Grüner, schleimiger Schmodder im Vergaser.

  • Heute habe ich meiner S51 seit Ewigkeiten mal wieder Pflege zukommen lassen. Geplant war komplette Zündung (Steuerteil, Grundplatte und Zündspule einzubauen.


    Leider "wollte" sie dann nicht so recht, nur mit Mühe und gefühlvoller Überredungskunst sprang sie mal an.
    Also Funken, Spritfluss, Zündeinstellung geprüft, nüscht.


    Lange Rede, kurzer Unsinn:


    Im Vergaser sah aus wie grüne Monstergrütze von Dr. Oetker:








    Wie kommt das denn? Ob ich E05 oder E10 getankt habe weis ich nicht, die letzte Füllung ist locker 14 Monate her.


    Was reagiert da mit wem?
    Ein "Zersetzungsprozess" an den anschließend gesäuberten Düsen war nicht zu erkennen, auch war die Wanne mit frischen Sprit und Pinsel fix blitzblank, nichts korrodiert oder angefressen.
    Schwimmer sah auch nicht ungewöhnlich aus.
    Unter der grünen Gift-Plürre waren gut 5ml Wasser und dieser weißlich/gelbe Absatz.


    Das ein netter Nachbar an der Misere beteiligt war schließe ich mal aus.


    Wie kommt das?

  • Also grün wird es zumindest vom Stehen im Vergaser, das hatte ich auch erst kürzlich. Allerdings stand die Suppe da 15-20 jahre drin, das das in weniger als 2 Jahren so aus sieht ist schon etwas merkwürdig. Auch an so eine schleimig-milschige Konsistenz kann ich mich nicht erinnern, bei mir war es eher nur grün-trüb.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Und was ist im Vergaser aus Kupfer?... Wenn ich das richtig im kopf habe sind düsen und Schwimmer aus Messing und der vergaser selbst aus Alu, oder?

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • ja und das zink wird dem kupfer beigemischt um es härter und korrosionsbeständiger zu machen... außerdem läuft messing schwarz an und nicht grün (kann mich jetzt auch täuschen aber das ist das, was aus der schule im chemieunterricht so hängengeblieben ist)

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • der kraftstoff greift die kupferverbindungen an. schwefelgehalt, sauerstoffverbindungen und vor allem wasser im kraftstoff. wasser reicht schon, deswegen soll man ja trinkwasserinstallationen nicht aus kupferleitungen herstellen.

  • sorry aber nach 20 wie bei froschmaster dann hat er was anderes genommen. weil nach 20 jahren ist benzin verdunstet. und mit der grünen blöre das hat mein bruder bei sein plasteroller mit 75 km was auch immer das ist! scheinbar reakiert da was mit wasser aus der luft oder so! (weil er fährt so ein lächerlichen 4 takt der jetzt schon in die garantie muß)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!