+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 51

Thema: warum greift mein kickstarter fast nie?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    100

    Standard warum greift mein kickstarter fast nie?

    Hallo zusammen,

    ich hab ein problem mit meiner "neuesten" schwalbe:

    wenn ich den Kickstarter trete, geht er eigentlich immer leer durch, habs ungefähr 50 mal probiert, aber komischerweise ist er EINMAL gegangen...

    ich hab den LIMA deckel abgeschraubt, das Polrad dreht sich nicht mit, die Verbindung Polrad-´We´lle is aber in Ordnung, also die Welle dreht nicht leer durch.
    Auch das Primärritzel is voll in Ordnung.

    An was könnte das liegen? Könnt vllt. irgendwer kurz beschreiben, (oder gibts da ne Seite mit Fotos oder so), wie der ganze kickstarte mechanismus funktioniert? Also wie wird dir Kraft vom Kicker auf die Polradwelle übertragen? kann da irgendwas defekt seiN?

    wär super wenn mir wer helfen könnte!

    Danke und gruss flo

  2. #2
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Greift denn der Kickstarter?

    Kupplung ist ok?

    Kannst ja mal öl ablassen und den Getriebedeckel wegmachen und schauen was genau passiert.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    ....hast Du denn Widerstand beim Kicken? Oder Trennt da vielleicht die Kupplung?

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    den getriebedeckel hab ich auch schon ab, ich kann aber nicht viel erkennen. die kickstarterwelle "verschwindet" im Motor, aber bis dahin dreht sich noch alles

    nein, ich hab keinen Widerstand, die Kicker geht einfach leer durch, bleibt aber nicht unte, also er kommt schon wieder von alleine rauf.

    meint ihr dass es an der kupplung liegt? hab eigentlich alles eingestellt, hat spiel und auch am Motor müsste alles passen.

    gi´bts keine anderern gründe die schuld sein können?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    hänge zu testzwecken einfach mal den Kupplungszug aus

    und wenn dann immer noch einfach so durchgeht, könnte auch was größeres kaputt sein...

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    .... kannst Du einen Gang einlegen? Wenn ja, spürt Du Widerstand wenn Du die Schwalbe anschiebst , oder rollt sie wie im Leerlauf ?

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Kickstartersegment an der Schweißnaht der Welle ab?
    Hinterhofbastler :-D

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Welcher Motor ist Es ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    sorry, hab kurz weg müssen...

    also, motor is ausgebaut, sprich kupplungszug ausgehänt, gleiches Problem wie vorher...

    Mit eingelegtem gang wars wie normal, schwer zu schieben :)
    also glaub kupplung scheidet eher aus...

    dass mit der Schweißnaht kapier ich nicht

    was mich stutzig macht, wenn irgendwass abgerissen oder gebrochne oder so wär, warum is es dann (inzwischen 2 mal geklappt) nicht immer so?

    kanns sein dass irgend ein ritzel ausgeleiert is oder sowas? gibts beim kicker überhaupt ein ritzel?

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    aja, welcher motor is es:

    die schwalbe is baujahr ´70, aber der Motor is ein gebläsegekühlter 4-gang Motor.

    Hab gar nicht gewusst dass es sowas gibt....
    auspuff auf der linken Seite, falls des was hilft...

    also ne Kr51/1 irgendwas denk ich mal, aber was für ein Motor genau...??

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    Hier *KLICK* Explosionszeichnungen der versch. Motoren, und hier das obligatorisch Video zur Orientierung (M541 Motor) *Video*, ab min. 12 ist Kickstarter....

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von anfänger-flo
    aja, welcher motor is es:

    die schwalbe is baujahr ´70, aber der Motor is ein gebläsegekühlter 4-gang Motor.
    Die wahrscheinlichste Erklärung wäre, dass das ein Habicht-Motor ist.

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    Hat der diese Werte?

    Wenn es ein solcher ist, wie schauts da im innern aus?
    auch so wie im schwalben-motor?

    danke für das Vídeo und die zeichnungen:
    kann es sein dass das Zahnrad am Ende der Kickstarterwelle "ausgfotzt" is?

    oder eins der anderen Zahnräder?

    Wenn ja, ist es rat´sam, das selber zu reparierern, am Motor selber hab ich nämmlich keine Erfahrung :)

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    100

    Standard

    oder nur der Mitnehmer?

    wär bissl einfacher auszutauschen :)

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    ...vergleiche doch mal deine Teile mit denen auf dem Video, oder auf Bildern diverser Ersatzteilshops, evt. kannst Du dann schon die verschlissenen Teile erkennen.

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Das Problem ist, er hat wohl einen Habichtmotor.

    Also 4-Gang gebläsegekühlt. Da hilft auch das Video vom M541 nicht.

    Die alten 4-Gang Gebläsegekühlt sind recht schwer zu bekommen und Ersatzteile sind auch mittlerweile rar.

    Da muss wohl mal ein richtiger motorenfachmann ran.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kickstarter greift nicht
    Von gregor-wollny im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 17:16
  2. Kickstarter greift spät / Schaltwippe bleibt hängen Kr51/2
    Von David77 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 14:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.