+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 26 von 26

Thema: Göricke 343 K 1966


  1. #17
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    [quote="-schwaelbchen-"]kennt einer ein moped, was ungefähr so aussieht?]

    Sieht der Zündapp C 50 Super sehr ähnlich, die ein ehemaliger Kumpelt hat oder hatte.
    Ansonsten schickes Ding, ich habe noch Fragmente eines KTM Ponny DeLxe Rollers mit 3 Gang Sachs Motor hier rumliegen, aber der hat leider irreperable Rostschäden X(

  2. #18
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Mmmh, naja, also ich hätte bei den Fotos auch zuerst an eine Zündapp mit einigen Fremdteilen gedacht. Oder andersrum.
    Ich hab' nämlich das deutliche Gefühl, daß ich genau so einen verchromten Lampenring schön öfters mal poliert hätte.
    Bloß womit ich leichte Schwierigkeiten habe, ist der Vorderbau, da Zündapp zu der Zeit geschobene Kurzschwingen gebaut hat. Guckst Du mal hier:

    @moeven: Die C 50 Super hatte 3 Gang Handschaltung.

    Quelle: http://www.zuendapp-club.de/modab60.htm

  3. #19
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    die zündapp auf dem Bild ist aber auch ne Handschaltung...

    ich habe auch wieder was neues gefunden:

    http://www.hercules-sachs.com/html/31.html

    bis auf ein paar kleinigkeiten ist es exakt das gleiche Moped.
    die hercules gab es wahlweise mit zwei motoren, beide von sachs, der eine Fahrtwind, der andere Gebläsegekühlt.
    ich habe den Gebläsegekühlten, eben das gleiche moped


    mir ist eine Kleinigkeit im Motor aufgefallen:
    wenn ich gas gebe und es wieder wegnehme, und die Drehzahl wieder fällt, höre ich ein "drrrrrrrr", welches sich der Drehzahl anpasst.
    ich vermute, dass es eins der beiden Lager im Pleuel ist, was dieses Geräusch auslöst.
    weiss einer ob im Pleuel oben ein Nadellager oder ein Gleitlager verwendet wurde?

    habe mal den seitendeckel aufgemacht, weil ich mir die Garnitur mal ansehen wollte.
    will mich jetzt aber mal schlau machen, wei ich da vorgehen muss, weil mir das da drin kompliziert aufgebaut schien,

    hat jemand erfahrung mit dem Motor???
    oder etwa unterlagen???

    ich will da echt nix falsch machen, weil ich ja auch kei vergleich zur hand habe

    janis

    ach ja:
    bei mir fehlen die gerippten Bleche, die den Vergaser und Luftfilter abdecken

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Ich wills nich versprechen, aber kann sein das ich da noch lektüre zum motor finde. Ich guck mal die nächsten tage.

  5. #21
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    also falls es irgendwelche motortechnischen ähnlichkeiten mit meiner combinette super sport hat, ich hätte da einige seiten anzubieten...hab ich mir mal alles von nem hiesigen zündappfreak kopiert. wenn interresse besteht kopier ich dir das gerne nochmal und denn per post.
    ist einmal ne rep.anleitung und einmal ne bedienungsanleitung.
    meine hat auch den choke aufm vergaser zum runterdrücken, zwar keinen gebläsemotor sondern fahrtwindgek. mit pedalen, aber n kumpel hat die gleiche mit gebläse und kickstarter. sind glaubich auch beide motoren drin in der anleitung. was das pleuellager angeht könnte ich mal bei dem getrennten motor nachsehn der noch im lager liegt und auf zeit wartet.
    meine sprang nachdem ich den motor wieder gangbar gekriegt hab (15jahre standzeit) auch wieder sofort an, das gute stück. bj. 61.
    ist auch schön patiniert, nicht ganz so rostig wie deine, aber das wird auch so gelassen.
    nur müssen motor und getriebelager neu, die klingt schlimmer als ne kaffeemühle.
    naja wenn interresse besteht an den anleitungen -> pn und dann schick ich die dir mal zu.
    We`re the sultans of swing!

  6. #22
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von -schwaelbchen-
    http://www.hercules-sachs.com/html/31.html
    bis auf ein paar kleinigkeiten ist es exakt das gleiche Moped.
    Oh ja, stimmt! Da hab' ich mich wohl vertan.
    Interessant mal zu wissen, was Hercules damals noch so alles angestellt hat.

  7. #23
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    hat die combinette denn den sachs motor der zeit drin?
    wenn eins der nadellager , oder auch gleitlager, ausgeschlagen ist, was kann passieren?
    oder kann ich erstmal so weiter fahren???

    janis

  8. #24
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Bein Nadellager könne dir die einzelnen Lagerteile rausschlagen und dann den Zylinder und Kolben zerstören bzw ordentlich zerkratzen.

    Und beim Gleitlager das wird sich so stark erhitzen dass es fest läuft und dann Geht die Belastung voll aufn Kolben der dann wohl nen Fresser erleidet

  9. #25
    Tankentroster Avatar von Fred02
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Ludwigshafen a.Rhein
    Beiträge
    176

    Standard

    M.W. hat Zündapp die Motoren immer selbst gebaut.
    Wie wäre es, wenn du einfach mal einen Blick auf's bestimmt irgendwo vorhandene Typenschild wirfst?
    Gruß,
    Freddy

  10. #26
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    ich habe schon auf beide geschaut...
    sag mir doch, welchen motor andere Mopeds der zeit hatten.
    aslo die typenbezeichnung des Motors
    konnt e darauf schon was erkennen, aber eben sehr viele ziffern und Buchstaben, und das kann nicht alles die bezeichnung für einen Motor sein

    janis

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Jemand Ahnung von Göricke????
    Von sentient im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:54
  2. DUO 1966
    Von duopa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 12:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.