+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: goldstandard zweitaktöl und getriebeöl


  1. #1
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    stadtfeld ost
    Beiträge
    205

    Standard goldstandard zweitaktöl und getriebeöl

    nabend,

    habe schon einige threads gelesen... es gibt billige und teure öle. es gibt mineralische und vollsynthetische.

    was sind die die optimalsten/ meistverwendeten öle für die schwalbe?

    getriebeöl sae80 ist klar, da werden die unterschiede bei den verschiedenen firmen nur im preis liegen, aber wie sieht es beim zweitaktöl aus?

    spielt es eine rolle ob man eher lange oder kurze strecken fährt?

    ist öl von addinol der goldstandard bei den simson fahrzeugen?

    danke.

    gute fahrt wünscht kaskopelle
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  2. #2
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Also ich fahr immer das Zweitaktöl, das gerade verfügbar ist.
    Hab ich Sonntags kein Öl mehr, dann kauf ich es an der Tanke, geht es in der Woche zur Neige bei Polo oder Louis. Ich konnte bei meiner /1er bis jetzt keinen Unterschied zwischen vollsynthetischen und mineralischem feststellen; außer natürlich im Preis.
    Ich denke, das ist vor allem eine Glaubensfrage!

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Synthetisch raucht halt weniger... Aber lieben wir nicht alle die blauen Zweitaktwolken? :wink:

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    stadtfeld ost
    Beiträge
    205

    Standard

    in irgend nem thread las ich, dass man mineralisches und vollsyntethisches auf keinen fall mischen sollte; ist da was dran?

    zu z-zeiten war das doch qualitiativ eher schlechter als heutzutage, oder?
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  5. #5
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    Na gut, qualmen tut synthetisches natürlich nicht so stark, aber das interessiert mich ja selten, es sei denn ich fahre mit geöffnetem Fahrerfenster hinter mir selbst her

  6. #6
    Tankentroster Avatar von kaskopelle
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    stadtfeld ost
    Beiträge
    205

    Standard

    Zitat Zitat von Prof
    Synthetisch raucht halt weniger... Aber lieben wir nicht alle die blauen Zweitaktwolken? :wink:

    MfG
    Ralf
    ja, doch...

    kurz- oder langstrecke spielt keine rolle?
    gute fahrt wünscht kaskopelle

  7. #7
    Tankentroster Avatar von elbemoench
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    150

    Standard

    ich denke nicht! Jedenfalls konnte ich keinen Unterschied feststellen, außer im Geldbeutel!?

  8. #8
    Tankentroster Avatar von SimsonS51Lübke
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Groß Denkte
    Beiträge
    132

    Standard

    also ich fahre jetzt seit lägerem mit Teilsynthetischem Öl und ich muss sagen, dass die Simme, wie oben geschrieben, weniger qualmt, ABER sie hört sich auch leiser an und einfach ruhiger.
    Ich bekomme das Teilsynthetische ÖL ziemlich günstig für 16€ für 3Liter.

    MFG

  9. #9
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Ich nehme das, was ich gerade finde.

    Addinol mineralisch und/oder teilsynthetisch. 20 Jahre altes "UK-Union-Kraftstoffe:)" Uraltes Shell. Nagelneues vollsynthetisches von SIP.
    Wird auch kreuz und quer gemischt. hatte noch keine Probleme.

    Das vollsynthetische raucht null (das von sip) aber fahren kann man mit allem.

    Manche mixen auch Rizinusöl ins Benzin. Das soll super schmieren. Habe es aber noch nicht getestet (wie es wohl denen ergehen wird, die das dann abbekommen )

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was gab es für Zweitaktöl in der DDR?
    Von Alfred im Forum Smalltalk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 13:05
  2. Zweitaktöl
    Von Schwalbe74 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 10:22
  3. Zweitaktöl
    Von micha85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.