+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Grüßen sich Simson und Motorradfahrer?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.11.2017
    Ort
    Bad liebenzell
    Beiträge
    79

    Standard Grüßen sich Simson und Motorradfahrer?

    Hallo,

    Als kleiner Junge hat mich mein Vater und auf seinem Motorrad mitgenommen. Dort habe ich erlebt dass Motorrad Fahrer sich untereinander grundsätzlich Grüßen, wenn sie sich auf der Straße begegnen.
    Neulich war ich mit meiner S51 unterwegs und mir kam ein Motorradfahrer entgegen der mich ebenfalls mit diesem Ritual beehrte.
    Aber wie ist das grundsätzlich? Grüßen sich Simson und Motorradfahrer? Ist das auch Brauch? Oder hat der meine s51 einfach mit nem motorrad verwechselt?
    Was habt ihr da für Erfahrungen?

    Liebe Grüße

  2. #2
    Tankentroster Avatar von daniel9180
    Registriert seit
    05.06.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    224

    Standard

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und da ist es so das einen die Motorradfahrer nicht Grüßen aber dafür ganz gern mal Trabantfahrer.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.059

    Standard

    Grüße einfach zurück, wenn Du gegrüßt wirst.

    Hier einige (nicht bierernst zu nehmende) Motorradgruß Regeln:
    Motorradgru

    Peter

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.590

    Standard

    Simson fahrer kennen in der Regel jede Schraube ihres Fahrzeuges persönlich.Deshalb grüßen sie auch nur Simson Fahrer und MZ Fahrer.
    Fahrer deren Fahrzeuge mittels goldene Mastercard gewartet werden haben also einen Gruß mittels Simsonfahrer nicht verdient !
    ;-)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  5. #5
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.558

    Standard

    Wenn wir "Lüneburger" eine Ausfahrt mit 10 (+-) Fahrzeugen machen,
    werden wir oft von entgegenkommenden Zweiradfahrern gegrüßt.
    Meine Mitfahrer grüßen dann auch zurück.

    Ich persönlich bin Winterfahrer.

    Der Motorradgruß

    Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

    Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

    Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

    Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung.

    Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern - sogenannten 'alten Schraubern' - gefahren. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.


    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.11.2017
    Ort
    Bad liebenzell
    Beiträge
    79

    Standard

    @andy-dussel
    Das ist originell.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.237

    Standard

    @andy
    Der Punkt mit den Oldtimerfahrer stimmt: wenn ich mit dem Spatz und Eierschale auf der Birne unterwegs bin grüßt mich der Großteil der Motorradfahrer die ich treffe. Das passiert mir auf dem SR50 nie.
    Ansonsten grüßen sich hier die meisten Simsonfahrer auch.

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.590

    Standard

    Fahrer einer Simson Sr50 schauen auf die Straße.Andere Möffs sind für sie uninteressant.Andere Fahrer sind eh verunsichert,wenn sie geballtes Blech sehen was per Fuß geschaltet wird.So gut riecht und sauber hochdreht.Ohne dieses Määähhhh Geräusch.
    ;-)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    281

    Standard

    Also mich grüßen auf meiner Schwalbe auch einige Motorradfahrer. Schon sehr oft passiert, gerade auf Landstraßen. Bin auch etliche Male an Ampeln in witzige Gespräche gekommen. Und da war es egal ob der neben mir Simson fuhr oder eine Harley (der sich sehr über die Schwalbe freute).


    Deswegen grüße ich auch immer. Auch Vespa-Oldtimer.

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.590

    Standard

    Harley Fahrer grüßen, weil sie hoffen,daß der Simson fahrer auch ihren Eisenblock wieder hinkriegen möge.(oh der kennt sich mit technik aus!!!)
    ;-)
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Der Elektroteufel lässt Grüßen.....
    Von Bonapartex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 16:54
  2. Viniette als Mopet/Motorradfahrer?
    Von McChris15 im Forum Recht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 08:04
  3. Simson Fahrer grüßen selten
    Von Asesino im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 15:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.