Gründe für eine Schwalbe

  • Hallo liebe Nestler,


    mein Freund wollte sich eigentlich eine Schwalbe (/2) zulegen. Doch sein Vater meinte, die sei zu unzuverlässig und zu unsicher, denn er muss damit jeden Tag den Weg zur Schule (ca. 10km) und zurück kommen.
    Jetzt stellt sich uns die Frage, welche Argumente es gibt, doch eine Schwalbe zu nehmen (anstatt einem modernen Roller). Bzw. welche Investitionen wären nötig, um sie genau so zuverlässig zu machen wie einen modernen Rolle (ich denke VAPE und Bing müssten reichen, oder?)?
    Danke schonmal im Voraus für Antworten.
    Allen ein schönes Wochenende!


    Gruß nomisl

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du einen Oldtimer alltagstauglich fahren willst, dann kommte es weniger auf Bing oder VAPE an, sondern darauf, dass er in völlig Ordnung ist.
    Dazu gehört in aller Regel die gründliche Wartung mindestens zu den vorgeschriebenen Wartungsintervallen, sowie der Ersatz von allen möglicherweise maroden Teilen durch qualitativ gute Ersatzteile.


    Peter

  • Motorüberholung+Vape+neuer Kabelbaum, damit sollte dann motortechnisch und eletkrisch mal alles im Lot sein! Für den Vergaser noch ein Reparaturset und fertig.
    Was sonst noch kommen kann, vielleicht mal neue Stoßdämpfer/Schwingenlagerung/Lenkkopflager. Das sind aber dinge die nicht von heut auf morgen zum Totalausfall führen.


  • Dazu gehört in aller Regel die gründliche Wartung mindestens zu den vorgeschriebenen Wartungsintervallen, sowie der Ersatz von allen möglicherweise maroden Teilen durch qualitativ gute Ersatzteile.


    Peter


    Völlig richtig Peter,
    aber womit ein großer Teil der Simson-Fahrer, wie die Praxis und auch die Beiträge hier zeigen, wohl eher damit schon völlig überfordert sind!


    Wie soll jemand der keine Ahnung und vernünftiges Werkzeug hat, denn das breite Spektrum des Fahrzeuges z.B. Fahrwerk, Motor, Elektrik, Metallbearbeitung usw. überhaupt bedienen? Wie soll er denn die Qualität von Ersatzteilen, die er in der Regel aus dem Internet bezieht überhaupt vorher beurteilen können?


    Du hast sicher Recht, dass das alles kein "Hexenwerk" ist, jedoch nur für denjenigen, der auch eine "Basis" dafür mitbringt, um Hinweise, Ratschläge und Tips auch umsetzen zu können. Wie ich aus meiner täglichen Praxis klar ersehen kann, ist das wohl eher selten der Fall.


    Wenn also jemand keine Ahnung, oder und Werkzeug für die Fehlersuche von Zündung, und Einstellen derselben hat, ist der Einbau einer VAPE natürlich sinnvoll. (Wenn die alte Anlage nicht mehr funktioniert) Hierdurch entfällt zumindest die Wartung der Zündanlage, jedoch sollte auch sie korrekt eingebaut werden!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich denke, man kann eine Schwalbe alltagstauglich machen. Aber auch mit Vape sollte sie regelmäßig gewartet werden, d.h. man sollte sich schon mit der Schwalbe beschäftigen und sich etwas vertraut mit ihr machen.


    Einfach drauf setzen und fahren kann man mit einem Plasteroller.

  • Einfach drauf setzen und fahren kann man mit einem Plasteroller.


    Und selbst die geben ohne Wartung den Geist auf. Es dauert halt länger weil alles relativ neu ist. Wenn man den Zustand aber bei einer Schwalbe herstellt, läuft die auch alltagstauglich. Das war sie ja bei Auslieferung auch.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Gibt´s noch irgendwas zum Thema Sicherheit zu sagen? Denn der Vater vom ihm meint, dass Schwalbe deutlich unsicherer wären als so´n Plastikbomber.


    Danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten

  • Eine Schwalbe mag zwar nur trommelbremsen haben ,aber gut gewartet geht die gut. Dazu muss man auch wissen das die 60 kmh zur Sicherheit dienen .Fahr mal mit einem 45kmh-Bremsklotz durch die Stadt .Jeder bedrängt dich ,mit einer simson schwimmst du gut und sicher mit.
    Empfehlenswert wäre eine 2er Schwalbe da die untenrum flotter ist . Ich habe das gestern gemerkt als ich mal meine 2er gefahren hab .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • die Bremsleistung einer Schwalbe kann jedoch auch verbessert werden.
    Besonders die Vorderradbremse lässt im Stadtverkehr manchmal zu Wünschen übrig.
    Aber da such mal hier im Forum nach Bremsleistungsverbesserung...


    Wenn aber 10 Meter vor dir ein Wildschwein die Straße kreuzt, kannst du auch mit nem Plastikroller nichts mehr tun. Zweiradfahrer sind halt durch ihren fehlenden Blechkäfig und Knautschzone ziemlich gefährdet.
    Richtig gewartet ist eine Schwalbe aber zuverlässig und bestimmt besser als ein Baumarktroller.


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Es ist doch auch die Frage, was holt er sich alternativ zur Schwalbe? Ein Baumarkt-Roller? Dann ists mist.
    Wenn er aber dann ein Markenprodukt holt, Peugeot und was es alles gibt, wird ihn der roller sicher die 2Jahre locker ohne beschwerden durchbringen. Aber ist ja dann auch ordentlich teuer, dann könnte er sogar eine komplett restaurierte (vom Fachmann mit Garantie) holen.

  • Wenn würde es ganz sicher ein Markenprodukt werden.
    Wo bekomme ich denn im Raum Emsland eine restaurierte Schwalbe mit Garantie bzw. was gibt es hier für Händler bei denen man anfragen könnte?

  • Also diese Neuaufbauten die viele anbieten u.A auf AKF halte ich maßlos überteuert. Auch wenn der Materialwert vielleicht stimmt ist das Preis/Leistungsverhältnis schlecht. Die Dinger brauchen nur Regen in 10km sehen und schon fängts munter an zu rosten. Die nehmen da 2000 Euro und mehr. Da würd ich eher einen Motorradschein machen und mir ne günstige Maschine holen. Eine Simson kann sehr zuverlässig sein aber gerade als Neuling muss man sich in diese Materie reindenken. Und das dauert eine Zeit lang. Wenn du genug Geld hast, gibts vielleicht auch einen privaten Neuaufbau. Bei ebay wird da genug angeboten. Meistens so um die 1000 Euro. Wenns eine Simson werden soll, würd ich dir zuerst zur S51 und nicht zur Schwalbe raten. Die S51 ist um einiges schrauberfreundlicher. Ist zwar die selbe technik aber eben unzugänglich verbaut. Pro für alles Simsons (bis`91) ist die 60 km/h Zulassung, was sie für den fließenden (Stadt)Verkehr erheblich sicherer macht. Wenn du später mal Motorrad fahren willst, wirst du zudem mit S51 und co. gut darauf vorbereitet

  • Zitat

    Die Dinger brauchen nur Regen in 10km sehen und schon fängts munter an zu rosten.


    Plasteroller sind da nicht besser. Nach 2 Regenfahrten beginnt der Auspuff in der Regel zu rosten. :))

  • Ich sag mal wenn man n Oldtimer fährt braucht man Ahnung von der technik.... Ich fahre meine Schwalbe von 69 mit Vape und BVF vergaser im alltag (tägl 7KM zur Schule) und hatte noch nie!!!! Probleme mit meiner Schwalbe... Ich musste die gleiche Überzeugungsarbeit bei meinen eletern leisten wie du... naja jetzt finden sie alte mopeds besser als yoghurtbecher... hält man sein moped in stand, ist es genauso zuverlässig wie ein moderner plastik...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!