Zu großer Tank?

  • Nach dem Austausch des Tanks an meiner KR51/2 musste ich feststellen, dass der neue Tank an der Unterseite größer als der alte Tank ist. Der Benzinhahn passte nicht mehr in die Öffnung der Blechverkleidung (saß zu weit nach oben gerichtet). Die Gummipuffer bei den beiden Befestigungsschrauben für den Tank konnte ich ebenfalls nicht mehr verwenden. Erst nachdem ich zusätzlich die Blechverkleidung per Zange ein wenig nach oben hin "eingerissen" hatte, passte der Benzinhahn wieder. Aber nur ganz knapp.


    Woran liegt das?


    Gibt es verschieden große Tanks für die Schwalbe?

    • Offizieller Beitrag

    Geduld ist echt nicht deine Stärke, oder?


    Aber: Nein, die sind alle gleich groß. Allerdings weiß auch keiner, von was für einem Hinterhofschlosser du dir diesen Tank hast andrehen lassen und was das Ding im früheren Leben mal war.

  • Ich habe mal ein paar Bilder davon aufgenommen. Der Tank ist fabrikneu von einem namhaften Simsonhändler. Der alte Tank war genauso befestigt, da kann der Fehler nicht bei mir liegen. Aber es war ersichtlich, dass der alte Tank an der Unterseite wie gesagt kleiner war.


    Kann sich u.U. der Rahmen im Laufe der Jahre nach innen verzogen haben (s. seitliche Ansicht)? Fällt da vllt. jemandem etwas auf, was ich nicht sehe?



    • Offizieller Beitrag

    Es ist total sinnvoll, die Größe einen Tanks anhand von Bildern zu beurteilen, auf denen er nicht ein einziges Mal zu sehen ist. Dann haben wir noch einen schicken Nachbau-Benzinhahn, der auch nix darüber aussagt, ob der Originalhahn da hingepasst hätte.


    So kommen wir sicher weiter.

  • Also auf Bildern des neuen Tanks würde man nicht sonderlich viel erkennen glaube ich. Anders sieht er nicht aus, nur an der Unterseite etwas voluminöser (aber exakt gleiche Form). Was ist denn das für ein Benzinhahn?

  • Die Verkleidung war übrigens schon vorher "eingeritzt", als ob man es u.U. aufbiegen sollte. Ja, woran das liegt will ich ja von euch wissen, ob das normal ist oder nicht.

  • Genau das gleiche Problem hatte ich leider bei meiner Schwalbe KR51/2N, mit so einem Nachbautank auch,dass da das Blech gegen den Benzinhahn anschlug!


    Ich habe die Blechhaube bestimmt 4bis5 mal abgenommen,weil ich mir das so echt nicht erklären konnte:rolleyes:


    Lösung war dann die Tankaufhängung, unten bei den zwei Schrauben mit Gummi, so weit wie es nur irgendwie geht,mit viel kraft, nach vorne zu drücken und dann zu befestigen.


    Danach war das Problem mit dem nicht mehr passen erledigt;)


    Das sagt uns also,dass diese Nachbautanks etwas größer sind als die originalen!!!


    Aber auch Undichtigkeit wird diesen Nachbautanks nachgesagt,was ich aber persönlich nicht bestätigen kann,weil bei Dumcke gekauft und die Tanks dort noch vor dem Verkauf auf Dichtigkeit geprüft werden;)


    Gruß Olaf

  • Dass der tank nicht passt, liegt denke ich am Nachbaubenzinhahn... Hättest das ganze vielleicht vor dem "Aufreissen" des Panzers nochmal mit einem originalen Benzinhahn probieren sollen...


    Vielleicht probierst du den originalen ja nochmal aus und versuchst deinen Panzer wieder vernünftig aussehen zu lassen ;)

  • Der abgebildete Hahn passt an einen korrekt gefertigten Tank exakt genauso dran wie der originale.


    Und ja, Commander, gelegentlich gibt es tatsächlich neugefertigte Tanks, die dicht sind und auch dicht bleiben - die Trefferquote allerdings ist erbärmlich.

  • Ich habe schon fast ein Jahr einen neuen Tank (4200km) der ist absolut dicht und passt auch hervorragend in das Fahrzeug, obwohlich einen Nachbau-Benzinhahn habe.


    Das Problem von Schwalbe12 liegt garantiert in den Stützen zur unteren Tankbefestigung begründet, und zwar von Seiten des Tanks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!