ich glaube ich hab was herausgefunden^^


  • eigentlich genau anders rum


    wenn Du zu viel öl drin hast panscht die Kupplung im öl und es dauert länger bis die Lamellen durch die Fliehkraft das öl nach außen befördert haben


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Moin,


    ganz so abwegig ist der Grundgedanke aber nicht. Ein Viskokupplung oder ein Drehmomentwandler rutschen auch durch, wenn kein Oel drin ist. Das Oel ist naemlich durchaus in der Lage, das Drehmoment des Kupplungsrades zu uebertragen, ohne das die Scheiben sich beruehren. Dazu reichen die Oberflaechenhaftung des Oels und seine Traegheit, die bei schneller Bewegung dem Fliessvorgang behindert (man tauche seine Hand mal langsam in eine Schuessel mit Staerkebrei und einmal schlagartig, einmal ist das Zeug weich und einmal hart wie Stein), aus. Wie gesagt, es gibt Kupplungen wie oben genannte, die dies ausnutzen.


    Adrian

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