Grundplatte: Halteklemmen statt Langloch?

  • Hallo zusammen,


    habe eine KR51/1 mit 3-Gangmotor. Beim Einstellen der Zündung sind mir kürzlich die Langlöcher ausgegangen. Musste deswegen auf 1,6 mm vor OT justieren. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch GPs gibt, die mit Halteklemmen befestigt sind. Kann ich meine Grundplatte einfach auf Halteklemmen umrüsten? Oder muss ich irgendetwas Bestimmtes beachten?


    Vielen Dank für alle Antworten + viele Grüße,
    Dominik

  • Nö ,
    aber wenn Du einen guten Unterbrecher einbaust , und nicht so ein
    Nachbauschrott , reichen auch die Löcher. :))

  • du kannst auch auf klemmen umrüsten, die gp ist die selbe. es kommt nur darauf an, dass im motorblock gewinde für die spannpratzen sind. dies ist bei den gehäusen vom s50 meist der fall, dafür haben die dann aber keine gewinde für die langlöcher.

  • deutz
    Ich könnte den Unterbrecher naheliegenderweise wechseln. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Danx!


    @Möffi
    ??? Da steh' ich wohl irgendwie auf dem Schlauch. Deine Antwort hört sich so an, als ob im Motorblock entweder Gewinde für die Langlöcher oder für die Spannpratzen sind. Dann könnte aber nicht umrüsten. Oder verstehe ich was falsch?


    Viele Grüße,
    Dominik

  • Ja, entweder ... oder ...
    Umrüsten ist da nicht.


    Tausch den alten ausgenudelten und verschlissenen Unterbrecher gegen einen neuen Unterbrecher aus, wie der Deutz sagte, dann stimmen auch auch die Löcher wieder.

  • ja richtig, ich wollte dir eigentlich nur mitteilen dass du dafür die gp nicht tauschen musst, aber es müssten gewinde für die spannpratzen geschnitten werden. wohlgemerkt: theoretisch besteht diese möglichkeit. praktisch ist es blödsinn dies zu tun, denn wenn du mit den langlöchern nciht mehr hinkommst ist da was anderes faul, und man sollte die ursache bekämpfen und nciht das symptom.


    bau auf jeden fall einen unterbrecher von guter qualität ein.
    noch was am rande bemerkt: ein bekannte von mir hat mal ein neues polrad gekauft wo der nockenberg nicht an der richtigen stelle eingenietet war, ein einstellen der zündung war somit unmöglich, weil eben auch die patte nicht mehr weit genug gedreht werden konnte. wenn du dir also nicht sicher bist ob dein polrad original ist / passt dann probier mal ein anderes aus. muss aber vom gleichen zündungstyp sein, sonst klappt das nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!