Gleichrichter und neue ELBA. Welche Masseverbindungen ?

  • Hallo,


    habe alles laut dem korregierten Schaltplan der S50B1 verkabelt, aber mein Akku wird nicht geladen und das sollte ja der vorteilhafte Umbau der ELBA hervorbringen. Von der Spule kommt Spannung, aber hinter dem Gleichrichter kommt nur noch sehr wenig davon an, nun habe ich mal probiert das Kabel (Rot/Gelb) der Spule auf Masse zu legen und nun kommt auch hinter dem Gleichrichter Spannung an. Ist das jetzt so richtig oder kommt da nur Murks bei raus, schließlich ist es ja laut schaltplan ohne Masseverbindung, oder ?




    Und ich kann sie leider nicht anmachen, da sie in der Wohnung steht, wo ich sie im dunkeln heimlich rein- und rausholen muss, weil schon Mitmieter (Spießer) mit einer Anzeige gedroht haben wegen dem bedrohlichen Moped.


    danke im vorraus.

  • Coole Wohnverhältnisse hast du da..... :rolleyes:


    Welchen Plan hast du genommen?? Den von moser-bs.de??? :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von OFFAN

    ...ich hoffe ich verletze keine Urheberrechte...


    ...da wollen wir nochmal Gnade vor Recht ergehen lassen... :D


    Durch die Masse an Ein-und Ausgang des Gleichrichters ist nur eine Diode aktiv und Du hast nicht die volle Leistung, die die Spule liefern könnte..!


    Wesentlich besser wäre es, Du würdest die Ladespule von der Masse befreien (da, wo bei Dir der kleine, rote Pfeil hinzeigt) und das dann frei werdende Ende der Spule an das rot/gelbe Kabel zum Gleichrichter anschließen.


    Gruß aus Braunschweig

  • So hab ich das ja vorher gemacht, da kam aber hinterm Gleichrichter keine Spannung. Ich kann mir das nicht erklären. Und die Mittelanzapfung der Spule sollte doch frei bleiben, oder ???


    Also Rot/Gelb einfach an Gleichrichter -> keine Spannung
    Rot/Gelb an Masse -> Spannung


    Hab mir einen Gleichrichter mit 1000V 25A gekauft, ist aus Metall und sollte auch ohne Kühlung funktionieren meinte der Verkäufer im Elektroladen. Ist der Gleichrichter zu groß dimensioniert für die 6V Anlage ?






    mfG OFFAN

  • Na ja genaugenommen.


    Der Mittelabgang darf kein kabel haben !!
    Aber die 2 Drahtenden müssen verbunden bleiben !!


    Dann die 2 richtigen Enden von der Masse getrennt zum Gleichrichter führen und dort auf den Wechselspg Eingang legen ( meistens ne kleine Welle )


    Wie rum ist egal


    -------------


    Dann beim Gleichrichter - auf Masse legen
    und + ist halt Plus.


    Und wenn du zw + und - ne Lampe hälst sollte die beim Kicken auf leuchten.


    Wie gesagt sind die Enden der Spule Potentialfrei ( also kein kontakt auf Masse zum Gleichrichter zu bringen.


    Wenns ne alte Spule ist muß man dafür diese umlöten siehe im folgendem Bild:

  • Alles hab ich korrekt verkabelt und verlötet doch Ich hab den Gleichrichter mal getestet, und er ist im Eimer. Tja und da denk ich der 25A Gleichrichter geht nicht so schnell kaputt. Geh morgen mal zum Elektroniker und hol mir einen neuen und hoffe das Problem gelöst zu haben. Aber danke an die Helfenden !


    mfG OFFAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!