+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gilstern, werkennts, wer hat Erfahrung??


  1. #1
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard Gilstern, werkennts, wer hat Erfahrung??

    im zuge meiner vorberitung auf das diesjährige Wintertreffen in Augustusburg habe ich follgendes gefunden:
    Gilsterhobel
    Kennt das Jemand von euch oder hat sogar positive/negative erfahrungen damit gemacht??

    Schreibt mal was ihr davon haltet!

    Gruß
    FM

  2. #2
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Mein Großvater hat mir von so einem Gerät mal erzählt. Er hat damit in der Nachkriegszeit seine abgefahrenen Motorradreifen "aufgefrischt", da neues Material nur sehr schwer oder überhaupt nicht zu bekommen war.
    Mir wäre nicht ganz wohl dabei meinen Mopedreifen mit einem selbstgebastelten Rasierklingenungetüm zu Leibe zurücken. Ich denke man macht auf alle Fälle mehr kaputt, als dass es nützt.
    Hin und wieder neue Reifen zu kaufen und pfleglich zu behandeln ist der bessere Weg.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    nunja aber die argumentation auf der seite scheint mir schon logisch dass es den Grip verbessern könnte!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich denke auch, dass man solche Experimente heutzutage nicht mehr unbedingt haben muß. Das Risiko wäre mir jedenfalls zu hoch, dass man sich damit vielleicht den ungewaschenen Gurkenhals bricht und Millionen von Frauen deswegen trauern müßten.
    Neue Reifen für kleines Geld mit tausenden verschiedener Profile für alle möglichen Gelegenheiten gibt's doch zuhauf.
    Oder meine ich das nur?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    ....dass man sich damit vielleicht den ungewaschenen Gurkenhals bricht und Millionen von Frauen deswegen trauern müßten.
    Wenn Du die Frauen beglücken möchtest, dann wasch Dir doch einfach den Hals vor jeder Fahrt. :wink:
    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Neue Reifen für kleines Geld mit tausenden verschiedener Profile für alle möglichen Gelegenheiten gibt's doch zuhauf.
    Als das Gilstern "modern" war, aber eher weniger und das Geld war auch knapp, da waren die Leute noch erfindungsreich, wie noch bis vor nun bald 20 Jahren in der DDR.
    Lest mal die verschiedenen Geschichten von Klacks (Ernst Leverkus), das ist so ein alter Fahrensmann, bei dem die Erfahrung wirklich noch vom Fahren kommt.
    Er war im übrigends ein Kollege von Carl Hertweck, der mit den beiden tollen Büchern "Kupferwurm" und "Besser machen", die in keiner Bibliothek eines echten Schraubers fehlen dürfen.
    Nur mal so, um meinem guten Ruf gerecht zu werden :wink: :wink: :wink:

    Peter aus Braunschweig

  6. #6
    duopa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Perkeo
    Er hat damit in der Nachkriegszeit seine abgefahrenen Motorradreifen "aufgefrischt", da neues Material nur sehr schwer oder überhaupt nicht zu bekommen war.
    Moin, das wurde auch damals schon immer wieder mißverstanden, daß Ding war nicht dazu gedacht, alten Reifen neues Leben zu verpassen, es wird ja kein Profil geschnitten, sondern nur vorhandenes Profil wenige mm tief mit parallelen Schnitten versehen, quasi zur "Entspannung der Gummiblöcke", wenn ich das richtig verstanden habe, damit wurden von erfahrenen Fahrensleuten Neureifen behandelt!
    Diese Arbeit war damals nur von Hand möglich und konnte darum nicht schon direkt von der Reifenfabrik gemacht werden.
    Ob die Gummimischungen und das Profildesign heute vielleicht weiter entwickelt sind als damals und diese Schnitzerei überflüssig, kann ich nicht beurteilen.
    Den Herren Leverkus und Hertweck konnte man nicht leicht was unterjubeln, was mehr versprach als es hielt, von daher muß es zumindest damals meßbare Wirkungen gehabt haben.

    Norbert

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von HorstMüller
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    91

    Standard

    Bedacht werden sollte wohl auch, daß das Nachschneiden von Reifen unzulässig ist. Die einzige Ausnahme sind LKW-Reifen, aber von denen reden wir hier ja glaube ich nicht.

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Alle PKW Winterreifein sind leicht eingeschnitten, schaut doch mal nach bei eurem Auto!

    Wieso nicht auch Sommerreifen auf dem Moped?

    mfg

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zum Beispiel weil der Lamellenkram den Grip auf trockener Straße verschlechtert, und zwar deutlich.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    @ schwarzer peter:
    könntes du das bitte erklären oder eine Quelle angeben? das erscheint mir nicht Logisch!

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Horst Müller , Lkw Reifen dürfen auch nicht mehr nachgeschnitten werden
    leider .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von HorstMüller
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Horst Müller , Lkw Reifen dürfen auch nicht mehr nachgeschnitten werden
    leider .
    mfg
    Echt?

    Seit wann gilt das denn? Seit Jahresbeginn?

    Euromaster http://www.euromaster.de/cps/rde/xch...hschneiden.htm jedenfalls wirbt noch fürs Nachschneiden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Tankversiegelung
    Von net-harry im Forum Technik und Simson
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 22:18
  2. Erfahrung gesucht!
    Von Matze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 17:03
  3. erfahrung mit schneidmutter
    Von Luc im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.