Große Probleme bei Simmerringwechsel

  • hallo



    wollte grade mal die simmerringe bei meiner s51 wechseln. soweit ja nicht schwierig. aber ich bekomm das kupplungspaket nicht lose. druckstück ist ab ich hab die große zentrale mutter vor augen. motor ist auch blockiert, so dass nichts mitdrehen kann. wenn ich dann die mutter abmachen will dreht das kupplungspaket in sich mit obwohl die welle blockiert ist. das raff ich nich.



    kann jemand helfen?



    danke


    Markus

  • zu was willst du das kupplungspaket runter machen?
    an den vorderen simmerring kommst du auch hin, indem du nur das vordere ritzel runter nimmst... und hinter dem kupplungskorb ist kein simmerring...


    grüße

  • du wirst wahrscheinlich n abzieher brauchen...
    sicherungsblech aufbiegen,
    mutter lösen, wenn sie zu fest sitzt mit ner ratsche und dann schlagartig...
    und dann haste das ritzel frei,... wenns nicht von alleine runter bekommst n abzieher ansetzen, und es fliegt dir entgegen.-..
    grüüße

  • gut werd ich probieren. danke für eure hilfe.


    ach ja da fällt mir nochwas ein. ich hab jetzt endlich mal nen seitendeckel mit dzm antrieb. jetzt muss ja auf die antriebswelle die entsprechende mutter drauf. habt ihr ne ahnung wo ich die herbekommen kann ohne ein ganzes set kaufen zu müssen. hier gibts leider keine simson händler. sch..... westen. und bei ebay gibts nur die sets.

  • Klemm die zum Blockieren ein passendes Stück Hartholz von unten zwischen Primärritzel und Kupplungszahnrad. Dann kannst du die Mutter des Primärritzels lösen. Dabei wird meist das Holz zerbröselt, funktioniert aber. Beim Festziehen der Mutter klemmst du das Holz dann von oben zwischen die Zahnräder. Hinterher mußt du die Holzreste natürlich alle gründlich entfernen und alles gut mit Bremsenreiniger säubern, damit die Fasern dann nicht im Getriebe rumfliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!