+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 33 bis 48 von 48

Thema: Das gramatikalische Geschlecht unserer Mopeds


  1. #33
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Zitat Zitat von Nasenkolben Beitrag anzeigen
    Also ich vermeine zu bemerken, dass im Osten üblicherweise die S-Klassen mit dem Maskulinum bezeichnet werden ("Ein S-51") uns im Westen mit dem Femininum (Eine S-51). Vermutlich (so habe ich es mir immer erklärt) kommt hier im Westen das durch das implizite "Maschine" hinter der Bezeichnung. Also quasi:
    Da steht eine BMW (Maschine). Ich fahre eine Yamaha (Maschine).
    Ich kenne es eigentlich nur so, dass alle motorisierten Zweiräder weiblich sind, mit zwei Ausnahmen.
    1) Sonderfall Mofas: Sind normalerweise auch Femininum, außer man erwähnt explizit das Wort "Mofa". Dann ist es Neutrum. Also: Gestern habe ich eine Herkules Prima 5 (Maschine) verblasen , aber: Was für ein Mofa hast du? Schau mal das Herkules-Mofa da.
    2)Sonderfall Roller. Die sind regulär Maskulinum durch den impliziten Wortteil "Roller", können in Sonderfällen aber "verweiblichen".
    Beispiel: Was für einen Roller hast du? Einen Simson SR50 (Roller). Schau man da steht ein Speedfight.
    ABER: EinE Schwalbe, eine Zündapp Bella und auch eine Vespa.
    Ich finde es also schwierig die Frage abschliessen zu klären, für mich sind aber S-Klassen und Schwalben definitiv weiblich.

    Grüße
    Kai
    So kann man das auch beschreiben
    Da sag ich mal *Daumen hoch*.

    Viele Grüße

    Bremsbacke.

    Ich fahre eine S51 aber ich fuhr ein DKW508 (-Mofa), weil mir das SR2 zu teuer war.
    (Dies ist nur ein Bsp.-Satz!)
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  2. #34
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    nu aber husch husch ins Körbchen. morgen früh um 07:30 fängt die schule an. Hausaufgaben alle gemacht ????
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #35
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard



    Hausaufgaben? Na klar was denn sonst
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  4. #36
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Ich fahre einen Simsonroller!Den SR(Simsonroller) 50.
    Aber die Vespa! Und früher bei vielen die Mofa!Obwohl das Mofa (Motorisierte Fahrrad!)Oder die Kreidler Flory,das Mofa! Oder die Malaguti, das Mofa oder das Mokick!Aber auch die Zündapp,die Hercules!Die
    Honda. Das Möff! Das Motorrad.Die Karre! Das Bike.Die Kiste.......
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  5. #37
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Kritisch sind doch nur die "Buchstaben-Zahlen"-Bezeichnungen. Wenn ein Moped einen richtigen Namen hat, sollte der Artikel klar sein. Aber warum nun "der SR50" in meinen Augen männlich und "die S51" weiblich ist, kann ich nicht so richtig erklären... *kopfkratz*
    Das "die" geht vermutlich wirklich auf den Begriff "Maschine" zurück. Aus irgendeinem Grund nennt man Motorräder aus Bayern ja auch "DIE BMW".
    Aber eine S51 als Maschine durchgehen zu lassen?
    Schwierig, schwierig...

  6. #38
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Beim SR 50 ist's das Maskulinum, weil das "R" für "Roller" steht. Im Grunde ist der einzige wirklich unklare Fall die S-Reihe. Da macht's offenbar jeder, wie er will. Ich gelegentlich auch.
    Geändert von Prof (12.02.2015 um 17:14 Uhr)
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #39
    Kettenblattschleifer Avatar von Nils1994
    Registriert seit
    28.03.2012
    Ort
    Essen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    531

    Standard

    Weil in meinem Umfeld ohnehin kaum einer was mit s51 anfangen kann, sag ich meist auch nur das Moped, oder auch das kackteil bzw. Die schlampe, wenn die mal wieder nicht so will wie ich
    Immer nur Zentimeter! Sind wir hier bei die Schreiners, oder wad?

  8. #40
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Zitat Zitat von Nils1994 Beitrag anzeigen
    [...], oder auch das kackteil bzw. Die schlampe, wenn die mal wieder nicht so will wie ich
    Ich sach ma so: Das Problem sitzt meist auf dem Moped... *duck und wech

    P.S.: nur ein Spass !
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  9. #41
    Zündkerzenwechsler Avatar von clickfix
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    30

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Beim SR 50 ist's das Maskulinum, weil das "R" für "Roller" steht.
    Ja, aber: Diese Definition macht die Schwalbe bzw. den Kleinroller KR 51 / x so richtig androgyn ...

    Egal, etwaige Stilunsicherheiten fallen nur im Stand auf, beim Fahren stört´s nicht.

  10. #42
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Der SR 50 hat aber im Gegensatz zur Schwalbe keinen offiziellen Beinamen, der ihn eindeutig einem anderen Genus zuordnen würde. Selbst der allseits beliebte "Nonnenhocker" oder die Nachwende-Version "Star classic" blieben männlich.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  11. #43
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Und ist es so falsch eine S51 als "Die Simson 51" zu bezeichnen?
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  12. #44
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Und ist es so falsch eine S51 als "Die Simson 51" zu bezeichnen?
    Andreas
    Meiner Meinung nach nicht. Für mich ist es auch die S51.

  13. #45
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Aber der KR 51/2 ( Kleinkraftradroller 51/2!)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  14. #46
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Aber der KR 51/2 ( Kleinkraftradroller 51/2!)
    Ist immer noch die Schwalbe.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #47
    Kettenblattschleifer Avatar von Myke
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    740

    Standard

    Kann das nicht jeder halten wie er möchte?

    Myke
    Alt ist nicht immer schön!

  16. #48
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Naja man könnte hier noch endlos diskutieren, welches Geschlecht nun die Fahrzeuge haben. Dabei wird es jedoch meist beim individuellen Sprachgefühl bleiben.

    Oder man macht sich mal die Mühe und durchforstet die offiziellen DDR-Quellen nach eindeutigen Stellen. Dabei wird man jedoch, wie ElGonzalez schon schrieb, auf die wunderbarsten Stilblüten treffen, um ja dieser Problematik zu entgehen. Besonders Herr Werner treibt das auf die Spitze.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Ähnliche Themen

  1. Kleiner Unfall mit unserer Schwalbe
    Von Feeo im Forum Smalltalk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 13:05
  2. Startprobleme mit unserer /2 L
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:58
  3. Allgemeine Fragen zu unserer neuen Schwalbe
    Von unterwegs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 20:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.