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Thema: Grimeca Bremssattel


  1. #17
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Durchmesser 29,98 und eine höhe von 13,2mm, die Dichtung hat eine Höhe von 3,5mm

    Könnte also passen.
    Ich gehe fast davon aus, weil Grimeca da bestimmt einen standart Kolben eingebaut hat. Die Bremsbeläge dürften ja auch Masenware sein.

    MfG

    Tobias

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Also mal einen Dichtsatz bestellen und schauen.
    Ich bin mir aber mit der unteren Kante des Bremskolbens nicht so sicher.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  3. #19
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    Ja, bestellen, und notfalls halt wieder ein wenig Geld dem Wirtschaftskreislauf zugeführt haben... Aber ich denke, ich lass es mal auf den Versuch ankommen, auch wenn ich die nächsten Tage/Wochen keine Möglichkeit haben werde, das zu testen, weil ich mir erstmal von irgendwoher ne funktionierende Bremspumpe besorgen muss oder den guten alten Totoking mal in seiner neuen Heimat besuchen werde.

    Aber ich werde berichten.

  4. #20
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    ich habe mir einen Satz bestellt und werde dann berichten
    Magura habe ich keinen über, aber evtl. einen Grimeca da muss ich aber erst mal graben.

  5. #21
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    da muss ich aber erst mal graben.
    Woher kenne ich das, bloss dass es bei mir 1er und frühe Schwalben sind....

    MfG

    Tobias

  6. #22
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    ich habe mal vor Jahren eine Händlerauflösung gekauft, und immer noch nicht alle Altteile gesehen. Die Neuteile habe ich alle schön sortiert oder schon aufgebraucht.

  7. #23
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    ich habe mir einen Satz bestellt und werde dann berichten
    Magura habe ich keinen über, aber evtl. einen Grimeca da muss ich aber erst mal graben.
    Da bin ich aber mal gespannt. Wenn das mit den Kolben passt, brauch ich wohl keinen neuen Sattel, aber danke für das Angebot. Und ne Bremspumpe werd ich auch schon noch irgendwo auftreiben, da muss es ja nicht zwangläufig eine Magura sein.

    Meld dich mal, wenn du mehr weißt.

    Gruß

  8. #24
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    Wirst du den Kladderadatsch eintragen lassen?
    Hätte Interesse an den gesammelten Werken. Will auch im Frühjahr meine Scheibenbremse eintragen lassen und wäre für jedes Datenblatt sehr dankbar. Ggf. mal per PN austauschen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Geht mir genauso.
    Ich meine aber, dass man keine Daten benötigt. Das Teil war an einer Simson verbaut und somit leicht einzutragen. Schwalbe wäre schwieriger.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  10. #26
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    Und ne Bremspumpe werd ich auch schon noch irgendwo auftreiben
    Hast du den Hauptbremszylinder schon zerlegt um zu schauen was damit eigentlich los ist.

    Gruß
    Gerdi

  11. #27
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    Zitat Zitat von tagchen Beitrag anzeigen
    Geht mir genauso.
    Ich meine aber, dass man keine Daten benötigt. Das Teil war an einer Simson verbaut und somit leicht einzutragen. Schwalbe wäre schwieriger.
    Hier habe ich 2 verschiedne Graukittel interviut, beide haben mir ausdrücklich ans Herz gelegt, jede erdenkliche Info zu mOdellen/Daten u.u.u. zu sammeln und bei der Abnahme parat zu haben.

    Einfach so tragen dir die das hier in Niedersachsen nicht ein. Die Kennen Simson meist nur vom Namen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  12. #28
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Dazu kommt, dass du ja die anderen Dämpfer drin hast (ohne Simson Schriftzug).
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  13. #29
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    Ja, eben dafür die Daten und vergleichbare TÜV-Papiere.
    Die Gabeln wurden ja auch in Simsonrahmen ohne Änderungen an GEometrie usw. verbaut. Man muss es nur halbwegs klar belegen können.
    Wenn das hier nix wird lade ich den Schiss auf und karre es nach Eisenach/Heimat und lasse es dort eintragen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #30
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Hast du den Hauptbremszylinder schon zerlegt um zu schauen was damit eigentlich los ist.

    Gruß
    Gerdi
    Noch nicht. Ich wollte es so wie in der von mir verlinkten Anleitung machen, hab aber noch keine Bremspumpe zum auspressen. Mit ner Fettpresse wollte ich es nicht unbedingt machen, soll ja ne ordentlich Schweinerei geben, wie ich gehört habe...


    @gonzzo: Ich wollte mir das schon eintragen lassen, das wird aber noch dauern. Bei mir kommt auch die Marzocci rein. Bei den Kieler Vespajungs ist ein TÜV-Prüfer dabei, den werd ich bei Gelegenheit mal fragen, was für einen Eintrag erforderlich ist. Ansonsten haben wir ja immernoch Frank (hallo stege), der als Sachverständiger auch was dazu sagen kann.

  15. #31
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    nun ist der Verschleißteilsatz gekommen, die Kolben sind aus Alu Dichtflächen sehen gut aus. Die Kolben hatte ich aber auch so hin bekommen. Die alten Kolben kommen aber wieder rein, die sehen nach Reinigung und politur noch sehr gut aus.
    Hier mal ein Bild vom den neuen Teilen, oben liegt der alte Kolben.

    Grimeca Verschleißteile.jpg
    Ich habe bei unseren Fahrrad Händler im Dorf einen Magura Hauptbremszylinder bestellt und der ist auch heute gekommen. 115,00 €uronen ich hab noch gar nicht geschaut was die woanders kosten.
    OK der Bremshebel ist silber, aber schwarze habe ich noch liegen.

    Magura Neu.jpgMagura Neu1.jpg

  16. #32
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