Grade neu und schon Probleme ;-)

  • Moin!
    Ich bin der Merlin, gerade frisch ins Nest geplumst und hab auch schon ein Problem, bei dem ich euren Rat brauche.
    Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer S51N (Bj ca. 85). Sie lief auch wunderbar, allerdings fängt sie seit einigen Tagen an, während der Fahrt zu stottern.
    Ich kann ungefähr ein bis einanhalb Kilometer fahren, solange is' alles TipTop, doch dann fängt sie unter Last an zu stottern. Klingt wie Zündaussetzer, bin da aber kein Experte:|
    Sie geht auch nicht aus, ich kann so weiterfahren, aber sie beschleunigt nicht mehr richtig und kommt auch nur auf ca. 45 Kmh, dabei ruckt sie dann halt immer. Hab schon Schwimmerkammer geleert, Luffi kontrolliert und neue Zündkerze sowie neuen Stecker eingebaut. Ohne Erfolg.
    Freue mich auf eure Ratschläge!
    Gruß Merlin

  • Schau mal nach den Spritfluß, da sollten schon ca.150ml aus den Tank kommen. Entlüftungsloch im Tank kontrollieren, Vergaser reinigen und einstellen. Waren in der Vergaserwanne Fremdkörper, Rost oder so ??
    Alle Düsen richtig durchblasen.

    Gruß
    Frank

    Edit: In der Schwimmerkammer darf schon Sprit sein

  • Moin Merlin!


    Erstmal herzlich willkommen im Nest!
    Bei deinem Problem würde ich auch (da ist mir Frank zuvor gekommen) die Spritzufuhr vermuten. Wollte nur folgendes ergänzen:

    Schau mal nach den Spritfluß, da sollten schon ca.150ml aus den Tank kommen.

    Gemeint ist 150 ml pro minute. Die sollten nicht nur aus dem Tank fließen, sondern auch am Vergaser ankommen (auch die Leitung kontrollieren)
    Ansonsten gebe ich Frank vollkommen recht.
    Wenns nicht hilft, gibs noch mehrere mögliche Ursachen, aber schau erstmal nach dem Spritfluss und Vergaser...


    Viel Erfolg

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Stottern und bocken dazu Zündaussetzer!


    Wenn eine 6V Unterbrecherzündung drin ist würde ich mal den Unterbrecher kontrolieren und einstellen ! generell Zündung mal richtig einstellen !


    Vorab Spritmenge checken !!

  • Moin!
    Danke schonmal für die Antworten!
    In der Schwimmerkammer hab ich keine Fremdkörper feststellen können, hatte den Vergaser aber auch nicht ganz abgehabt, daher werde ich das nochmal genauer prüfen. Kennt jemand eine gute Anleitung zum Vergaser reinigen?
    Den Benzinfluss werde ich mal nach der Arbeit checken. Bei der Zündung will ich morgen mit meinem Schwiegervater bei, da er sich da etwas besser mit auskennt als ich. Den Unterbrecher hatten wir aber letztens schon auf 0,4mm eingestellt. Brachte aber leider nicht viel.
    Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • Stottern nachdem sie warm ist ... klingt nach dem berüchtigten "Wärmeproblem". Die Suchfunktion hilft dir weiter, aber mal grundsätzliches dazu zusammengefasst:

    - Es gibt 2 mögliche Grundursachen für das "Wärmeproblem": Zündung fällt aus ODER Gemisch ist zu fett.

    - Zündung fällt aus bedeutet, dass der Funke generell recht schwach ist und bei warmem Motor (heiße Kerze, erwärmte Primärspule etc.) nicht mehr ausreicht, um das komprimierte Benzin/Luftgemisch zu entzünden. Kurzfristig bringt der Austausch der Kerze gegen eine kalte meistens Abhilfe, aber nur für wenige Kilometer.

    - Gemisch zu fett heißt, dass zuviel Benzin und zuwenig Luft vorhanden sind. Im kalten Zustand braucht der Motor ein fetteres Gemisch und läuft entsprechend trotz des Fehlers erstmal sehr gut. Sobald er etwas wärmer wird, überfettet er dann und das Gemisch ist nicht mehr richtig zündfähig - ruckeln und bocken sind die Folge. Ein Anzeichen in diese Richtung wäre, dass der kalte Motor bei Temperaturen unter 20°C auch ohne Startvergaser anspringt (denn der Startvergaser reichert das Gemisch extra für den kalten Motor an).

    Die genauen Ursachen für die beiden Störungsmöglichkeiten sind dann wieder recht vielfältig. Über ausgenudelte Zündungskomponenten, kaputtem Vergaser bis hin zu defekten Simmerringen oder verstopften Luftfilter/Auspuff ist hier (fast) alles Möglich.

    Denn: Ein Zweitakter ist in der Gesamtkonstruktion so exakt abgestimmt, dass eine Störung an einer einzelnen Komponente bereits empfindliche Auswirkungen auf den gesamten Motorlauf haben kann. Beispielsweise reagiert ein solcher Motor extrem empfindlich auf einen undichten Auspuff (was einem Viertakter egal wäre) oder auf jede Veränderung im Ansaugbereich. Deshalb kann man anhand der Störung nur schwer auf eine einzelne Ursache schließen und sollte wirklich alles kontrollieren. Sehr oft kommen auch viele "kleinere" Probleme zusammen.

  • Zitat

    Ein Anzeichen in diese Richtung wäre, dass der kalte Motor bei Temperaturen unter 20°C auch ohne Startvergaser anspringt

    Wenn mit Startvergaser der Choke gemeint ist, ist mir tatsächlich aufgefallen, dass sich meine Simme meist ohne ihn zu betätigen im kalten Zustand anspringt. Mit gezogenem Choke ist sie meistens sofort wieder ausgegangen. Allerdings waren die Temperaturen immer über 20°C.

  • Tatsächlich ist mit Startvergaser der Startvergaser gemeint, da der Simson Vergaser keinen Choke besitzt :)

    Aber die grundsätzliche Funktion des Startvergasers und des Chokes - nämlich das Gemisch für den kalten Motor anzureichern - ist gleich, nur in beiden Fällen jeweils anders gelöst.

    Zu vermuten wäre, wenn der Motor kalt ohne Startvergaser anspringt:
    - ein kaputtes/verstelltes Schwimmersystem (Kraftstoffniveau zu hoch oder Kraftstoffzufluss wird bei bereits gefüllter Kammer nicht gestoppt, da z. B. Schwimmer undicht oder Schwimmernadelventil undicht)
    --> Senfglasmethode eignet sich zur Prüfung und zum einstellen des Schwimmersystems

    - Kurbelwellensimmerring Getriebeseitig kaputt (Kraftstoff gelangt ins Öl und Öl wird mit angesaugt)
    --> riecht das Getriebeöl stark nach Benzin, ist das ein klares Indiz

    - Luftfilter ist verstopft oder falsch (manche Nachbauluftfilter haben zu viele Kokosfasern dadurch zu hoher Luftwiderstand, was ähnlich wirkt wie ein Choke)
    --> reinigen und frisch ölen. Gegen das Licht gehalten muss dieses durchschimmern

    - Probleme mit dem Startvergaserkolben/-dichtung (zuwenig Bowdenzugspiel, Dichtungsgummi am Kolbenboden des Starvergasers fehlt oder ist porös, Kolben verklemmt sich)
    --> ausbauen, Dichtungsgummi austauschen, auf ausreichend Bowdenzugspiel achten

    - Zündung steht auf Spät (dadurch keine vollständige Verbrennung bis zur Öffnung des Auslassschlitzes, Leistungsverlust, Auspuffresonanz drückt Gemisch teilweise zurück, eine überfettung tritt ein)
    --> Zündung einstellen (nicht nur der Unterbrecherabstand, auch der Zündzeitpunkt müssen stimmen)

  • Nabend!
    Habe heute mit meinem Schwiegervater meine Simme weiter unter die Lupe genommen. Dabei sind wir aber leider nicht viel weiter gekommen. Den Benzinfluss haben wir überprüft, der is' völlig normal. Vergasereinstellung haben wir auch gecheckt, aber dadurch wird das Stottern auch nicht besser. Allerdings springt sie jetzt anständig mit Startvergaser an, is ja schon mal ein Anfang;). Luftfilter ist sauber und in der Schwimmerkammer waren auch keine Fremdkörper oder Wasser feststellbar. Den Vergaser haben wir jetzt ausgebaut und wird die Tage ordentlich gereinigt. Getriebeöl riecht übrigens nicht nach Benzin, hab ich geprüft.
    Habe so langsam das Gefühl, das an der Zündung irgendwas hin ist.
    Würde es Sinn machen in diesem Falle auf eine elektronische Zündung umzusteigen? Ich meine kein Vape, sondern die Grundplatte gegen eine 6V elektronik Grundplatte zu tauschen. Oder ist das mit weiterem Mehraufwand verbunden, sprich zusätzliche Teile?
    MfG Merlin

    4 Takte sind 2 zu viel

    Einmal editiert, zuletzt von Bummi ()



  • [U]


    - Luftfilter ist verstopft oder falsch (manche Nachbauluftfilter haben zu viele Kokosfasern dadurch zu hoher Luftwiderstand, was ähnlich wirkt wie ein Choke)
    --> reinigen und frisch ölen. Gegen das Licht gehalten muss dieses durchschimmern



    Ein Hinweis:
    Weder bei den Nachbau-Filtern mit Kokos-Fasern, noch bei den Originalen mit diesem Filtermaterial scheint das Licht durch, wenn sie gegen das Licht gehalten werden. Das kann mann lediglich bei den Originalen, mit der Stahlwolle als Filterwerkstoff beobachten.


    Richtig ist, wenn die Kokosfilter geölt werden, dass sie dann praktisch dicht sind, und wie ein Choce wirken. Deshalb hat das ja auch fast niemand gemacht, und sie wurden meist trocken benutzt.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Restaurator: Danke für die Richtigstellung :) Auf jeden Fall würde ich die Filter ölen, und nur diejenigen nehmen, wo Licht durchscheint (Stahlwolle).

    @TE: Versuch mal, sobald das Moped dann bockt, sofort die Kerze gegen eine kalte zu tauschen. Läuft der Motor dann, so liegt's wahrscheinlich wirklich an der Zündung. Beim Vergaser musst du eigentlich, wenn du ihn reinigst, nur das Schwimmersystem noch überprüfen und einstellen (Schwalbennest-Wiki --> Senfglasmethode).

    Bei der Zündung lohnt sich die Umrüstung aus Elektronik nicht, da du neben der Grundplatte einige weitere Teile benötigst, sowie neue Glühbirnen, anderen Akku, neue Zündspule, Steuergerät etc. pp. Damit kommst du finanziell in einen Bereich, wovon die Vape nicht mehr sehr weit entfernt ist ... und die Vape hat einige Vorteile gegenüber SLEZ (z.B. stabilisierte Bordspannung, höhere Leistung etc.).

  • Das mit der Zündkerze werde ich mal testen, wenn mein Vergaser wieder hier ist und sich dann nichts ändert.
    Nochmal zur Zündung, wenn ich die aktuelle Grundplatte (SLEZ 6V) gegen eine elektronische (EMZA 6V) tauschen würde, brauch ich dann zwingend auch ein Akku? Ich fahr ja eine S51N, die hat ja serienmäßig weder Akku noch Blinker.
    Müsste trotz gleichbleibender Spannung auch die Zündspule und die Birnen gewechselt werden? Welche Aufgabe hat das Steuergerät und wo wird es verbaut?
    Ich weiß, sind warscheinlich ziemlich doofe Fragen, hab aber bisher nur an Motorsägen geschraubt, die waren elektronisch etwas übersichtlicher ;)

  • Hi Bummi,


    bei ner N eigentlich nicht, da wie du schon gesagt hast die N keine Blinker besitzt und damit brauchst du auch kein Akku. Du musst auch keine Zündspule oder Glühobst auswechseln.
    Bevor ich hier was falsches sage zu dem Steuerteil enthalte ich mich da. Damit habe ich mich noch nicht befasst aber da können dir die anderen sicher helfen :)

  • Das Steuergerät bekommt bei der SLEZ das Signal von der Grundplatte und "unterbricht" entsprechend die Spannungsversorgung der Zündspule. Dieser Spannungsabriss führt (wie auch bei der Unterbrecherzündung) zum Funken.
    Ohne dieses Steuergerät funktioniert die SLEZ nicht.


    Außerdem ist die SLEZ Leistungsstärker, so z.B. 35W Frontlicht. Lässt du deine 25W Birne drin, hauts diese durch (da die SLEZ auch keinen Spannungsregler hat und die Spannung dann steigt). Außerdem brauchst du halt eine 12 Volt Birne. Ähnliches gilt ggf. auch für die anderen Birnen. Und die Fassung 25W und 35W ist auch unterschiedlich soweit ich weiß.
    Weiterhin brauchst du ein anderes Polrad und eine 6V Zündspule statt 12V Zündspule.


    Da du keinen Akku hast, und das Blinkergerassel auch wegfällt, könnte es sich evtl. doch finanziell lohnen - weiß ich nicht.


    Ich würde auf jeden Fall auf Vape setzen wenn ich keine Unterbrecherzündung mehr wöllte.

  • Die Biluxbirnen ob 25 oder 35W 6V oder 12V haben doch die gleiche Fassung.
    Die 12V Elektronik-Grundplatte haut laut Moser-Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf eine 21W-Spule: Die könnte man für das 21W-Bremslicht nehmen, die andere Spule hat ca.40W, da schliesst man das 5W-Rücklicht und den 35W-Scheinwerfer an. 12V-Birnen sind ausserdem besser erhältlich.

  • Die Biluxbirnen ob 25 oder 35W 6V oder 12V haben doch die gleiche Fassung.
    Die 12V Elektronik-Grundplatte haut laut Moser-Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s51-1c_d.pdf eine 21W-Spule: Die könnte man für das 21W-Bremslicht nehmen, die andere Spule hat ca.40W, da schliesst man das 5W-Rücklicht und den 35W-Scheinwerfer an. 12V-Birnen sind ausserdem besser erhältlich.



    ...ich bastel mir ein Atomkraftwerk. :rolleyes:

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Moin!
    Ich melde mich auch mal wieder ;)
    Da mein Vergaser erst heute (hoffentlich) wieder zu mir kommt, gabs die letzte Zeit nix neues zu berichten. Aber ich habe vorgestern eine interessante Entdeckung gemacht. Seit meine Simme das Problem mit dem Stottern hat, ist irgendwann das Rücklicht bei Probefahrten durchgebrannt. Hatte mir dabei erst nichts weiter gedacht, bis ich dann aus langerweile heraus die Birne mal wechseln wollte. Dabei stellte ich fest, dass der Glühfaden noch heil war. Als ich die Birne dann umdrehte, konnte ich sehen, dass der hintere Kontakt (dieser schwarze Gnubbel) völlig weggebrannt war.
    Täusch ich mich, oder deutet das auf einen Defekt auf der Grundplatte hin? Batterie und dergleichen kann man ja bei der S51N ausschließen ;)


    Gruß
    Merlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!