Das Grauen hinterm Limadeckel

  • Hallo!


    Nachdem ich schon einige Monate still mitlese und profitiere, reihe ich mich nun auch mal in die Reihe aktiver Fragesteller ein (zum Beantworten reicht das Fachwissen leider noch lange nicht)!


    Ich habe an meiner S51 den Lichtmaschinendeckel geöffnet, da ich auf Vape umrüsten möchte. Jetzt entdecke ich dort dieses wunderschöne Loch - anscheinend das Ergebnis sinnloser Gewalt und/oder Tunings in Form eines zu großen Kettenrads (das aktuelle passt aber, 15 Zähne). Ich frage mich nun, ob ich den Deckel so weiter benutzen kann, schätze aber mal eher weniger, oder?


    Außerdem würd mich interessieren, wo bei der Kurbelwelle Wackeln/Spiel beginnt. Wenn ich an ihr leicht rüttle, merke ich den Anschlag in den Kugellagern, aber sie bewegt sich nur minimal , nicht einmal einen Milimeter. Lager wechseln (sprich: Motor regenieren) würd ich mir und dem Moped gern ersparen...


    mfg, sawyer - für hinweise sehr dankbar

  • Da ist vielleicht mal die Kette gerissen und da gegengeschlagen?


    Ich würde den Deckel weiterbenutzen (Außer es sammelt sich Öl oder Fett im Zündungs/LiMa-Teil


    Das mit dem Spiel würde mich auch interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Der Deckel ist Schrott, nicht weiter verwenden. Wenn es das Kettenfett in die Zündung befördert, dann himmelts die beizeiten.


    Wenn du an der Kurbelwelle rüttelts und die wackelt schon richtig, dann wird wohl bald mehr fällig, als nur der Seitendeckel. Ich würde das aber an Hand des Motorgeräusches festmachen, ob der repariert werden muss oder nicht. Allerdings ist anzunehmen, dass der bei 1mm Spiel schon ganz schön poltert. In welcher Richtung hast du das Spiel? Seitlich oder Höhenspiel?


    PS: Einen neuen Deckel kannst du von mir für nen kleinen Taler bekommen, bei Bedarf PN an mich.

  • Wieviel Spiel dort jetzt genau an der Kurbelwelle ist, schwer zu sagen. Aber ich würd sagen deutlich unter einem Milimeter, nur sitzt sie eben nicht bombenfest. In Richtung der Achse, also in den Motor hinein/heraus, bewegt sie sich eigentlich gar nicht. Nur seitlich, dort aber in alle Richtungen gleich.


    PN wegen Deckel geht gleich raus.

  • Okay, ich werde wohl erst die Elektrik fertig machen und dann mal genau auf die Geräuschkulisse achten. Oder muss ich damit rechnen, dass der Motor bei evtl defekten Lagern dann sehr schnell hinüber ist?

    • Offizieller Beitrag

    Achte zuerst mal drauf, dass das Polrad keinesfalls an den Spulen der Grundplatte schleift oder anschlägt. Da ist nur minimal Platz dazwischen. Das kannst du ja ganz einfach feststellen, wenn der Motor mal ohne Seitendeckel angeworfen wird.


    Ansonsten solltest du schon was machen, wenn ein regelrechtes Schlagen vom Motor her zu hören ist, insbesondere beim Lastwechsel. Wenn nämlich die Kurbelwellenlager schon ausgeklappert sind, wirds um die Pleuellager nicht viel besser bestellt sein.


    Ist der Motor denn noch original? Oder wurde da schon mal unsachgemäß oder mit Billigteilen was repariert?

  • wenn die kiste läuft fahr mal in einem höheren gang so, dass du gerade beim übergang vom schiebebetrieb (motorbremse) zum beschleunigen bist. also mit ganz wenig gas, und konstanter geschwindigkeit. wenn du dabei ein poltern aus dem motor erzeugen kannst, sind die lager mit ziemlicher sicherheit hinüber.
    limadeckel auf jeden fall entsorgen! die lima sollte möglichst vor dreck geschützt werden!

  • Gut, danke für die vielen Tipps: Ich werde es mal vorsichtig ausprobieren.


    Zum allgemeinen Zustand des Motors kann ich nicht viel sagen. Ich habe das Moped im letzten Jahr bekommen, es ist wohl ein "Neuaufbau", also irgendein Bastard aus verschiedenen Gebraucht- und Neuteilen. Gut möglich, dass der Motor sich auch entsprechend zusammensetzt. Da ich kein entsprechendes Werkzeug zum Spalten habe und es mir ehrlich gesagt auch noch nicht zutraue, würde ich den Motor im Zweifelsfall wohl zur Regeneration einschicken.

  • Du kannst , wenn Du etwas geschickt bist , den Decken mit Metallix reprieren ,
    korreckt angewand hält das super.

  • zu spät, der Deal mit dem Baumschubser ist schon in trockenen Tüchern. Ist mir aber auch lieber so, sonst würd ich wahrscheinlich beim kleinsten Geräusch aus lauter Misstrauen immer direkt den Deckel abschrauben und gucken ob das Zeug auch wirklich hält :wink:

  • Wenn du schon deutlich fühlbares Radialspiel am Polrad bzw. der Kurbelwelle hast, dann solltest du dringend den Motor zu einem Fachmann geben, der ihn dir überholt, die Kurbelwellenlager und bei der Gelegenheit auch gleich die anderen Kugellager mit wechselt, nach der Kurbelwelle schaut und dir einen neuen Zylinder mit Kolben einbaut.


    Den Deckel könntest du theoretisch weiterverwenden, wenn du z.B. einen dünnen Blechstreifen aufnietest, mit Spezialkleber klebst oder verschraubst. So kann kein Öl oder Fett von der Kette mehr in die Zündung gelangen. Auch Benzin, das von Vergaserüberlauf abläuft sollte von der Zündung besser ferngehalten werden, damit die Bude nicht abfackelt.
    Ich würde mir allerdings eher einen neuen Deckel kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!