ein großes und eineige kleine Probleme

  • Hallo ihr,
    meine S51 springt gut an, ich fahr los. Ich fahre relativ hochtourig, sie ruckelt. Ich komme in den unteren Drehzahlbereich, sie geht aus, wenn ich nicht in den Leerlauf gehe. Im Leerlauf bleibt sie unter ständigem Gas geben an. Will ich wieder los fahren, bekomm ich, trotz voll aufgerissenem Gas den ersten Gang nicht zum Laufen, ohne, dass sie ausgeht. Sprich: einmal niedrige Drehzahl: aus. Sie springt dann nur wieder an, wenn ich beim Antreten schon das Gas voll aufreisse. Sie brummelt dann meist so rum und nach einer Weile nimmt sie wieder normal Gas an.
    Ich hab jetzt mal nach der Kerze geschaut, sie ist am Gewinde nass.


    Ich habe einen N1-11 Vergaser, mit (zumindest denke ich das) den richtigen Düsen. (P.S. das ist der richtige Vergaser!) Habe an der Zündung Spule, Kabel, Stecker und Kerze ausgewechselt, hab neue Zylinderfußdichtung und Simmerringe drin. Der Auspuff ist dicht und der Tank entrostet, Sprit bekommt sie genug.
    Und sagt jetzt nicht, es liegt an der Leerlaufdrehzahl, hab schon öfters versucht sie einzustellen, aber wie denn, wenn die Simme nicht mal im Leerlauf anbleibt.
    Ich hab auch die Nadel eine Kerbe weiter hoch gesetzt, sprich, sie ist in der 3. von vier möglichen Stellungen, gebracht hats aber nix.


    Weiteres Problem: Es sifft Getriebeöl zwischen Deckel und Motorblock raus, trotz neuer Dichtung, sogar ziemlich viel.


    Und schließlich: müssen Blinker blinken? Meine leuchten nur, ich weiss aber nicht, wo bei der S51 das Blinkrelais sitzt.


    Oh, fast hätt ich’s vergessen, wo ist der Kontakt für das Bremslicht bei der Vorderbremse?


    So, das reicht erst mal,
    bitte bitte Tipps, Gruß, Benjamin.

  • ähnliches problem hatte auch ich mal:


    besser auch mal nach der benzinzufuhr schauen, gegebenfalls schwimmerstand korrigieren.
    bin mir jetz nich sicher, aber hast du in deinem rechtens seitendeckel in fahrtrichtung son braunen kasten? ein bekannter hatte auch soetwas in der art, und da lags daran (leg dich aber nich darauf fest)


    achja eigentlich blinken die blinker sons wärens ja keine blinker. das blinkdingens sollte unter deinem tank sein.


    und an der vorderradbremse gibt es eigentlich bei ner s51 keinen bremskontakt (außer bei der comfort oder so?!?) du kannst dir aber z.b. einen bremshebel kaufen, an dem so ein kontakt dran ist.also nicht der hebel selber sondern der "hebel-halter".und der hebel drück dann auf nen schalter am "hebel-halter"


    mfg, emkay;)

  • Also, ich habe eine S51 Elektronik und den Elektronikbaustein (braune Kiste) habe ich schon ausgetauscht. Sprit bekommt sie genug. Den ZZP habe ich bei der Grundplatte auf die originalmarkierung eingestellt. Was mich wundert ist, dass, trotz dass die Nadel höher als eigentlich vorgesehen eingebaut ist und die Leerlaufgemischschraube sehr weit drinnen ist, das Gemisch anscheinend immer noch zu fett ist (Nasse Kerze). Hat da jemand eine Erklärung für?
    Ah und zum Bremslichtkontakt, bei der Hinterbremse leuchtet das Bremslicht, also sollte es das doch bei der Vorderbremse "von Haus aus" auch tun, oder?
    Gruß, Benjamin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Baschteler,


    nein, Deine Vorderbremse leuchtet nicht von Hause aus. Bremslichtschalter für Vorn kenne ich von der S 51 her nicht. Auch nicht beim Elektronik-Modell. Und wegen dem Oel, zieh alle Gehäuseschrauben nochmal an, wenn das nicht hilft, dann lass das inna Werkstatt reparieren oder von jemanden der´s richtig kann. Ich denke mal das dein Gehäuse nicht mehr ganz Plan ist, wenn das nachziehen nicht hilft. Mit Oel auf der Strasse ist nicht zu spaßen, besonders wenn´s nicht wenig ist.


    Allzeits Gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • Zitat


    Original von Baschteler:
    Was mich wundert ist, dass, trotz dass die Nadel höher als eigentlich vorgesehen eingebaut ist und die Leerlaufgemischschraube sehr weit drinnen ist, das Gemisch anscheinend immer noch zu fett ist (Nasse Kerze). Hat da jemand eine Erklärung für?



    ähm, je höher die nadel hängt, desto mehr sprit kommt rein


    emkay

  • Mit Nadel höher meine ich, sie hängt auf einer höheren Kerbe, damit kommt die Nadel an sich weiter runter. Also sie hängt jetzt statt auf der 4. Kerbe, auf der dritten Kerbe von oben.

  • moin
    ähm ja das mit den kerben sollten wir mal richtig stellen !!
    und wenn in der einstellanleitung steht 3. Keberbe dann wird von unten gezählt und es ist das untere Plätchen (das das Plättchen aus 2 verbundenen einzelnen besteht) welches dann in die 3. kerbe kommt


    also steck mal das plächen in die 3. kerbe von unten und dann den vergaser laut anleitung (FaQ) einstellen, d.h. Schraube 1-2 umdrehungen raus, am besten auf 1,5 das geht meistens !!



    MFG Bastian

  • Hatte in ähnliches Prob bei meim Schwälbsche. Hab das Ganze durch ne Reinigung des Gasers ausgemerzt. So alle düsen raus, in Aceton einlegen, mitm Kompressor durchpusten & alles wieder rein. Dann alles auf Standard stelln und scho gings.
    Mit dem Blinkerprob: Schau mal ob nich eventuell zuviel Spannung anliegt, und ob des Relais in Ordnung is.
    Gruß Alex

  • @ Bastian:
    Du wirst überall lesen (z.B. auch in den diesem Board angehörigen FAQs): ... Kerbe von oben.
    Nun hängt das natürlich davon ab, wie rum man die Nadel hält. Ich würde nun sagen, beim kurzen dicken Ende ist oben, somit wäre die 4. Kerbe die unterste, also die am nächsten zum dünnen, langen Teil der Nadel.
    Gruß, Benjamin.

  • Tach! Guck mal nach deinem Chocke. Am Vergaser kannst du ja das Bowdenzugspiel vom Chocke einstellen. Der muß auch ein bissel spiel haben, wenn du jetzt die einstellschraube ganz draußen hast, ist dein Chocke quasi immer gezogen.
    Viel erfolg
    Ach so, das Blinkerrelais sitzt unterm Tank. Sitzbank runter, tank runter und dann siehst du so ne aludose mit zwei Kabeln dran, das ist es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!