Gleich am Anfang Probleme beim Zerlegen des Motors

  • Moin!
    Wollte eben mit dem Zerlegen des Motors anfangen, da traten nach 1 Minute schon gleich die ersten Probleme auf. Habe den Getriebedeckel abgenommen und wollte die 4 Sicherungen der Reibbeläge entfernen. Laut dem Buch "Simson-Roller Schwalbe" von Erhard Werner benutzt man dazu ein Hilfswerkzeug von welchem er auch gleich eine tech. Zeichnung abgedruckt hat. So ein Werkzeug - wie soll es auch anders sein - habe ich nicht. Also habe ich versucht eine leicht geöffnete Rohrzange seitlich auf die Federkappe (?) aufzulegen und diese runterzudrücken um dann den kleinen Stift mit einem dünnen Schraubendreher seitlich herauszuschieben.
    Leider scheiterte das bereits an dem Herunterdrücken der Kappe.
    Hat jemand das schonmal gemacht und mag mir den Trick 17 verraten, der sich mir scheinbar noch nicht offenbart hat?
    Ums Zerlegen des Motors komme ich leider nicht herum, da zum einen die Kickstarterwelle ihre besten Tage hinter sich hat und zum anderen sich das Getriebe nicht schalten lässt.

  • meine Intention war es, den komplett zerlegten Motor vor mir zu haben um alles, was überholungsbedürftig ist, auszutauschen bzw aufzuarbeiten.
    Dementsprechend wollte ich auch gern die Kupplung abhaben.

  • WPZ+Rouladennadel(Aus Muttis Besteckkasten)


    WPZ zum runterdrücken benutzen dann mit der Nadel die Stifte rausschieben.


    So hab ich das immer gemacht. Da braucht's aber nen Bissel Kraft im Daumen.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Hol dir am besten einen Kumpel oder den NAchbarn ran, der dir helfen kann udn drückst als BElohnung nen Pils inne hand....
    Zu zweit ist es echt leichter. Einer drückt diesen Teller mit der Wapu runter udn der andere kann mit einer Spitzzange den Stift vorsichtig rausziehen.
    Alleine haste fast verloren...


    Gruß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!