Leute...ganz großes Problem, das mich schon ewig nervt, und mir heut schon wieder 20 graue Zellen mehr erbracht hat!!!
Mich kotzt diese Sche*** Zündanlage mit außenliegender Zündspule extrem an.
Folgendes ist passiert...
Ich hab derzeit anderthalb Moppeds. Ne Alltags-S50, zugelassen und Versichert, grad wieder in die Freiheit entlassen....und...
ne S50 im Aufbau, die aus Restteilen "zusammengeschustert" wird.
Die Alltags-S50 hat außenliegende Zündspule. (6V Unterbrecherzündung mit 12V-Zündspule) Muss so, sagt der Moppedfritze meines geringsten Mistrauens.
Die Aufbau-S50 hat ne innenliegende Zündspule, ebenfalls auf 6V-Grundplatte.
Meine Alltags-S50 hab ich die Woche aus dem Schuppen geholt, und bin einen Tag gefahren. Dann war vorbei, Schwimmer abgesoffen. Neuen Schwimmer besorgt, eingebaut, lief wieder, aber extrem bescheiden. Keen Standgas mehr gehalten, ausgegangen...nich mehr angesprungen. Selbst mit Anschieben war dann vorbei. Keinen Mux gabs mehr. Natürlich den Versager wieder ausgebaut, zerlegt, rumgedoktert und gefriemelt. Nix zu machen. Zum Schluss hab ich die Schnauze voll gehabt, und der Vergaser vom anderen Möpp genommen....1zu1-Tausch...mit selben Ergebniss. Schlussendlich hat sich dann rausgestellt, das beide Kerzen aus beiden Motoren, die auch im Kreuztausch getestet wurden, mit der ext. Zündspule nicht funktionieren!!!
Von jetzt auf gleich, einfach so..... Nun komm mal wer drauf, das beim Vergaserumbau (Schwimmertausch) die Kerze drauf geht.
Die selben Kerzen, "alle Beide", funktionieren aber im anderen Motor mit Innenliegender Zündspule PROBLEMLOS!!!!!
Was mir aufgefallen ist, der Funke der außenliegende Spule ist so klein, das man ihn fast garnicht sieht. Ich würd ihn jetzt mal mit dem eines schwachen Piezzo-Feuerzeugs vergleichen!
Dagegen der Funke der Innenliegende Spule ist so stark, das der Funke beim überspringen an der Elektrode nen "Feuerball" mit 2mm Durchmesser entspricht. Also quasi nen Funke im Durchmesser der Elektrode!! Deutlich blau leuchtend, so das man schon vom ansehen her Respekt bekommt.
Jetzt ist die Frage, warum ist der andere Funke so gammlich, das er unterm Kompressionsdruck verlischt? Das kanns doch echt nicht sein?
Primärspule ist neu!
Unterbrecher ist neu!
Kondensator ist neu!
Kabel ist neu!
Sekundärspule ist neu!
Zündkabel ist neu!
Kerzenstecker ist neu!
Kerze ist jetzt auch wieder neu! Die Frage ist, wie lange die diesem Minifunken überträgt?!?! Ich meine, das Möpp, bzw. beide laufen jetzt wieder. Das eine mit neuer Kerze, das andere mit "alter kaputter" Kerze....
Ne aber mal im Ernst, warum funkt das Scheißding so schlecht? Alle regen sich auf, über die innenliegende Zündspule..."Ach, die is anfällig, und nich Hitzeresistent"..... Das ist die einzige, die mir wirklich KEINE Probleme macht!!!
Um jetzt mal aufs wesentliche zu kommen...wie bekomme ich die Anlage mit ext. Spule genauso zuverlässig hin, wie die mit interner? Wie kann ich den Zündfunken "verstärken"? Ich hab echt schon überlegt, ne 6V-Sekundärspule an der 12V-Primärspule zu betreiben. Aber ich will auch nicht mit ner durchgebrannten Spule liegen bleiben....
Wer kennt die Lösung?
PS: Auf Elektronik umrüsten will ich aus Kostengründen nicht.
MFG Andy