Großes Problem/ Lichtspule KR 51/2 L

  • Hallo!
    Hab ein Riesenproblem mit meiner Schwalbe KR51/2 L, BJ 85. Hab sie geschenkt bekommen weil sie nicht mehr lief. Hab dann den Stromerzeuger für die Zündung durch eine neue Spule ersetzt und der Motor lief wieder einwandfrei. Nachdem ich die Ladeanlage und den Blinkgeber neu eingebaut hatte, funktionierte alles wieder prima. Als ich jedoch das erste Mal gefahren bin, ist sofort die Scheinwerferbirne durchgebrannt. Im Stand bringt die Lichtspule 12 Volt und beim Aufdrehen des Motors bis 40 Volt. Hab dann eine neue Lichtspule eingebaut, mit dem gleichen Ergebnis. Die Fa. Schellerhoff hat mir gesagt, dass er das auch mal hatte. Er hat dann halt eine 24 Volt LKW-Birne eingebaut. Irgendwie muss doch der Strom begrenzt werden. Wer weiss Rat. Meine Schwalbe steht jetzt demontiert in der Garage und ich bin ganz unglücklich.
    Bei der durchgebrannten Scheinwerferbirne handelt es sich um eine 6 Volt 35/35 Watt Birne (so stehts im Schwalbebuch). Hab schon mehrere durchbrennen lassen. Passiert gleich beim Gas geben. Sie neue Lichtspule hab ich von Schellerhoff, zu Leistung kann ich keine Angaben machen. Hab halt den Typ des Fahrzeugs angegeben.

  • [quote]
    Original von trabbi_:
    Danke für das super Profil.
    Welche Birne?
    6 V 15/15 Watt
    6 V 25/25 Watt
    6 V 35/35 Watt


    Welche Spule oder Leistung der Lchtspule?


    Die Spule habe ich von Fa. Schellerhoff. Hab halt den Typ KR 52/2 L angegeben. Was für ne Leistung weiß ich nicht. Die Birne hat 6 V 35/35 Watt, wie im Schwalbebuch angegeben. Der Herr von Schellerhoff hat gemeint, daß er das auch mal hatte
    . Er hat dann eine Birne von nem LKW (24 Volt ) eingebaut. Das kanns aber doch nicht sein. /quote]

  • Hi,
    könnte auch die 12V 42W Spule sein, dann musst du 12V/35W vorne, die Tachbel. mit 12/2W und das Rücklicht mit 12/5W komplett auf die Spule legen (Schaltung wie bei S50B).
    Spannung zu messen hat keinen Sinn, wenn du keine Last dran hängen hast an der Spule.
    Für die Bremse und die Ladeanlage bleiben dann die 21W übrig, das passt.


    Volvodidi

  • Moin


    Ich denke auch das du ne 12V42W oder die 12V35W Lichtspule vom SR50/1 hast. Zum messen ohne last ist klar kommen falsche werte raus aber du kanst mit einer H4 birne als last die spannung messen sie solte dann bei ca 9 bis 10 volt liegen. Oder hole dir ne 12V 35W Biluxlampe aber ich bin mir zu 60% sicher 12V ob 35 oder 42W kann ich nicht sagen.
    Aber mit Licht spulen das ist ne sache für sich ich habe 3 spulen probieren müßen bis ich die richtige hatte für meinen HS1 Scheinwerfer für meine KR51/1K.


    MFG Cybersam

  • Danke für die Ratschläge. Schein tatsächlich eine 12 Volt Zündspule zu sein. Die 12 Volt Birne brennt nicht mehr durch. Wenn das Licht an ist liegt die Voltzahl bei ca 12-18 Volt, hält das die Birne lange aus?

  • Moin


    Also erstmal 18V das ist ohne mechanische last also du bist nicht gefahren denn dann ist die Spannung bestimmt nicht über 14 bis 15V steigen. viel Spaß noch


    MFG Cybersam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!