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Thema: Der große E10-Verträglichkeits-Test Thread


  1. #81
    Zahnradstoßer
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    Hab mal aus Neugier E85 beigemischt -> kam dann so auf E15 und die Simme fährt wie gewohnt, ich hab überhaupt keinen Unterschied bemerkt und das mit dem Öl ist sowieso kein Thema.
    Allerdings hat der Motor auch erst 9000 runter und wurd vor nem Jahr regeneriert.
    Kerzenbild ist auch TOP!

  2. #82
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    Also ehrlich, zumindest berichtet er nicht von horrerndem Mehrverbrauch, klapperndem Reifenprofil, rissigen Tankdeckeln und eiernden Gepäckträgern, wie man es so oft seit der "Einführung" in so manchen Foren lesen kann. Für mich hört sich das erstmals recht objektiv an!
    Es ist ja immerhin seine Einschätzung...
    Bei meiner S51 würde ich das Zeug auch bedenkenlos tanken und fahren, leider ist es aber gerade gesundheitl. nicht möglich überhaupt Moped zu fahren...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #83
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    Ach, was . Na, da mach erst mal eine Testreihe, damit Deine Aussage überhaupt zustande kommen kann ... und achte vor allem darauf, dass Du nicht merkst, was Du tankst. Du willst uns wohl veräppeln hier, könnte sonst mancher denken. Spezialisten gibt´s, nee ... nee ... nee
    Na, da hat einer das Thema Statistik immer noch nicht verstanden ... wie war das gleich? Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit? Erst denken, dann schießen, mein Lieber.

    Ich berichte hier gerade von einzelnen Erfahrungswerten, damit sich irgendwann ein Gesamtbild ergibt - und ich schließe daraus momentan eben gerade keine voreiligen Schlüsse. Der Depp mit seinem Opel hat im Gegensatz dazu anhand von drei Datenpunkten schon geglaubt, er müsse uns die Welt erklären.

    tl;dr: Berichten und Interpretieren, zwei grundverschiedene Dinge. Nicht schwierig.

    PS: Apropos Datenpunkte, meinen Versuch kann jeder live verfolgen, mit E5 gefahren sind die Schwalbe und ich ja schon reichlich.
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/289614.html

  4. #84
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Ich berichte hier gerade von einzelnen Erfahrungswerten, damit sich irgendwann ein Gesamtbild ergibt ...
    Natürlich. Dreh es wie Du´s brauchst, was anderes ist ja nicht zu erwarten. Da lass doch dem Kollegen mit seinem Auto auch seine 3 Einzelmessungen, die er klar als solche deklariert hat. Niemand hat behauptet, dass das Ergebnis ein Durchschnittsverbrauch wäre.
    Und nicht ablenken - für die Anonymisierung des Tankinhaltes, die Du von anderen einforderst, bevor Du Ergebnisse akzeptierst, hast Du sicher auch eine praktische Lösung gefunden, ebenso wie für die Frage, ob das überhaupt reales E10 ist, was Du da momentan verfährst. Wenn man so penibel ist, kann man ja da nicht einfach rumschludern.
    Geändert von Matthias1 (20.03.2011 um 02:45 Uhr)
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  5. #85
    Zahnradstoßer
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    Warum so barsch?
    Jeder gepostete Versuch bzw. dessen Ergebnis ist hilfreich.

  6. #86
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    Niemand hat behauptet, dass das Ergebnis ein Durchschnittsverbrauch wäre.
    Die Überschrift des von dir verlinkten Zeitungsausschnitts "E10 - umweltfreundlich aber teuer" tut genau das, man zielt sogar ganz konkret auf Meinungsmache ab anhand mehr als dünner Datenlage. Schon vergessen, oder hast du das gar verlinkt, weil du's toll findest?

    Für deine restlichen Nebelkerzen nochmal Gegenwind: Ich dokumentiere hier Messpunkte. Der statistische Wert derselben wird sich erst zeigen.

  7. #87
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    Zitat Zitat von SimsonMarv Beitrag anzeigen
    Warum so barsch?
    Jeder gepostete Versuch bzw. dessen Ergebnis ist hilfreich.
    Na, ja. Es gibt leider überall im Leben Permanent-Krümelkacker und Wichtigtuer, die zu allem ihren Senf dazu geben müssen, sich an jeder Nebensächlichkeit hochziehen, und wenn´s noch so unpassend ist. Das Dumme ist: Sie merken es selber gar nicht, sind voll von sich überzeugt. Das vermiest jede Diskussion.
    Und damit das Heruminterpretieren an dem von mir genannten Zeitungartikel, den betreffende Leute gar nicht gelesen haben, ein Ende hat, gibt es den jetzt häppchenweise im Ganzen. Dass man nicht mal eine Sache verkürzt, und auf das Wesentliche reduziert, hier einstellen kann, ohne dass gleich wieder auf Nebenkriegsschauplätze abgeschwiffen wird, schlimm.
    Angehängte Grafiken
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  8. #88
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
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    Die 750km sind geschafft. Ohne auf den Tacho zu schauen, glaube ich, dass ich mehr Sprit brauche, liegt aber höchstwahrscheinlich an der Vergasereinstellung.
    Klaus-Kevin, lass das!

  9. #89
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jah-young
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    Ich bin eine Tankfüllung E10 gefahren. Habe keinen Unterschied spüren können. Ich habe aber bei Aral getankt, aber auf ADAC.de stand, dass E5 als Super E10 verkauft wurde.
    Also nüscht jenaues wees man nicht.

  10. #90
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
    Und damit das Heruminterpretieren an dem von mir genannten Zeitungartikel, den betreffende Leute gar nicht gelesen haben, ein Ende hat, gibt es den jetzt häppchenweise im Ganzen. Dass man nicht mal eine Sache verkürzt, und auf das Wesentliche reduziert, hier einstellen kann, ohne dass gleich wieder auf Nebenkriegsschauplätze abgeschwiffen wird, schlimm.
    Wunderbar ... wie der Artikel eine Sache verkürzt, nach einem kurzen Eingeständnis seiner eigenen Substanzlosigkeit fleißig weiter nach seiner dünnen Faktenlage argumentiert, um dann schlußendlich auf Nebenkriegsschauplätze abzuschweifen, schlimm.

    Immer wieder nett, wie die Leute sich in drei Runden selbst KO diskutieren. Danke, ich schlafe jetzt mit einem Grinsen ein.

  11. #91
    Schwarzfahrer Avatar von Kollo
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    Ich bin durch den neuen geschlossenen Thread hier her gekommen, weiß nicht ob diese Liste schon im Gespräch war:
    www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
    Ab Seite 13 wird auf Motorräder eingegangen. So gut wie jeder Hersteller rät bei Modellen vor 1980/90 dazu kein E10 zu tanken. Simson ist unter den Herstellern natürlich nicht aufgeführt, die können ja schwer Stellung nehmen.
    Fakt ist doch, dass alles gehen KÖNNTE oder funktionieren WÜRDE. Genau weiß es niemand, ist aber auch egal, geht der Motor kaputt muss es der Verbraucher ja eh selber zahlen..

  12. #92
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Warum liest du nicht einfach den Thread mal durch, anstatt ganz am Ende wieder ganz von vorne anzufangen mit "weißnicht"?

  13. #93
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    Zitat Zitat von Kollo Beitrag anzeigen
    Genau weiß es niemand, ist aber auch egal, geht der Motor kaputt muss es der Verbraucher ja eh selber zahlen..
    Nicht wenn du bei Shell tankst....
    E10 (Ottokraftstoff mit bis zu zehn Prozent Bioethanol) - Deutschland
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #94
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Feldversuch mit Ethanol

    Hallo zusammen,
    Ich hatte mich schon letztes Jahr dazu entschlossen, eine Versuchsreihe mit Bioethanol an 2 Takt Motoren durchzuführen.
    Hauptproblem von Bioethanol ist die Entmischung der meißten 2-Takt-Öle.
    Für einen Test mit E 85 in einer S51 wurde die Zündeinstellung verändert und eine andere Vergaserbedüsung eingesetzt.
    Mitte des Jahres ist dieses Fahrzeug dann genau ein Jahr mit E 85 unterwegs und dann wird es eine Auswertung geben, gesagt sei aber, es fährt noch.

  15. #95
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Aber nur wenn:

    er nach Aussage des Herstellers den Kraftstoff E10 verträgt.

    Grüße,
    Schwalbenchris

  16. #96
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    So, (nichts) neues aus der Realität ... die zweite Tankfüllung E10 ist durch, ohne Auffälligkeiten, und die dritte (jetzt JET) ist drin.

    Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Bergsteigen alles normal, keine Auflösungserscheinungen unter der Haube, keine Wasserblase im Wassersack.

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