Großes Problem (Kurbelwelle)

  • Hey Leute,
    ich habe ein riesen Problem. Wie ihr vielleicht wisst bin ich gerade dabei meinen m53 Motor zu regenerieren hat soweite alles gut geklappt mit lager einsetzen und und und. Jetzt wollte ich die Kurbelwelle einsetzen und habe mir gedacht es reicht wenn ich sie tiefkühle und das lager erwärme. Wollte sie einsetzen, doch sie blieb unterwegs stecken. Ich bekomme sie nun weder vollständig rein noch raus. Ist das noch zu retten? Reicht es die Kurbelwelle nachträglich mit einem Kurbelwelleneinzieher hineinzuziehen?
    mfg
    Prossy

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kurbelwelleneinzieher sollte helfen.
    Mein alter DKW-Meister sagte mir, Wärme nützt fast nix bei Passungen Stahl/Stahl. Die Wärmeausdehnung ist gleich. Anders sieht das bei Stahl/Alu aus.


    Peter

  • Der Lagersitz ( geringe Masse ) ist schneller warm als die Welle ( grosse Masse ) , richtig gemacht fällt Sie herraus .
    mfg

  • Und wenn der Innenlagerring erwärmt ist,kannst du die KW auch einziehen ;)


    Was mich aber wundert,ist,daß die KW bei kalter Welle und warmen Lager überhaupt steckenbleibt.
    Ich erwärme nur die Lager und da flutschen die KWs immer sauber rein

  • Hat einer nen guten Tipp, wie man im Selbstbau (Ohne nen Heizpilz zu drehen) einen Heizring für den Lagerinnenring der KW Lager basteln kann? Alten, aufgetrennten Lagerinnenring erhitzen und auflegen? Wie macht ihr heiß? Heißluftfön mit Spitzdüse volle Kanone auf den Innenring oder nen Gasbrenner?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Der vorbesitzer des Motors hat die Kurbelwelle mit einem erwärmten Lager und einem Hammer eingesetzt. Wenn man die Kurbelwelle in der richtigen Geschwindigkeit mit audgesteckter Schraube dreht, sieht man, dass die Schraube leicht am eiern ist. Ist dies problematisch oder kann man das so lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Simson s50 b1 dreht mit 5.500 U/min 8.000 U/min ist ein wenig übertrieben


    Möchtest Du nun einen Rat haben oder lieber Haare spalten?
    Eine Kurbelwelle, deren Wellenende schon sichtbar eiert, ist erstmal Schrott. Da halten dir weder die Lager lange, noch die Simmerringe.
    Alternativ kannst Du es natürlich drauf ankommen lassen und es ausprobieren. Heul dann aber später nicht rum...


    MfG,
    Richard


    Edit:
    Prüf lieber erstmal, ob nicht die Schraube oder das Gewinde krumm ist. Das Wellenende ist entscheidend...

  • Also ich mach die Lager immer wie folgt auf ne Kurbelwelle: Entweder nen Heizpilz oder alten Lagerinnenring mit ner Lötlampe oder auf nem Gasherd erwärmen. Währenddessen kommt ein billiges Multimeter mit Temperaturfühler zum EInsatz, welcher von unten an den Lagerinnenring gelegt wird. Dann kommt der erhitzte Lagerinnenring oben aufgelegt und über das Multimeter kann man schön den Temperaturverlauf beobachten. So Tests mit Spucke drauf sind ja gut und schön für alte Hasen, ich verlass mich da dann lieber auf Zahlen und Fakten. Habe in der Anfangszeit auch schon Lager auf Kurbelwelle oder im Gehäuse stecken gehabt und diese nicht mehr so einfach heraus bekommen. Wenn der Innenring gut ca. 110°C hat, wird das Lager auf die Welle geschoben.


    Gruss Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!