Ich glaube meinen Motor (M541) hats erwischt - nur wie schlimm?

  • Guten Morgen alle miteinander,


    vor etwa einer Woche habe ich plötzlich ein quietschen aus der Motorgegend im mittleren Drehzahlbereich wahrgenommen, des Weiteren hakte der 1. Gang und ging nur schwer rein. Am gleichen abend wollte ich dann eine kleine Tour fahren - das quietschen war wieder weg, der 1. Gang leider auch vollkommen.


    Gestern habe ich dann mal den Motor aufgeschraubt und neben dem Kupplungskorb direkt mal ein loses Teil (siehe Bild) und eine Hand voll Kugeln gefunden (na wem graut es schon? ). Des Weiteren ist in der Wand zum Getriebe ein Loch und ich weiß nicht ob das zur Basisausstattung des M541 gehört ;)


    Was ist passiert? Was muss erneuert werden und wo lag vermutlich der Fehler - hat jemand ne Theorie?


    Vielen Dank und Gruß
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Über das Loch würde ich mir keinen Kopp machen, aber über das zerlegte Kugellager schon.
    Das Teil ist der kümmerliche Rest von einem Lagerkäfig.


    Freu Dich: Du darfst den Motor regenerieren (lassen) und hoffe, dass das Teilepotpourri nix kaputt gemacht hat.


    Peter

  • Das Loch gehört da hin, nur ist es normalerweise nicht so ausgefranst, macht aber nichts weiter. Ja und wie
    Zschopower schon geschrieben hat, Lagerschaden also Motor regenerieren.


    Gruß
    Chris

  • Ich würde das lieber gerne selbst machen. Habe im anderen Thread gelesen, dass es von zuviel Spiel an der Kupplung kommen könnte - ich glaube das war bei mir auch der Fall, da ich beim Abbau gemerkt habe, dass die Spannfeder der Kupplungszugaufnahme am Motor gar nicht gespannt war.


    Könnte es der Lagerkäfig der Ziehkeilwelle sein oder sollte ich ihn am Besten mal aufmachen und selbst nachschauen?

  • Im grunde genommen musst du eh alle Lager und WellenDichtRinge tauschen, von daher ladde welcher es genau war. Siehste ja dann aber wenn du ihn öffnest.

  • ..mir gings nur darum, dass ich ihn ja zu dem Zeitpunkt schon ausgebaut hatte und kein Öl mehr drin war. "Unmittelbar verbinden" ist bei mir in der Definition etwas offener ausgelegt ;)

  • Achso du hattest ihn komplett ausgebaut dazu, das wusst ich nicht, weil man eigentlich bei allen Fahrzeugen mit dem neuen Motor auch ohne ihn auszubauen die Wedis wechseln kann.
    In dem Fall haste natürlich recht wenn er einmal aufm "OP-Tisch" lag hätte man gleich zum Rundumschlag ausholen können.
    Ich weiß gar nicht inwieweit man das von außen beurteilen kann ob die Regenaration schon fällig ist.
    Meiner hat mittlerweile über 60.000km runter und ich fürchte das es demnächst soweit sein wird. Aber solange sie noch fährt werd ich da nix unternehmen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!