmal kriegen die Lager erst Spiel, wenn sie warm werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Crowley:
    "Wenn die Simmerringe hin sind, sollte Dein Getriebeöl nach Benzin riechen..."


    Ich weis zwar nicht genau, wie das beim M53 ist, aber ich denke schon, dass der rechte Kurbelwellensimmerring keinen Kontakt zum Getriebeöl hat. Das Getriebeöl muss also nicht zwangsweise nach Benzin riechen wenn die Simmerringe kaputt sind. Wenn der rechte Simmerring kaputt ist siehst du vielleicht etwas Siffe hinter der Grundplatte.


    Nö, das stimmt so nicht.
    Auch das rechte Kurbelwellenlager muß geschmiert werden, und das wird es auch, vom Getriebeöl. ;)


    Gruß,
    Richard

  • Genau... Glaub mir, wenn man so einen Motor mal aufgehabt hat, dann WEISS MAN das ziemlich sicher, dass auch das rechte Lager getriebeölgeschmiert ist... Beim M501 wurden die Lager dann vom Gemisch geschmiert!

  • Makersting: etwas Funkenflug zwischend en Kontakten ist ganz normal, aber zuviel dasrf´s halt nicht sein, denn nur bei bestimmten Drehzahlen, sollte ein funkenflug erkennbar sein, also langsam gas gebejn und schauen. Wenn das nämlich so wäre, das wenn ein Mokick funken an den Kontakten hat, was an der Zündung faul ist, hätte könnte ich alle meinen Mopeds durchchecken, die haben das alle (natülich nur U-Zündung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!