Grundplatte lässt sich nicht weiter verschieben für optimalen Zündzeitpunkt

  • Moin
    Bei einer misslungenen Zündeinstellung von AKF habe ich nach selbst einstellung wieder einen Zündfunken.
    Nun bekomme ich aber nicht den Zündzeitpunkt eingestellt. Ich habe es hier nach eingestellt mit der Schablone die beim link ist. Wie stelle ich die Zndkerze und den Zndzeitpunkt richtig ein? - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 Nun ist der Zündzeitpunkt aber leider noch zu spät, ich kann aber leider die Grundplatte nicht weiter gegen den Uhrzeigersinn verschieben, wie es bei der Anleitung angegeben ist. Was habe ich da jetzt genau falsch gemacht.? Motor ist der originale Habicht Motor, 53/11 wenn ich mich nicht irre.


    Vielleicht habe ich auch einen denk Fehler oder so. kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen?


    MfG. Habicht 72


    Vielen dank schon mal

  • Bei aller theoretischen Richtigkeit der Schablonengeschichte halte ich sie doch für recht fehleranfällig in der Durchführung. Ich mach sowas lieber per Messuhr im Kerzenloch.


    Aber mal ganz abgesehen davon ist so ganz ohne Vorstellung davon wie es bei Dir vor Ort aussieht natürlich ganz schönes Rätselraten. Der Fehler ist auch nix Typisches, da liegt es nahe das irgendwas entweder komplett falsch montiert ist oder nicht zusammen passt.


    Vielleicht erst mal Grundsätzliches.


    Das ist doch die Grundplatte bei der sich schon die Gewebeisolierung von den Spulen gewickelt hat, oder?
    Ist der Unterbrecher neu? Nicht dass die Nase komplett runter ist oder so.



    PS: Hört sich irgendwie nach deinem Problem an


    http://www.schwalbennest.de/si…ng-einstellen-101299.html

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ja genau die Grundplatte ist das.
    Ich habe nichts gewechselt und akf hat auch nichts angegeben. Ich habe halt dummer weise keine Messuhr und immer hin habe ich mit der Schablone schon einen Zündfunken ohne jede Kenntnis hin bekommen. Die Grundplatte kann man auf jeden fall nicht falsch anbauen das habe ich schon gecheckt. Naja kein plan was da AKF noch so angestellt hat. Einen Motor werde ich auf jeden fall nicht mehr da hin schicken.
    Ich werde mal zu einem Motorradshop paar Dörfer weiter gehen vielleicht können mir die mit einer Messuhr weiter helfen.
    Danke schon mal. Unterbrecher könnte ich natürlich auch nochmal wechseln

    • Offizieller Beitrag

    jo neue kurbelwelle ist drin und es sind langlöcher


    Ich hatte am Sperber das Problem, dass die Langlöcher nicht weit genug gingen und musste die Nachfeilen. Ich vermute bei mir sitzt der Halbmond 1-2° anders, bei Haltekrallen ist das egal, aber bei den Langlöchern passte das nicht. Aber erstmal mit einer Messuhr gescheit messen.


    MfG


    Tobias

  • Moin, ich konnte den Zündzeitpunkt nun mithilfe eines neuen Unterbrechers einstellen. Jetzt habe ich bloß keinen Zündfunken mehr :confused:
    Gibt es sowie Zündkerzen und Kondensatoren, Unterbrecher die von Werk aus Kaput sind?
    Ich habe schon alle kabel an der Grundplatte überprüft, die sind soweit alle noch dran und fest. Ich bin langsam echt ratlos was mit dem Teil los ist. Hat noch wer einen Tipp?
    Ich gucke gleich mal ob es vielleicht doch am Unterbrecher lag und tausche ihn gegen den alten weiß eigentlich kein Lösung hinsichtlich des Zündzeitpunkt Problems ist.

  • An der Unterbrecher Farbschicht Theorie lag es leider nicht. Ich verzweifel hier langsam. Ich lerne zwar extrem viel dazu, aber fahren würde ich schon ganz gerne mal wieder :D
    Also kabel habe wie oben kurz erwähnt gecheckt. Nach meiner Meinung sollte das so passen und sieht auch so richtig aus. Meinst du mit Halbmond der auf der Kurbelwelle? Wenn ja den habe ich letztens erst gewechselt.

  • Gerne werden auch die Kabel, welche auf den Kondensator verschraubt werden, so angeordnet, dass sie Kontakt zum masseführenden Schuh der benachbarten Spule bekommen. Dann klappt das mit dem Funken auch nicht.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Gibt es sowie Zündkerzen und Kondensatoren, Unterbrecher die von Werk aus Kaput sind?



    Das mal zu den guten Isolator Zündkerzen, die Isolierung an der Mittelelektrode war lose und ist manchmal nach vorne gerutscht, Scheixx Fehler zwei Tage Fehler gesucht, die Kerze war neu.



    Wenn ich mal mehr Luft habe mache ich dafür mal ein Thema auf.

    Gruß
    Frank

  • Ich habe zwar nicht die Kabel an der Grundplatte gelöst außer das von dem Unterbrecher aber vielleicht hat sich was verbogen. Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps. Ich stelle gleich mal fest das kein Kabel einen falschen Kontakt hat.


    Grüße Max

  • Moin, ich habe erneut den Unterbrecher eingestellt schien nochmals verrutscht zu sein. Der Zündzeitpunkt stimmt immer noch. Ich habe dann die Zündkerze gewechselt da bei der alten die Kontakte weniger als 0,4mm Abstand hatten. Bin anscheint aus versehen rauf getreten. So nun hatte ich auch wieder einen blauen Zündfunken. Erst regelmäßig dann teilweise dann wieder gar nicht und dann wieder regelmäßig? Sowas habe ich noch nicht erlebt und bin total ratlos. Wodran könnte sowas liegen?


    Gruß Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!