Griffheizung mit 6V?

  • griffheizung du weichei :))



    es gibt solche griffschüsseln die die hände vor fahrtwind schützen die sind ganz gut im winter , sehen aber scheisse aus .


    und es gibt handschuhe mit batterie und heizung .


    oder einfach vernünftige handschuhe dann gehts auch

  • Gibts , aber nur zum selber bauen.
    Hier müsste das drinn stehen.
    Da du aber nur geringe Leistung der Lima entziehen kannst ist die Heizleistung eher gering. Sollte aber in Verbindung mit Lenkerstuplen ausreichen um mit Sommerhandschuhen fahren zu können.


    Handprotektoren sind auch eine feine Sache. Sobald die Glieder aus dem Wind ist ist schon angenehmer. Der Wind bzw. die vorbei störmende Luft kühlt extrem runter.
    Die Protektoren + Winterhandschuhe hält die Finger lange warm .


    Heizbare Handschuhe gibts 200euro..... im Snowmobilbedarf schauen!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Für Simson und MZ gab's früher Lenkerstulpen / Handstulpen, wo man samt Handschuhen reinschlüpfen konnte und die am Fahrzeug blieben. Das ist zwar keine Heizung, aber bestimmt eine günstige Alternative.
    Nutz mal die Suchfunktion mit den beiden o.g. Suchbegriffen. Da gab's schon einige Diskussionen und Lösungen.

  • Oder du kaufst dir ne Vape. Wär sogar ein bisschen günstiger als die oben genannten Heizbaren Handschuhe :wink:

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich eine Griffheizung selber bauen und auch aus einer 6 Volt Elektrik ein wenig Wärme locken.
    Man nehme Konstantandraht (Widerstandsdraht) und berechne sich den notwendigen Widerstandwert aus der zur Verfügung stehenden Leistung und den Drahttyp nach der Länge die man auf die Griffe aufbringen möchte.


    Das Problem ist, welchen Verbraucher möchte man vorübergehend nicht nutzen:
    - den Scheinwerfer
    - das Rücklicht (über eine Relaisschaltung muss man das Bremslicht aber funktionsfähig halten!)


    Alternative wäre eine zweite Batterie, die man extern lädt.


    Dann kommt die konstruktive Ausführung für ca 10 bis 12 Watt je Seite muss man mäanderförmigen Draht auf die Griffgummis aufbringen.
    Lies dazu Carl Hertweck "Kupferwurm" Seite 367ff


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Macschwalbe

    Was macht man eigentlich, wenn man zwar alle Gegebenheiten hat, also die Heizgriffe genügend Leistung, ABER diese Heizgriffe keine Löcher für die Blinkermontage haben?!


    Man macht diese Löcher rein! :wink:


    Die Heizdrähte gehen ja nicht durch die flachen Enden der Griffe.


    Peter

  • jau,


    auch ich zähle mich zu den eisenharten winterfahrern (schmunzel) wobei man inner hauptstadt ja nich mehr unbedingt von winter sprechen kann, wohl ehr von der kühlen jahreszeit...


    hach war das schön als ich noch meine s51 hatte, an jeder ampel ein paar sekunden den zylinder umklammert, ferdisch...


    ich denke, das ganze gebastel um aus 6V eine vernünftige heizleistung zu ziehen kann man sich echt sparen...


    da die meiste wärme (der hand) durch den fahrtwind abgeführt wird, logisch.


    daher bin ich wohl ein verfechter der mut-zur-hässlichkeit-variante mit den handstulpen


    ausserdem gibt es kein falsches wetter sondern nur falsche kleidung... schon mal gehört den spruch?


    also, lasst euch nich unterkriegen von dem bissel wetter, in diesem sinne > Andi aus berlin


    hauste

  • Ich wollte euch nur mal an meinem Tagesziel teilhaben lassen :D


    Meine Schwalbe heizt jetzt...


    ... aber nicht über den Asphalt sondern meine Pfoten :)):))


    Man das war vielleicht ein gefrickel, aber jetzt werden die Griffe schön warm :bounce:

  • Ok ok, dann pack ich mal aus :))



    Ich habe mir schon letztes Jahr die Daytona Heizgriffe von Louis gekauft, sie dann aber im Schrank liegend einfach vergessen, dann als der Threat hier eröffnet wurde sind sie mir schlagartig wieder eingefallen :bounce:



    Also ich an Schrank und die Heizgriffe mal genau angeschaut und überlegt..... wie machst jetzt die Dinger am besten hin, man kann ja kein Loch zum befestigen der Blinker reinbohren.



    Naja dann bin ich mal in die Garage gegangen und hab angefangen die Schwalbe zu zerlege, besser gesagt mal die Griffe samt Blinker und dem ganzen Geraffel runtergemacht.


    Was auch noch lästig ist, man muss den Griff auf die Schnecke vom Gasgriff bekommen, was mal wieder leichter gesagt als getan ist.... :roll:
    Bei uns Schwaben sagt man dazu das man das gschwind macht, aber diese Zeitangabe ist sehr deeeeehhhhnnnbar


    Nach n bisschen rum und num hab ichs dann so gemacht wie airhead es schon oben erwähnt hat, die Amaturen nach innen geschoben, dann die Griffe so weit auf den Lenker schieben damit man die Blinker wieder festschrauben kann, die Distanzstücke aber nicht vergessen!!



    So jetzt muss man nur noch den Gasgriff wieder richtig einhängen und zwar von der anderen Seite als gewohnt...
    und dann die Armaturen wieder an Ort und Stelle bringen und festschrauben. Das alles erledigt kann man sich dann in ruhe um die Verkabelung kümmern


    ..... dann hat man es endlich geschafft, nach 1,5h PUHHHH....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!