+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Göricke 343 K 1966


  1. #1
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard Göricke 343 K 1966

    hallo!

    ich bin kurz davor, ein Göricke Regina Sport Moped von 1966 geschenkt zu bekommen, weiss aber überhaupt nix über dieses Moped.(um der Simson treu zu bleiben, nenne ich es mal Not-Adoption)
    Das einzige, was ich weiss, ist, dass es aus Bielefeld stammt und mit einem 50ccm Sachs Motor ausgestattet war.
    Ich will einfach nur etwas über dieses Moped erfahren, um mir im Falle eines Falles Rat zu beschaffen...

    Im Net ist bis jetzt nichts auffindbar.

    Hat jn. Infos zu diesem Moped, was sich äusserlich der Zündapp KS 50 ähnelt???
    Oder weiss einer ne Seite?

    Danke, Gruß
    janis

  2. #2
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    so.
    ich habe sie
    ein traum...
    zwar total verrostet, aber der motor macht einen guten eindruck...schön ölig und die zündkerze ist nass.
    ich denke, ich mache gleich einen Versuch.
    Vergaser reinigen und Benzin rein
    dann denke ich läuft die.

    es ist doch keine Sport, wie ich erst dachte.

    fotos folgen natürlich...

    für Infos wäre ich weiterhin sehr dankbar...

    Gruß janis

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Sprudellaster
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Servus,

    laut meiner Suche ist es keine Göricke sondern die Marke Horex.

    Weitere Infos findest Du hier der hat auch Horex Ersatzteile. Vielleicht kann der Dir bei einigen
    Sachen helfen.

    Ich hoffe,das ich helfen konnte.

    Gruss
    Sprudel.....

    P.S. Wenn du auf Ersatzteile und Horex klickst ist auch ein Bild von dem Teil
    zu sehen.
    Gruss
    Sprudel......

  4. #4
    Flugschüler Avatar von kr51
    Registriert seit
    29.06.2003
    Ort
    Hotzenwald
    Beiträge
    389

    Standard

    Mopeds aus westdeutscher Produktion hatten
    sehr oft einen Sachs Motor(habe auch eins in Aussicht)
    also dürfte es da keine Teileprobleme geben
    wies beim Rest aussieht kann ich dir leider nicht sagen
    für NSU werden z.Bsp. als Ersatzteilquelle für
    Simmerringe die Simsonhändler angegeben,da diese
    baugleich sind
    man spricht auch von den Bielefelder Manufakturen,da dort in der
    Wirtschaftswunderzeit mehrere Mopedhersteller ansässig waren

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Bei Simmerringen habe ich hier oen in Lübeck eine Firma die mir selber sagte sie könne mir alles liefern. Nur kostet einer dann ausm Werk bis zu 20 € wenns keine Standartmaße sind.

    Die 1 und 2 € Preise bekommen sie erst wenn sie 500 bestellen und das machen sie natürlich nicht wenn ich einen kaufe. Aber habe da bisjetzt immer jedes Maß bekommen
    (einmal fürn Sachs Stationärsmotor.... Einmal für ne Zündapp und einmal nen neuen Simmerring für meinen Trabivergaser)

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
    Registriert seit
    19.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    666

    Standard

    horex regina ist aber keine 50er! (aber trotzdem kult! )

  7. #7
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    ah endlcih ein paar antworten...
    ne es ist eine Göricke...
    ich habe die Bezeichnung Regiuna von ebay...
    weil ich eben nur erkennen konnte, dass es ein Görickemoped ist und mehr nicht...
    bei ebay habe ich dann ne Göricke "Regina" gesehen.
    daher die Bezeichnung, die jetzt allerdings auch nirgendwo auf dem Moped steht, sondern "Göricke K 343" (ich bin jetzt drin, müsste 343 gewesen sein.)

    ich habe mal neues Benzin rein gekippt, nur einen 4tel liter...
    der Reservekanal war zu--->saubergemacht--->auf dem BING vergaser so ne Düse gedrückt (hat mir mein Vater gezeigt, der hatte auch mal was mit Mopeds am Hut)
    ein Kick und sie war da. von da aus, denke ich werde ich erstmal nix am motor machen, solange der läuft, läuft er eben, wen nicht dann nicht...
    wie bin ich de strassen hoch und runter...
    echt lustig das teil...
    und mein vater bezahlt mir die anmeldung, weil der das so gut findet (mit der Bedingung, dass sie im rostigen Originalzustand bleibt)

    P.S.:die Horex, wie auf dem Bild, ist es auf keinen Fall.
    es geht eher in Richtung Spatz)

    Bilder folgen dann auch endlich Morgen nachmittag

    bis dahin

    gruß janis, der sich sehr darüber, dass er nix ausgegeben hat!!!

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Dein Vater WILL, dass sie im rostigen Zustand bleibt?! Warum denn das?
    Wär doch viel schöner, wenn sie restauriert ist, oder?

    Naja, ich bin auf Bilder gespannt :)

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Na ist doch Super !

    Deinen Vater können nur (ebenso) Verrückte verstehen... !

    Trockener Dreck sollte aber unbedingt runter, weil sich da leicht Rostnester bilden. Ist da allerdings Siff und Fett - wirkt es eher konsevierend.

    Wenn außen Rost erhalten bleiben soll und das Material nicht zu sehr angegriffen ist würde ich mit Seifenwasser eventuelle Salz- oder Säurereste abwaschen, das ganze gut trocknen lassen und später mit Klarlack dichtsprühen. Dann sieht´s nach Vaters Rat-Style aus und ist trotzdem etwas geschützt gegen weiteren Rostfraß.... :wink:

    So - ich muß weiter für die Klausur üben - N8

    Karl

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Fred02
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Ludwigshafen a.Rhein
    Beiträge
    176

    Standard

    Ich bin mal so frei, drei gescannte Seiten aus diesem Standardwerk hier reinzustellen:


    Gruß und viel Spaß beim lesen (ich bin gespannt auf die Fotos!!)
    Freddy
    Angehängte Grafiken

  11. #11
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    so, endlich:
    hier sind die fotos...
    ach ja, die genaue Modellbezeichnung: Göricke 343 K

    ist eben eine kleine, mehr oder wenig, Dokumentation, über das Moped, in das man sich echt verlieben kann :wink:

    so, wie ich sie abgeholt habe, auf dem ersten Bild ist der Spiegel dran, der erst zu lose für die Reise war:

    http://img223.imageshack.us/img223/8...spiegel4xb.jpg
    http://img223.imageshack.us/img223/3...vorher25am.jpg
    http://img434.imageshack.us/img434/1...vorher33ms.jpg
    http://img128.imageshack.us/img128/8...vorher42ok.jpg
    http://img56.imageshack.us/img56/556...vorher62bi.jpg


    Nach einer konservierenden und reinigenden Carambadusche
    Farbe hat sie gekriegt und Glanz auch
    Motorraum wurde mit Motorreiniger und Drahtbürste gemacht:

    http://img56.imageshack.us/img56/571...achher13dq.jpg
    http://img251.imageshack.us/img251/4...achher27kr.jpg
    http://img251.imageshack.us/img251/3...achher35qx.jpg
    http://img303.imageshack.us/img303/7...achher42gn.jpg
    http://img303.imageshack.us/img303/6...achher68qq.jpg
    http://img303.imageshack.us/img303/4...achher77qj.jpg
    http://img281.imageshack.us/img281/7...achher87le.jpg



    Ich lasse das Moped zumindest erst im Originalzustand, weil erstens kein Geld für diese ( SEHR aufwendige ) Restauration da ist und ich es einfach nicht will.
    Mein vater ist eben verrückt und hat mich in der Beziehung angesteckt.
    Es ist echt schön das Moped anzugucken, weiss allerdings nicht warum, so hat es Charakter...
    und es ist nicht wie jedes andere Moped, was sein Ziel hat, irgendwann mal wie neu da zustehen
    ausserdem hae ich ja ne restaurierte schwalbe hier, mit der ich erstmal zufrieden bin, die ich aber auch nicht im winter fahren will.
    mmh, die Göricke im winter fahren???ne, die arme, ich brauch noch ein moped...
    noch ne schwalbe wäre da, aber noch in teilen, die nehme ich mir vor, ok

    danke für die Zeitschriften auszüge.
    aber es sind ältere mopeds.
    meins hat ja keine Pedalen mehr. wie man unschwer sieht.
    kennt einer ein moped, was ungefähr so aussieht?

    es fährt jetzt, nach einer Reinigung des Vergasers, des Luftfilters und des Benzinhahns, ziemlich gut.
    auf jeden fall für sein alter.
    Der tank wird von innen noch gereinigt, der Benzinhahn kriegt ne neue Dichtung (die jetzige 4-Loch ist von der schwalbe, originalhahn. geht, pass aber nicht 100%)
    vielleicht wird die Zündung mal eingestellt, weil der anzug mir etwas zu "rasant" vorkommt.
    Wheelie ist kein problem (wenn ich die füsse auf den boden tu)
    :wink:

    mit Klarlack ist es glaube ich zu viel des Guten.
    habe sie jedoch mit Caramba saubergemacht und ein wenig konserviert
    das reicht fürs erste, denke ich.
    das ist aber auch wichtig, wenn sie nicht noch mehr Löcher haben will

  12. #12
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    ach so, an Fred02
    machs lieber hiermit:

    http://www.imageshack.us/

    dann wird das Thema nicht so überlastet, weil immer bei den Artikeln hackt es... :wink:

    einfach bei imageshack "posten" und den untersten Link wählen und hier reinkopieren

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Fred02
    Registriert seit
    17.04.2003
    Ort
    Ludwigshafen a.Rhein
    Beiträge
    176

    Standard

    Meine Güte, sieht ja echt nach Arbeit aus........Nach meinem persönlichen Geschmack wäre da allerdings die Grenze von der Patina hin zum Gammligen bereits überschritten!
    Viel Spaß beim Fahren!

    Gruß,
    Freddy

  14. #14
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    wie gesagtt, ist die Technik top.
    die bremsen sind besser als jede moped bremse von simson
    nur die vorderen Halterungen sind lose, weil da mal jemand vor nen baum gefahren ist, wie man ja sieht

    es ist aber nicht gammelig würde ich sagen

    janis

  15. #15
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Lass sie so, sieht am Besten aus.
    Sorg halt dafür, daß immer eine konservierende Schicht auf den Roststellen ist, besonders an den Innenseiten der Kotflügel.

    Gruß,
    Richard.

  16. #16
    Tankentroster Avatar von janis
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Lübbecke
    Beiträge
    183

    Standard

    o ja, um die habe ich mich noch garnicht gekümmert
    es funktioniert jetzt auch alles, bis aufs Bremslich, da kommt hinten kein Strom an.
    und der ständer fehlt
    und Bleche die den Vergaserbereich abdecken.
    das sieht man auch auf den fotos, da sind so auf jeder seite zwei "pömpel mit Gewinde, wo schätze ein Verkleidungs oder Zierblech hin kommt.
    also, wenn jemand an sowas kommen kan, soll er sich melden

    janis

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jemand Ahnung von Göricke????
    Von sentient im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 11:54
  2. DUO 1966
    Von duopa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 12:33

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.