Grosse schraube fest--> nicht schön

  • OOOR mano , bin gerade ja dabei meinen Star zu restaurieren , hab gerade den Rahmen lackiert , meine vordere Radaufhängung mit Schutzblech ist aber ziemlich zum verzweifeln , erstmal ist son ne schei** Schraube von der feder im Inneren abgebrochen hab vorhin nun versucht sie aufzubohren dabei kahm ich schräg rein und bin nun knapp 4mm verutscht , so dan ist beim Grackeln der Stossdämpfer abgebrochen , ok nicht so schlimm , kann man ja neu reinbauen .
    Aber die böse lange Schraube von der Schwinge will nicht raus läst sich drehen mutter läst sich abnehem , das Gummi muss da über die Jahre das ding festhalten . Hab da mit nem Gummihammer draufgeklopt wie ein irrer aber richtig feste der geht nun überhaupt nicht vom fleck hab die Mutter draufgelassen um mehr Fläche zum draufschlagen zu haben aber es will nicht .


    Bin jetz mit meinem Latein am Ende . Da ist guter Rat billig , nähmlich hier kostenlos und bitte schnell , habe jetz 2 Wochen Ferien und will das ding jetz so gut wie fertig stellen .

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • Hallo,


    Ich kenn noch die brutalstmögliche Methode: Mittels Schweißbrenner den Gummi rausbrennen, dann brauchst du nur noch neue Silentbuchsen reinmachen.
    Darfst aber nicht das Metall der Schwinge ausglühen sonst kannst du die hinterher wegschmeißen.


    mfg gert

  • @ Dummschwätzer die obere 13ner Schraube des Stossdämpfers , nicht die Seite wo die Schwinge dran ist . Und der dähmliche Typ von Vorbesitzer hat versucht die nachdem sie Jahre lang stand einfach rauszudrehen ohne sie mal mit Rostlöser zu behandeln .
    Das Ergebnis kennen sicherlich alle .
    die netten dinger brechen immer dann in der Mitte durch wenn man zu stark dreht , und genau dads ist jetz passiert . Das ist doch dieser kleine metallische Abstandhalter zwischen Blech und Stossdämpfer , in dem bereich war das , dann wollte ich das aufboren, kahm aber davon ab, runt 4mm nach unten teils durch die Halterung des Stossdäpfers teils durch die
    Vorrichtung mit Gewinde wo die Schraube endet .


    Naja jetzt herscht da ein Loch der Stossdämpfer ist da abgebrochen aber die halterung ist noch drinne und wird von der verkrüpellten Schraube gehalten .
    Aber da komm ich schon ziemlich leicht ran wennich mal die lange Schraube da unten abbekomme .


    Naja das mit dem Schweissbrenner werd ich mal probieren .

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • Bau zuerst mal vorn den ganzen Schwingenträger mit Schwinge aus. Dazu mußt du den Lenker runter machen (kannst du alle Kabel und Leitungen dran lassen, nur der Bremsbowdenzug muß am Bremshebel ausgehängt werden, Lenker kannst du dann auf der Lampe ablegen) und du mußt die Verschraubung des Lenkkopflagers lösen. Dann kannst du alles nach unten rausziehen.
    Mach den Bolzen raus, der unten durch Schutzblech und Schwinge geht. Dann machst du die andere Schraube oben auf der gegenüberliegenden Seite raus und dann tust du ein bisschen rütteln und Wackeln und dann geht sicher das Schutzblech runter.
    Und dann kannst du mal versuchen den Schraubenstummel mit Rostlöser einzusprühen und mit einer Zange rauszudrehen.

  • AAAAlso , der Kotflügel liegt einsam herum ist alles schon abgebaute , wie sollte ich denn Rest denn schon lackiert haben ? Und bei dem Ding sind alle Schrauben locker ausser hald diese Lange unten von der Schwinge die einfach mal nicht rausgehen will , dis is det Problem , verstehste ?
    Experiementator hats schon erfast ,wollte eigentlich bloss wissen wie ich die Lange daunten rausbekomme .
    Das mit der oben ist Nebensacht , die werd ich behandeln sollte ich mal das Alles auseinander bekommen .

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • Hallo,


    Ich kenn das auch mit den Schwingenlagerbolzen, wenn die mal richtig festgegammelt sind hilft nicht mal mehr der große Hammer.
    Du kannst versuchen einen Werkstatt zu finden die eine hydraulische Presse hat und dir den Bolzen auspreßt.


    mfg gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!