+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 20 von 20

Thema: Griffhülsen wechseln


  1. #17
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Ich hatte mich in einem anderen Beitrag schon mal dazu geäußert (meine persönliche Meinung) !

    Die S50 N ist zum Beispiel ohne Blinker im original Zustand verkauft worden (einschließlich gültiger ABE).

    http://www.ddrmoped.de/simson/s5051/simson-s50-n.jpg

    Wer damals keine Lust auf die Fahrtrichtungsanzeige per Hand hatte, hat sich halt Blinker nachträglich angebaut.
    Bei anderen Modellen, welche im original Zustand schon Blinker hatten, welche öfters mal dank defektem Blinkgeber ausfielen, wurden diese einfach mit dem Blinkerglas nach unten gedreht/ bzw. mit Lenkerisolierband zugeklebt und man durfte wieder per Handzeichen den Fahrtrichtungswechsel anzeigen.
    Egal ob mit Blinker oder nur per Handzeichen, der Fahrtrichtungswechsel mußte eindeutig angezeigt werden.
    Und daran stört sich zumindest auch heut noch kein Kontrollorgan !

    Und soweit ich mich an meine damalige ABE von meiner Schwalbe erinnern kann, steht da nix von Blinker eingetragen drin.

    Egal, wenn Du es wirklich wissen willst, gehst zum nächsten TÜV Prüfer. Der sollte in der Lage sein, Dir entsprechende Auskunft zu erteilen.


    Auszug Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung:

    §54

    (5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

    einachsigen Zugmaschinen,

    einachsigen Arbeitsmaschinen,

    offenen Krankenfahrstühlen,

    Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,.....

  2. #18
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    die tage sind kürzer und schon haben wir die nächste blinkerdisskusion.
    alle jahre wieder
    manche kennen mich, manche können mich

  3. #19
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    die STVZO ist da eindeutig, es sind keine Blinker erforderlich, soweit korrekt.

    Aber in der ABE (nicht in der Datenbestätigung!) stehen die Blinker drin und damit muss das Fahrzeug der ABE enstsprechen. Natürlich kannst du dir die Blinker streichen lassen, weil sie nicht nötig sind. Wir hatten hier irgendwo auch so einen Strategen der so einen Zettel mal gepostet hat.

    Auch dieses umdrehen war zu Ostzeiten auch nur geduldet, legal war das damals schon nicht, aber usus.

    Es ist ja nicht so, dass wir dieses Thema schon 1000x durchgekaut haben...

    MfG

    Tobias, der gehofft hat, dass es dieses Jahr keine Blinkerdiskussion gibt.

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Ergo, wenn er zu Gunsten dieser Griffhülsen auf den Komfort und die zusätzliche Sicherheit verzichten möchte, kann er sich die Blinker aus der ABE austragen lassen !?

    Dann hat er doch die Antwort auf welche er gewartet hat !

    Finde die Frage ist somit beantwortet.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. öl , wechseln oder nicht wechseln?
    Von vegemite im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 18:10
  2. Zündkerzenkabel wechseln
    Von Chris-SHA im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 16:19
  3. Zündkabel wechseln
    Von sascha.laehme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 12:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.