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Thema: Grimeca Bremssattel


  1. #33
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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  2. #34
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    Hier mal einen Gegenüberstellung Magura zu Grimeca Hauptbremszylinder
    Beim Grimeca geht der Anschluß nach unten weg. Was mir bei den neuen von Magura ist kein Gewinde für den Spiegel vorhanden, nur ein Durchgangsloch.
    Grimeca HBZ (1).jpg

  3. #35
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    So, ich hab mir jetzt mal auch einen Reperatursatz bestellt. Bin mal gespannt!

  4. #36
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    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Was mir bei den neuen von Magura ist kein Gewinde für den Spiegel vorhanden, nur ein Durchgangsloch.
    Anhang 26821
    Bei meinen Magura ist ein M8 Gewinde vohanden, gekauft bei einen Thüringer Simsonhändler. Sollte knapp 130€ kosten, habe ihn aber dank brutalster Preisverhandlung sehr sehr viel günstiger bekommen, da war nämlich noch der DM-Preis drauf.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #37
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    ha das mache ich bei meinen Hädnler auch immer. Hat auch einfach DM=EUR Preise.
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  6. #38
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    Naja, die Dinger sind schon nicht billig, die Nachfrage ist eher gering, wenn man dann mal einen braucht, kostet es halt. Dazu war meiner im absoluten Bestzustand, wie frisch vom Band.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #39
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    So, bei mir gib's auch Fortschritte:

    Ich hatte mir auch einen Reparatursatz bei ebay für den Bremssattel bestellt. Sowas wird da meist unter "Zündapp Grimeca Reparatur Satz" oder so ähnlich angeboten und hat bei mir inkl Versand ~25 Euro gekostet. Die Kolbenbreite beträgt 30 mm.
    Die alten Bremskolben habe ich ganz einfach mit Druckluft ausgepresst. Hier sollte man nur aufpassen, dass man die Kolben nicht Richtung Gesicht hält, weil die ganz schön rausgeschossen kommen... Dann habe ich die Dichtung rausgepult und die Hälften mit Motorlack lackiert. Anschließend habe ich dann den Reparatursatz einbaut, wobei ich mir aus dem Autozubehör für 3 Euro noch eine Tube Plastilube gekauft habe. Ich konnte zwar noch keinen Funktionstest machen, das scheint aber alles sehr gut zu passen. Insofern konnte ich den Sattel trotz meiner anfänglichen Befürchtungen doch noch retten und hab das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen.
    Hier mal Bilder von der ersten Ansteckprobe:



    Bei der Armatur war das Auspressen schon einiges schwieriger: ich war gestern bei meinem allerbesten Freund Toto () und wir haben gemeinsam mit einer zweiten Bremsarmatur den Kolben ausgepresst. Eine dritte Hand ist hier aber unerlässlich, allein schon zum entlüften. Mit einigem Kraftaufwand haben wir den Kolben dann schließlich rausbekommen:


    Ich hab mal bei Ebay recherchiert. Da gibt es Bremspumpen die ähnlich aussehen. Nur die Scheibe irritiert mich ein wenig... Wenn jemand schonmal Erfahrung mit einer solchen Pumpe gemacht hat, wäre ich um die erkenntnis sehr dankbar.

    Ansonsten werd ich von dem Ergebnis berichten.

    Schönen Gruß

  8. #40
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen

    [URL="http://www.abload.de/image.php?img=15032012223lylev.jpg"]
    Was machen denn da die Unterlegscheiben an den Befestigungssätteln? Muss das so?

    MfG

    Tobias

  9. #41
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
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    Das sind nur nicht die richtigen Längen der Schrauben. Wenn er das dann später richtig zusammenbaut, sind es die richtigen Schrauben.
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  10. #42
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
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    Das mit den Motorlack sieht echt gut aus, eine gute Idee.
    Ich habe gerade mal einen Original Tüte aufgemacht, da ist keine Scheibe dabei.
    Ich wüsste auch nicht wo zu die gut sein soll.
    Kolben HBZ.jpg

  11. #43
    Moderator Restaurateur Avatar von dr.gerberit
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    Wie gesagt, ich hatte das nur mal vorläufig zusammengesteckt, deshalb hab ich weder auf Schraubenlänge noch auf Unterlegscheiben Wert gelegt.

    @Harzer: Ja, mit der Scheibe ist kurios. Aber die kann man ja auch weglassen, sofern der Rest passt. Allerdings ist auch der Gummi (auf deinem Bild ganz links) andersrum als auf dem von mir verlinkten. Ich denke aber mal, deine Einbaurichtung wird die richtige sein, oder?

  12. #44
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    Zitat Zitat von dr.gerberit Beitrag anzeigen
    Allerdings ist auch der Gummi (auf deinem Bild ganz links) andersrum als auf dem von mir verlinkten. Ich denke aber mal, deine Einbaurichtung wird die richtige sein, oder?
    So wie auf meinen Bild ist die Dichtung richtig, ich habe extra noch mal nach geschaut.

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