Gleich zwei Fragen ???

  • Hallo zusammen


    Ersteinmal wollte ich fragen welche Vergaserdüse bei einem BVF 16 N1 Vergaser rein muss. Ich habe einen 50 ccm M 531 Motor in meiner Simson S51.


    Außerdem schleift meine Kupplung und lässt sich auch nicht Richtig eistellen. Also hab ich mir gedacht, dass ich mir einfach ein Regenerirungssatz für Kupplung kaufe jedoch sind da keine Federn dabei. Brauche ich die Feder erneuern, wenn ja was für Federn sind da drinne. Bitte helft mir!!!!!!


    Gruß aus Ravensburg

    • Offizieller Beitrag

    16 N1 -11 wäre vermutlich der richtige Vergaser.


    Hauptdüse: 72
    Nadeldüse: 215
    Teillastnadel 10
    Nadelstellung 4
    Startdüse 50
    Leerlaufdüse 35


    Ob Du die Feder erneuern musst, hängt davon ab, warum die jetzige Kupplung schleift. Wenn's an den Belägen liegt, dann nicht.
    Ansonsten ist da eine Tellerfeder drin.


    Ach so, wenn Du sowieso Teile kaufen willst, dann kauf Dir DAS Buch von Erhard Werner passend zu Deinem Möp gleich dazu: "Simson - ein Ratgeber für S50, S51..."
    Und auch gleich die original Reparaturanleitung.


    Gibt's z.B. alles hier oder bei einem der anderen Online-Händler.


    Peter

  • Hallo
    Ich hab nochmal nachgeschaut und bei meiner S 51 baujahr 1980 ist ein BVF 16N-6
    Vergaser verbaut. Da ich meine Simson noch nicht so lange habe weis ich nicht ob das der orginal Vergaser ist?
    Meine Simson springt manchmal nicht richtig an jedoch ist die Zündung inordnung. jetz hab ich mir gedacht, dass es Vieleicht am Vergaser liegen könnte. Liege ich mit meiner Vermuntung richtig oder ist das komplett verkehrt.


    Gruß Fiessi

  • Der Vergaser ist defnitiv falsch, der gehört zur Vogelserie. Wenn du keinen -11 vor Ort hast, kannst du alternativ auch einen -8 mit der Teillastnadel des -11 nehmen, geht auch. Das schlechte Startverhalten kann also durchaus am Vergaser liegen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ja. Es ginge auch der neuere Sparvergaser 16 N3-4, doch der ist weniger empfehlenswert, weil der Kolbenschieberanschlag nicht einstellbar ist.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Verwenden oder "umbauen" kannst du den beim S51 jedenfalls nicht.


    Also ich hab in meiner S51 auch den 16N1-6 und der funktioniert.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Zitat von Matthias1

    Ja. Es ginge auch der neuere Sparvergaser 16 N3-4, doch der ist weniger empfehlenswert, weil der Kolbenschieberanschlag nicht einstellbar ist.


    ... was aber auch egal ist, denn die Leerlaufluft läuft bei diesem Vergaser außenrum (und dort einstellbar), nicht unter dem Kolbenschieber durch. Der Schieber ist hier im Leerlauf ganz zu, also was wollte man da einstellen?


    Aber wir schweifen ab ... 16N1-6 ist auf jeden Fall mal reichlich daneben, schon allein von der Bedüsung her.


    Den Startvergaser hast du entdeckt? Den muss man nämlich benutzen, wenn's kalt anspringen soll :)

  • Es gibt auch Vergaser der Marke Bing, passend für die S51. In den letzten Modellen (Nach Bj. 1990) wurden die von Werk aus eingebaut.


    Die Bing Vergaser sind einfach viel moderner und deswegen leichter einzustellen und zuverlässiger.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!