+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: Griffheizung mit 6V?


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard Griffheizung mit 6V?

    Gibt's sowas? Möchte nämlich meine Simme auch im Winter fahren, un da wäre manchmal etwas Wärme ganz ok^^

    gruß

    chef

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Wird wohl eher nicht klappen, weil die Heizung dir die Batterie schneller leersäuft als du schauen kannst...

  3. #3
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    griffheizung du weichei


    es gibt solche griffschüsseln die die hände vor fahrtwind schützen die sind ganz gut im winter , sehen aber scheisse aus .

    und es gibt handschuhe mit batterie und heizung .

    oder einfach vernünftige handschuhe dann gehts auch

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    weichei *hust*

    soso.


    hab eben mal gegooglet, sieht echt schlecht aus

    naja ein versuch wars wert.

    chefe

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Gibts , aber nur zum selber bauen.
    Hier müsste das drinn stehen.
    Da du aber nur geringe Leistung der Lima entziehen kannst ist die Heizleistung eher gering. Sollte aber in Verbindung mit Lenkerstuplen ausreichen um mit Sommerhandschuhen fahren zu können.

    Handprotektoren sind auch eine feine Sache. Sobald die Glieder aus dem Wind ist ist schon angenehmer. Der Wind bzw. die vorbei störmende Luft kühlt extrem runter.
    Die Protektoren + Winterhandschuhe hält die Finger lange warm .

    Heizbare Handschuhe gibts 200euro..... im Snowmobilbedarf schauen!

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Für Simson und MZ gab's früher Lenkerstulpen / Handstulpen, wo man samt Handschuhen reinschlüpfen konnte und die am Fahrzeug blieben. Das ist zwar keine Heizung, aber bestimmt eine günstige Alternative.
    Nutz mal die Suchfunktion mit den beiden o.g. Suchbegriffen. Da gab's schon einige Diskussionen und Lösungen.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Frage ist weniger, wo gibt's Heizgriffe für 6V ... sondern: Wo soll die Leistung dafür herkommen? Die 6V-Lichtmaschinen unserer Simsons haben keine Leistungsreserven für sowas.

  8. #8
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Oder du kaufst dir ne Vape. Wär sogar ein bisschen günstiger als die oben genannten Heizbaren Handschuhe :wink:

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Man kann sich eine Griffheizung selber bauen und auch aus einer 6 Volt Elektrik ein wenig Wärme locken.
    Man nehme Konstantandraht (Widerstandsdraht) und berechne sich den notwendigen Widerstandwert aus der zur Verfügung stehenden Leistung und den Drahttyp nach der Länge die man auf die Griffe aufbringen möchte.

    Das Problem ist, welchen Verbraucher möchte man vorübergehend nicht nutzen:
    - den Scheinwerfer
    - das Rücklicht (über eine Relaisschaltung muss man das Bremslicht aber funktionsfähig halten!)

    Alternative wäre eine zweite Batterie, die man extern lädt.

    Dann kommt die konstruktive Ausführung für ca 10 bis 12 Watt je Seite muss man mäanderförmigen Draht auf die Griffgummis aufbringen.
    Lies dazu Carl Hertweck "Kupferwurm" Seite 367ff

    Peter

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Was macht man eigentlich, wenn man zwar alle Gegebenheiten hat, also die Heizgriffe genügend Leistung, ABER diese Heizgriffe keine Löcher für die Blinkermontage haben?!

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von Macschwalbe
    Was macht man eigentlich, wenn man zwar alle Gegebenheiten hat, also die Heizgriffe genügend Leistung, ABER diese Heizgriffe keine Löcher für die Blinkermontage haben?!
    Man macht diese Löcher rein! :wink:

    Die Heizdrähte gehen ja nicht durch die flachen Enden der Griffe.

    Peter

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Ah ich glaube wir haben hier ein Missverständnis

    Ich meine nicht die Löcher damit ich die Blinker in den Lenker schieben kann, sondern die wo die Befestigungsschrauben reinkommen :wink:

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Die Handamaturen verschieben. Das braucht ja nicht viel... sollte auch beim Gasgriff reichen trotz Stöhrung der Kabel und des Bowdenzuges.

  14. #14
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Bei Conrad gibt's fertige Heizfolien zu kaufen.

    klick

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Das bringt sicher mehr... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard

    Joa sind ja schonmal gute anregungen. Denke mal werde zuerst diese Handschützer aus Plastik probieren.


    Danke euch

    chef

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.