+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Grundierung???


  1. #1
    Tankentroster Avatar von TomTeddy87
    Registriert seit
    16.12.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    126

    Standard Grundierung???

    Guten Tag!

    Habe heute alle Teile Von meiner Simson agbeschliffen und grundiert...

    Wollte mal fragen ob ich die Grundierung erst ein bisschen rau schleifen muss bevor ich lackiere...


    mfg

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    JA, wär besser. Grundier ordentlich, dann schleif die Grundierung mit feinem Schleifpapier und Wasser an udn dann wisch den Dreck ab, sollte FETtfrei sein. Bisschen BErmsenreiniger oder so udn dann abwischen. Dann kannste sicher lackieren in mehreren, feinen Schichten.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard

    grundierung mit 600er (nass natürlich) abschleifen, so, dass die sich anfühlt wie ein babypopo, je weniger maserung in der grundierung ist desto weniger wird auch im lack sein.
    am besten danach mit silikonentferner abwischen, damit keinerlei fettreste mehr dran sind, alternativ geht auch die methode mit bremsenreiniger, das kann dir allerdings auch die grundierung wieder runterhauen

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    georg,m du meinst wohl sicher ANschleifen und nicht ABschleifen...
    ..shift happens

  5. #5
    Tankentroster Avatar von TomTeddy87
    Registriert seit
    16.12.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    126

    Standard

    Und wie viel mal muss ich grundieren?

    So das gut abgedeckt ist oder denn noch mal rüber?

    Weil ich jetzt so grundiert habe das es sehr gut abgedeckt ist also bin 1-2 mal sehr gut raufgegangen...

    Achso denn wollte ich noch fragen habe auf ein Seitendeckel ne kleine Nase beim grundieren bekommen...wenn ich das nachher mit 600 nass abschleife geht de wieder weg?

    mfg

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    kommt drauf an...lieber grob abschleifen und nochmal lackieren...

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Kürassier
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    189

    Standard

    Hi,
    ich würde die Nase grob abschleifen und dann alles wie Georg sagte mit mindestens 600er Nasspapier anschmiergeln.
    Gruß
    Denis

  8. #8
    Tankentroster Avatar von TomTeddy87
    Registriert seit
    16.12.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    126

    Standard

    Wieso eigendlich nass papier muss ich das nass machen???

    Kenn mich da halt nich wirklkich aus

  9. #9
    sXe
    sXe ist offline
    Flugschüler Avatar von sXe
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mülheim an der schönen Ruhr
    Beiträge
    399

    Standard

    nassschleifen bringt eine feinere oberfläche, macht man genauso wie es sich anhört, gefäß mit wasser nehmen, nassschleifpapier !! (kein normales nehmen, das löst sich auf, guck einfach im baumarkt, steht drauf) und dann wasser auf die zu bearbeitende stelle geben und los gehts ...

  10. #10
    Tankentroster Avatar von TomTeddy87
    Registriert seit
    16.12.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    126

    Standard

    Danke!

    mfg

  11. #11
    Flugschüler Avatar von trashtalker
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    327

    Standard

    achso und 1-2 mal grundieren ...
    ich würd lieber richtung 3-4 mal grundieren


    zum nassschleifen:
    nimm dir ne schüssel mit wasser, immer schhön nass anschleifen, nicht zu trocken. lieber en ticken mehr wasser als zu wenig.
    aber dann brauchst du mehr als 1-2 mal grundierung.
    je mehr lack und grundierung drauf ist desto besser.
    wichtig ist das du immer nur relativ dünne schichten auf einmal sprühst oder streichst (wie auch immer). sonst besteht a die gefahr das nasen laufen. und b das die lackschickten zu dick sind und weniger haft haben !

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich mach das immer so das ich mein schleifpapier in handliche stücke zerreiße und die dann in nen eimer wasser werfe. wenn die sich ringeln sind sie nass genug. dann nimmste einfach das papier raus und schleifst bis es trockener wird. dann wirfste das wieder in den eimer und nimmst das andere raus. auf diese weise haste immer ein gut durchgenässtes parat :wink:
    ..shift happens

  13. #13
    Flugschüler Avatar von trashtalker
    Registriert seit
    24.10.2005
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    327

    Standard

    oder man tauche das stück papier immer wieder in wasser und nehme noch paar tropfen mit

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Grundierung
    Von felipower im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 11:16
  2. Grundierung
    Von Egon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2003, 21:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.