großes schraubenproblem

  • Hallo



    ich soll bei meinem sparvergaser das Standgas einstellen. (Die Schraube fndet sich unter einer Plombe am Flansch [zitat shadowrun])


    So nu kann ich die aber nicht nach links drehen, nach ausbau des vergasers ließ sich erkennen das der schlitz völligst hinber is und sich auch nach der anwendung von Caramba nix drehen lässt. zumindest nich nach Rechts.
    (ja man sollte beim Kauf auch die details beachten... :) )
    Wie bekomme ich diese Schraube wieder gängig, bzw wie bekomme ich sie raus um sie gegen eine Andere auszutauschen?


    Grüße Tobias

  • Wie weit ist die Schraub den drin ? Bekommst Du den Gaschieber unter der "Plombe" raus ???? Es kann sein, daß Du Dir die Schraube beim reindrehen am Ende abgekrümmt hast !!! Hol mal den Schieber raus......Du solltest beim Standgas erhöhen auch immer erst den Gasgriff drehen...sonst geht die Schraube krumm !!


    Und ?

  • Nee, der Sparversager hat die Standgasschraube von oben druff, und die Gemischeinstellschraube ist die verplombte. Wenns nur um das Standgas geht, brauchst du die Gemischeinstellschraube nicht!
    Falls du dann nen neuen Gaser brauchst, frag nochmal nach bei mir per PN.
    Hab da einen über :)


    Gruß, J-O

  • hallo


    so eine schräg sitzende schraube hab ich gar nich
    beim sparvergaser wird das standgas auch so weit ich weiß nich am gaszug eingestellt


    ich meine eine schraube die im vergaser eingelassen is.


    ist das die gemischschraube? hat die nix mit dem standgas zu tun?


    grüße tobias

  • Richtig!
    Das ist die Leerlaufgemischschraube :wink:
    Die ist vom Werk aus verblombt. Es ist auch nicht einfach bei diesem Vergaser das LLG ein zustellen. Du hast bestimmt den 16N 3-4?

  • richtig hab ich


    hat der jetzt was mit dem standgas zu tun?


    weil wenn net müsst ich mir ja wenigstens in der hinsicht keine sorgen machen,


    für was ist sie denn gut


    und wie bekomm ich sie da wieder raus???


    gruß tobias

  • Moin,


    Zitat von simme-fan

    richtig hab ich


    hat der jetzt was mit dem standgas zu tun?


    Natuerlich hat die Leerlaufluftgemischschraube was mit dem Leerlauf (=Standgas) zu tun. Vernuenftig einstellen kannst du das Standgas nur mittels beider Schrauben (die seitliche Leerlaufluftschraube sieht man ja offensichtlich).


    Zitat


    weil wenn net müsst ich mir ja wenigstens in der hinsicht keine sorgen machen,


    Sorgen machen musst du dir solange keine, wenn dein Motor zuverlaessig im Leerlauf tuckert. Normalerweise sollte die Gemischschraube auch nicht verstellt werden muessen, daher ist sie ja auch verplombt (Einstellung normalerweise nur im Zusammenhang mit Abgastest, aber das machen die beim TUEV mit Zweitaktern nur ungern, versaut denen die Anlage).


    Zitat


    für was ist sie denn gut


    Der Leerlaufvergaser ist ein separates, vom Hauptvergaser getrenntes System. Daher kann man fuer diesen wie beim Hauptvergaser auch das Gemisch und das Gas regulieren, beim Leerlaufvergaser entspricht die verplombte Gemischschraube der Teillastnadel des Hauptvergasers und die Leerlaufluftschraube dem Kolbenschieber, also dem Gaszug.


    Zitat


    und wie bekomm ich sie da wieder raus???


    Das wird sehr schwierig, da diese Schraube echt beschissen tief drinsteckt. Du kannst entweder versuchen, sie von der Flanschseite mit einer kleinen Spitzzange herauszudrehen (man sieht die Schraube IIRC von der Flanschseite) oder wenn sich mit einem Schraubenzieher absolut nix machen laesst (manchmal bekommst du die Schraube mit nem etwas groesseren flachen Schraubenzieher gedreht, wenn du mit viel Druck von oben den Schlitzkopf in der Schraube verbeisst), musst du's mit nem Schraubenausdreher (diese Teile mit Linksgewinde, komm jetzt nich auf die korrekte Bezeichnung) versuchen. Ansonsten, neues gebrauchtes Vergaseroberteil vom Flohmarkt (du kannst ja alle Duesen, Schwimmer und Co. leicht umbauen).


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!