Moin,
ich habe ein merkwürdiges Problem. Der Sicherungsringe der Schaltwalze hat sich jetzt binnen kurzer Zeit 2 mal selbständig gemacht. Ergebnis, Ziehkeil wird nicht mehr reingedrückt, sondern Walze hebt sich an und scheuert am Kupplungskorb, also hat man nur den ersten Gang.
Der Ring hat eine schärfere und eine rundere Seite, ich habe ihn mit der schärferen nach außen eingesetzt, da ich das als korrekt verstanden habe. Der Ring sitzt sauber in der Nut und hat kein Spiel, die Schaltung habe ich Anfang des Jahres eh komplett neu gemacht und den 4-Gang Satz von Dumcke eingebaut, da war der Motor eh offen und die Zahnräder der alten Schaltung sahen doch recht angeknabbert aus, daher alles neu. Lief jetzt auch ca. 7Tsd km super, läßt sich sauber und exakt schalten. Kraft ist nicht notwendig, die Schwalbe (Kr51/2 L) läuft erste Sahne. Warum springt mir der Ring ab? Ich habe nach dem ersten Abspringen einen neuen verbaut, scharfe Kante wieder außen, das Ding hat ordentlich Spannung und sitzt stramm in seiner Nut. Jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass er trotzdem nach ca. 100km Stadtverkehr wieder abspringt? Oder habe ich nur Pech gehabt und einen Montagsring erwischt, passiert sowas bei anderen auch öfter?
So long,
skipperwilli