Großenes Problem bei 4-Gang Schwalbe: Schalthebel lose

  • Es ist einfach beim fahren passiert. Bin zuvor noch im vierten gefahren, danach runter in den zweiten Gang und als ich wieder hoch schalten wollte: nix: der Schalthbel war auf einmal einfach lose. Es lies sich weder ein Gang höher noch in den Leerlauf zurück schalten. Woran liegt das? Was kann ich da machen bzw. was würd mich das wohl kosten? Danke.

  • moin,


    entweder ist nur die klemmschraube lose, das wär das simpelste!


    oder wenn du ne kr51/2 fährst wird deine hohlschaltwelle gebrochen sein.
    ist aber auch kein großes ding die zu tauschen. öl ablassen. linken motordeckel ab. hohlwelle abziehen. ist etwas fummelig mit dem schaltarm, geht aber. neue welle ausstecken und einhacken. alles zusammenbauen.


    kostest um die 20eur oder sowas. versuch am besten ne orginal alte hohlschaltwelle zu bekommen (etwas teuer). die nachbauten sind aber eher mist.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Ist das der richtige für die 4-Gang (?):


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7983258860


    Und wie bau ich den konkret ein? Muss dazu der Motor rausgenommen werden? Wir haben hier in der Nähe ein Werkstatt, die das machen könnte. Da sie das aber nur nebenbei macht dauert das eine Weile. Wie teuer schätz ihr, könnte das werden die reparieren zu lassen? Würde das mit meinem Dad lieber sleber machen (er kennt sich relativ gut damit aus, hatte diesen Fall aber noch nie).

  • Leute Leute, wer wird denn gleich was neues einbauen, ihr habt doch sicher jemand mit nem Schweißgerät oder habt selber eins, ich hab jetzt das schon bei 4 verschiedenen S51 erlebt und das wurde immer geschweißt, hält wunderbar und ist auch net allzu schwer zu schweißen, meist bricht es ja in der Ecke von dem Winkel durch.

  • Also bei meiner /1 war das ähnlich. Obwohl man die Schraube vom
    Schalthebel fest anziehen konnte, ruschte der Hebel auf der Welle durch.
    (Nicht immer, aber im ...). Lösung: die Schraube bzw. das Gewinde war defekt.
    Neue Schraube und es funzte wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!