• Hallo, Simsonfans,
    Ich habe mir letztens bei ebay einen Haufen Teile ersteigert, der für fast 2 Schwalben reicht (einige Teile auch 6-Fach). Als ich mir heute mal die Kleinteile durchgeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass ich ein Simsonemblem von der Lenkerverkleidung in Gold habe und eines in silber, das Gleiche beim Schwalbe-Schriftzug vom Knieblech. Meine Frage: woran liegt das? Kann es sein, dass die goldenen bei der Kr51/1K verbaut wurden?
    Gruß,
    Benutzername....

  • Schwalbe-Schriftzug in gold? Hast du da mal nen link zu? Hab ich noch nie gesehen.
    Das Emblem gabs glaub ich bis zu einem gewissen Baujahr in gold und dann in silbern.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hi,
    meines wissens hatten die "Stasi-Schwalben" einen goldenen Schriftzug ...
    Die wurden an Stasi-Mitglieder für besondere Dienste vergeben...
    Ich hoffe ich konnte damit helfen ;)


    MFG phistoeck

  • Ja es gab die Schriftzüge auch in Gold. Gleiches gilt auch für die Warenzeichen-Plakette. Die Schriftzüge in goldfarben sind selten. Die Warenzeichen-Plaketten dagegen häufiger.


    Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Mir wurde mal erzählt, das einige "Abschnittsbevollmächtigte" als "Firmenfahrzeug" eine Schwalbe hatten. Diese waren in tundragrau lackiert, und hatten den goldenen Schriftzug.


    Ich halte das für Mumpitz, obwohl ich ein neues originales komplettes Knieblech. tundragrau, als Ersatzteil, mit einem goldenen Schriftzug besitze. Die goldenen Schriftzüge habe ich auch schon z.B. auf blauen Schwalben gesehen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Schon klar!
    Ich kann sicherlich nicht sagen, an welchen Modellen die verbaut waren, aber der Stasi-Quatsch ist ja Unsinn!
    Sooooo selten sind die garnicht!
    Allerdings kenne ich die goldfarbenen nur von den Lenkerblech-Emblemen, am Beinschild nur die silberfarben.

  • Käse mit den Stasi-Schwalben, definitiv. Niemand hätte sich damals geoutet, und schon gar nicht so.


    Alle KR51/1K in weiß hatten den goldfarbenen Schriftzug (außer er war grade aus - Mangelwirtschaft halt), an tundragrauen meine ich den auch regelmäßig zu sehen (aber das kann auch die Fotoqualität auf ebay sein).

    • Offizieller Beitrag

    Käse mit den Stasi-Schwalben, definitiv. Niemand hätte sich damals geoutet, und schon gar nicht so.


    Das kann man sooo auch nicht sagen. Es geht dieThese um, dass die Herren von der Stasi teilweise gerade bewusst "auffällig unaufällig" unterwegs waren, um ein ein Gefühl der ständigen Beobachtung zu erzeugen. Wer weiss, ob da neben dem grauen Präsent 20 und dem obligaten Stoffbeutel auch goldene Schwalben-Embleme eine Rolle spielten. ;)


    Dies nur als Einwurf, aber mit den Stasi-Schwalben hast du vermutlich doch Recht. :D


    Beste Grüße
    Ralf

  • Ja, und die sieht auch noch so "bevollmächtigt" aus. Ich glaube auch hinten auf dem Gepäckträger, die typische "Stasi-Aktentasche" zu erkennen!


    War wohl das letzte Aufgebot!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Stasischwalbe, NVA Schwalbe, Sperber hat 70ccm, meinen Schwalbe ist Baujahr 62..weiß ich ganz genau...


    ...sülzlaberblablasülz...

  • Meine KR51/1 K war damals weiss und hatte goldene Schriftzüge. Sie ist nun himmelblau, aber der Schriftzug hat seine Stasi-Farbe trotzdem nicht geändert. Dachte die sind nach der Wende alle silber geworden..komisch.


  • Vergesst den ganzen Stasie-Müll! (eine Legende wird auch nicht durch ständige Wiederholungen wahr!)


    Die Wahrenzeichenplakette in goldfarben ist häufiger anzutreffen, als der Schriftzug für das Knieblech. Als Nachbau gibt es den Schriftzug übrigens nicht (in Gold). Er war wohl häufiger an grauen oder weißen Schwalben verbaut, mehr nicht! Das war aber nicht durchgängig so. (je nachdem was gerade verfügbar war) Daher ist der goldfarbene Schriftzug seltener, als der silberne, der auf allen anderen Modellen draufgemacht wurde.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!