ich glaub in meinen blinkern is der wurm drin

  • tagchen, hätte da ma ne frage, ich hab ne S51, bei der wurde mal die elektrik auf 12 volt umgebaut, zumindest die blinker laufen mit 12 volt.is auch ne 12v batterie drinnen.so und mein problem ist jetzt das die blinker einfach nicht gehen tun.wenn ich den schalter betätige, egal in welcher richtung passiert gar nichts.hatte zuerst das relais im verdacht, hab aber 2 nagelneue ausprobiert, selbes problem weiterhin.dann hab ich die kabel die da rangehen einfach mal aneinander gehalten, und siehe da, die blinker leuchten.also liegts schonma nich an der kabelei, batterie oder dem glühobst.
    tja und wenn ich dann wieder ein relais da ranbaue passiert wieder gar nichts.weiß da jemand rat?hab schon überlegt das die batterie vielleicht zu leer is um das relais zu schalten aber die batterie is voll, hab die vollgeladen.lampen leuchten ja auch schön hell.
    wanre auch alles 12v relais gewesen.als ichs das letzte mal probiert habe zu blinken is nach zig versuchen die sicherung gekommen.kann aber sein das ich ausversehen irgendwo rangekommen bin, an masse oder sowas und das die daher durchgebrannt is.naja jedenfalls, weiß da jemand was das fürn mist is da?problem muss ja irgendwo mit dem relais zu tun haben da es ohne ja alles leuchtet....
    ich verzweifel hier nochmal echt.
    danke schonmal :)

  • na aber ich hab insgesamt 3 relais probiert, eins hat vorher noch funktioniert, das weiß ich genau und ein anderes war nagelneu.das was nagelneu war is genau dasselbe gewesen wie das was vorher schon drinnen war.
    kann es sein das so ein relais falsche spezifikationen haben kann?das das nich zur batterie passt?oder is 12 volt gleich 12 volt...?

  • hallo,


    ich habe mal von einem alten bastler gehört dass er die beleuchtung (front und hecklicht) auf 12 volt umgebaut hat, der rest allerdings auf 6 volt blieb.


    vielleicht ist das bei dir ja ähnlich (falls du sie erst kürzlich gebraucht erworben hast) - oder umgekehrt?!?


    ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber vielleicht hilft der denkanstoss, dass manche eben einfach basteln und der nachbesitzer hat dann die rätsel.


    noch einen schönen sontag,
    michael

  • Was hast du denn fürn relais? Oder Elektrik besser gesagt?! Elba? Oder die Bimetallblinkgeber? wärs das letztere was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann würde ich sagen da kommt einfach nicht genug strom an.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!