Großes Problem mit K51/1

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu sowohl hier als auch in der Welt der Schwalbe.
    Gleich vorneweg: bereitet euch schonmal darauf vor, mich ordentlich auszulachen.

    Nachdem ich am Wochenende meine K51/1 in Empfang genommen und am Sonntag nach langem Anschieben im 2. Gang (Standzeit) meine erste Spritztour gemacht habe, war ich heute mutig und dachte "die lief gestern so gut, fährste gleich mal mit zur Arbeit".
    Sicherheitshalber (man weiß ja nie) bin ich eine halbe Stunde früher los als eigentlich notwendig, und, siehe da - nach kurzer Fahrt ein seltsames Stuckern im 1. bzw. 2 Gang und bei hohen Drehzahlen. Gut, dachte ich, färhste erst mal weiter - höhrt sich ja nicht sooo schlimm an und fahren tut sie ja noch.
    DAS war ein Fehler. Kurz vor dem Ziel machte es auf einmal KRAZUNG und KLONG und SCHEPPER und hinter mir auf der (zum Glück leeren) Straße lag die Abdeckung meines Kettenkastens (also das Teil welches sich bei der /1 auf der rechten Seite am Hinterrad befindet). Ich natürlich gleich die Kupplung gezogen, rechts ran, Motor aus und die Teile eingesammelt.
    Eine erste Schadensbegutachtung lässt nichts gutes vermuten - die Kette hängt auf Halbmast und die Gänge greifen nicht mehr.

    So - nun lacht mich alle mal herzlich aus, und wenn ihr damit fertig seid, hoffe ich auf eure Hilfe...

    Fotos kommen heute Abend. Erste Schätzungen? Wird's teuer?

    Ich hoffe auf konstruktive Hilfe
    Grüße
    Schwalbeberlin

  • Hey schwalbeberlin,


    wenn Du Glück hast, dann wird es nicht allzu teuer... Hört sich an, als ob Dir lediglich die Kette gerissen ist und dabei den Kettenkasten zerfetzt hat - also noch überschaubar. Dadurch lässt sich dann natürlich auch die Kraft nicht mehr vom Motor aufs Hinterrad übertragen...


    Stell' erst mal die Fotos rein, dann kann man das genauer beurteilen ;)


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    In Deinem Fall könnte es sinnvoll sein, nicht nur den Kettenkasten und die Kette zu erneuern, sondern auch den Mitnehmer am Hinterrad und das Zahnrad auf der Abtriebswelle.
    Ein komplettes Set kostet z.B. bei Simson - MZ - Ersatzteile keine 50 Teuros (Artikelnummer 32297)


    Peter

  • Dann ist ja gut :)
    Ich mach mir schon ein bisschen Vorwürfe, immerhin hätte ich ja mal anhalten und nachsehen können... *DOH*

    Was ich nicht geschrieben habe: das gute Stück wurde generalüberholt, das heißt neuer Kolben, ich bin also sowieso etwas vorsichtiger gefahren von wegen Einfahren etc.

    Fotos kommen heute Abend! Dranbleiben Jungs und Mädels :)

  • Peter,

    Danke, das ist sehr hilfreich! Das sind genau die Teile, die vorhin (auf den ersten, flüchtigen Blick) zersemmelt aussahen.

    Bei der Gelegenheit kann ich den ganzen Vogel auch mal gründlich reinigen... Nicht wundern nachher auf den Fotos, hat ein bisschen Dreck angesetzt ;)

    Grüße

  • Generalüberholt und dann reißt die Kette bei gemütlicher Fahrweise? Na das hört sich ja ein bisschen nach Pfusch an...


    Da würde ich vor erneutem Fahrtantritt dann auch lieber noch mal eine Grundwartung empfehlen - dann lernst Du Dein Gefährt auch gleich ein bisschen besser kennen ;)


    Viele Grüße
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Noch ist ja nicht sicher, dass die Kette gerissen ist - vorhin zumindest sah es nicht 100%ig so aus.

    Das mit der Grundwartung ist aber sicherlich eine gute Idee - gibt es jemanden im Raum Berlin-Mitte/Wedding, der Lust hätte, mir dabei zu helfen? Kaffee und Kuchen, ein großes Danke inklusive :)

    Grüße

  • So. Ein erneuter Blick auf den Schaden hat ergeben: die Kette ist nicht gerissen. Nun verstehe ich zwar (noch) nicht viel von Schwalben, dafür aber von Fahrrädern - und für meine Begriffe ist die Kette entschieden zu trocken und dazu noch dreckig. Kann es sein, dass sie einfach immer mal wieder gesprungen ist und dabei am Kasten gekratzt hat?
    Und muss ich jetzt das ganze Set neukaufen oder reicht eine Reinigung plus neuer Kasten?
    Fotos folgen zu hause...
    Danke schonmal für eure freundlichen und flotten Antworten!
    Grüße aus der S-Bahn... :P

  • ja gut. da ist die kette runtergesprungen.
    warum ??? ursache suchen.
    kettenritzel rund ? kette einfach zu locker gewesen ? ritzel gebrochen ?
    ansonsten würde es gehen ( nur um nach hause zu kommen ) reste entfernen, kettenschläuche abbauen/ -schneiden. kette aufziehen, spannen und nach hause tüddeln.
    dort dann rad raus, antrieb raus, reste entfernen und neu machen.
    ohne kettenkasten/schläuche fahren machen eigentlich nur sadomaso fans. das ganze geraffel schützt unter anderem vor fettspritzern am hosenbein.
    aber wer auf schläge von der waschfrau steht..............


    öhm ...tante edit fragt: wäre der fred nicht besser im technikbereich ?

    manche kennen mich, manche können mich

  • Okay, es sind 9km von da wo die Schwalbe steht bis zu mir nach Hause. Meinst du, das geht in Ordnung ohne Kettenkasten?
    Da ich meine Wäsche selber wasche, brauch ich mich vor Schlägen nicht zu fürchten ;)

  • Okay, es sind 9km von da wo die Schwalbe steht bis zu mir nach Hause. Meinst du, das geht in Ordnung ohne Kettenkasten?


    Geht schon. Ich musste vor ein Paar Monaten so um die 80km ohne Schutz und mit einer gebrochenen Rolle zurücklegen.
    Habe allerdings immer mal etwas Melkfett drangemacht aber bei 9km kannste dir das schenken...


    MfG


    Matze


    Zitat

    ....Und noch eine Frage: Kann ich meine Kette damit (AKF Automobile Kraftr) ölen?


    Edit meint nö und empfiehlt sowas in der Art http://www.akf-shop.de/shop/pr…--mineralisch--300ml.html.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()

  • Danke für's verschieben.
    Ich habe jetzt beschlossen, mir gleich eine neue Kette zu bestellen, da ich keine Ahnung habe, wie lange die alte schon drin ist. Könnt ihr da irgendetwas sagen, anhand der Fotos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!