Gleichspannung oder Wechselspannung

  • Hallo,
    ich möchte meine die Primärspule bei meiner S51 6V testen. Dazu will ich einfach ein Batterieladegerät an Klemme 15 bzw Masse anschließen und schauen, ob ich mehr Zündfunke bekomme.
    Nun müsste die Zündspule ja dazu eine Gleichspannungsspule sein. Ist sie das? Geht das so?
    Danke schon mal, Gruß, Benjamin.

  • Der Test ist der Vergleich. Ich teste den Funkenüberschlag von Zündkabel zu Masse. Ich mache das beim ankicken und dann mit dem Ladegerät, das ich vor die Zündspule (Klemme 15 hänge). Wenn ich sehe, dass ich mit dem Ladegerät einen größeren Funkenüberschlag erreiche, das Kabel also weiter weg halten kann, dann müsste was mit der Ladespule nicht stimmen.
    Ist das unlogisch? Und, was mir fast noch wichtiger wäre, ist die Zündspule nun eine Gleich- oder eine Wechselstromspule?
    Danke für Antworten, Gruß, Benjamin.

  • Gleich- oder eine Wechselstromspule ? hä ? was meinst du damit ?(
    speisen mußt du mit Gleichspannung, aber Vorsicht die Zündspule könnte dir bei dem Test durchbrennen... :rolleyes:

  • Die Spule ist nur eine Spule mehr nicht.


    Das darin Wechselspannung erzeugt wird liegt daran dass das Polrad abwechselnd den Nord/Südpol vobeilaufen läßt.


    So entsteht da Wechselstrom drinnen.


    Den Funken löst aber der erste Stromstoß aus der dann als Gleichstrom zu behandelnist


    Wieo willst du das überhaupt überprfen. Wenn ein satter blauer Funken an der Kerze überspringt ist alles ok. Wenn nicht dann einmal die Hochspannungsleitung auf Korrosion an den Enden überprüfen. Ist die auch ok dann den Kerzenstecker überprüfen indem man das kabel direkt an die Kerze hält.


    Immer noch kein guter funke dan den Unterbrecher auf 0.4 mm Abstand neu einstellen und den Kondensator ersetzten.


    Wenn dann immer noch kein Funke kommt dann würde ich die Spulen verdächtigen

  • Und wie willst Du das mit dem Unterbrecher machen, denn erst das Öffnen des Unterbrechers sorgt dafür, dass Du nen Funken bekommst.


    Und ne Spule kannst Du überprüfen, indem Du den Widerstand misst und nicht irgendwie anders. Also Grundplatte raus, Widerstand messen und gut.


    Jedenfalls, wenn Du einfach n Batterieladegerät an deine Spule anschliesst, wird nix passieren, es gehen Dir höchstens Spule und/oder Ladegerät kaputt.


    P.S.. Physikalische Grundlage der Zündspule : TRANSFORMATOR!

  • Leute, er will sein Batterieladegerät an Klemme 15 und Masse hängen, die Schwalbe hat dann im Prinzip eine Batterie-Zündung wie die MZ, das wird gehen :rolleyes:


    man könnte die Zündspule auch mit Wechselspannung speisen und so auf der Hochspannungsseite Funken erzeugen; dadurch läßt sich aber nicht unbedingt auf die Qualität der Spule schließen...

  • Hääääää????


    Also, wenn ich mir den Schaltplan anschaue, wird an Klemme 15 der SEKUNDÄRSPULE Masse angeschlossen und an 1 kommt der Anschluss zur Primärspule sowie zum Zündschloss.


    Wenn Du jetzt das Batterieladegerät an 1 anschliesst (einzig sinnvolle Möglichkeit), wirst Du keinen Zündfunken bekommen.


    Ne Batteriezündung dürfte sich nur so realisieren lassen, dass die Batterie an den Unterbrecher und von dort an die Sekundärspule geschaltet wird oder seh ich das falsch? Dann würd die Batterie die Primärspule ersetzen... Und man bekommt den notwendigen Abrissfunken, um überhaupt in der Sekundärspule einen Stromstoss (sprich Zündfunke) zu induzieren...


    Oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!